Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen, gerne teile ich mit euch den heutigen Start des Aufbaus. Wir werden probiere innert 3 Wochenenden die Vespa fertigzustellen. Danke euch allen für die Nachrichten, feedbacks und Support.

 

IMG_5825.jpeg

IMG_5826.jpeg

IMG_5829.jpeg

IMG_6302.jpeg

IMG_8340.jpeg

263d4189-6679-444c-8a6c-7559553b3257.jpeg

2676c028-e08a-4a42-8375-187624826434.jpeg

IMG_8545.jpeg

IMG_8544.jpeg

  • Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Da Woidi:

Fängt ja gut an, ich würde trotzdem die Mintage der vorderen Felge nochmal genauer ansehen 

 

Gleich wieder alle so pingelig! 

3 Wochenenden heißt bis Ende der Herbstferien. Finde ich toll!

Posted
Am 6.10.2024 um 12:04 schrieb Da Woidi:

Fängt ja gut an, ich würde trotzdem die Mintage der vorderen Felge nochmal genauer ansehen 

du kannst es mir gerne auch sagen, sehe keinen Fehler respektiv wurde diese nicht von mir zusammengesetzt, daher noch schwieriger zu intepretieren, Danke dir

Posted

Bremstrommel - Felge - Federring - Mutter so wurde es montiert, denke korrekt... alles in Chrom wurde mit den Felgen mitgeliefert.

Posted
vor 21 Stunden schrieb Claudio:

 

Gleich wieder alle so pingelig! 

3 Wochenenden heißt bis Ende der Herbstferien. Finde ich toll!

darf auch länger gehen und wird es auch, wenn die vorfreude gross ist setzt man auch Ziele die meistens nicht so rauskommen wie geplant, ist auch vollkommen in Ordnung, wir setzten alles zusammen nach Anleitung und Schemas und lassen uns zu dritt auch Zeit, dass alles richtig kommt. 

Posted

Vielleicht täuscht es, aber das Felgenbett sieht sehr tief aus, selbst für 2.50er Felgen. Ausserdem sieht man die Muttern der Felgen (ich meine nicht die für die Bremstrommelstehbolzen).

Bei Vespa Felgen sind dort eigentlich nur die Köpfe der Gewindebolzen. Kurz gesagt: die Felge ist falsch rum drauf. Der Reifen dann aber auch. 

Posted
vor 22 Minuten schrieb DocMed:

Vielleicht täuscht es, aber das Felgenbett sieht sehr tief aus, selbst für 2.50er Felgen. Ausserdem sieht man die Muttern der Felgen (ich meine nicht die für die Bremstrommelstehbolzen).

Bei Vespa Felgen sind dort eigentlich nur die Köpfe der Gewindebolzen. Kurz gesagt: die Felge ist falsch rum drauf. Der Reifen dann aber auch. 

sind die Spezial Felgen von SIP für breitere Reifen (100x90) die sind halt so, habe keinen vergleich zu anderen respektiv wurden sie gleich montiert wie die originalen, beide felgenhälften sind gleich gross, Ventil fahrtrichtung links, ist meiner Meinung nach korrekt so. wenn ich das ganze umgedreht hätte, was mir beim ersten mal montieren des Reifens auch passiert ist, schaut das Ventil nach rechts....

Posted
vor einer Stunde schrieb Merolino:

sind die Spezial Felgen von SIP für breitere Reifen (100x90) die sind halt so, habe keinen vergleich zu anderen respektiv wurden sie gleich montiert wie die originalen, beide felgenhälften sind gleich gross, Ventil fahrtrichtung links, ist meiner Meinung nach korrekt so. wenn ich das ganze umgedreht hätte, was mir beim ersten mal montieren des Reifens auch passiert ist, schaut das Ventil nach rechts....


 

dann läuft dein Vorderrad jetzt ca 8mm außermittig 

Posted

Wenn die Hälften gleich breit sind, und das Ventilloch auf der Seite der Bremstrommel, dann wird's schon richtig sein. Sieht etwas irritierend aus, da die Cosa-Felge mit 2.50" asymmetrisch ist. 

Posted
vor 7 Minuten schrieb Merolino:

dont worry be happy...

wenn du in der nächsten Rechtskurve dann auf der Fresse liegst, weil du so ein Fahrverhalten vielleicht noch nicht kennst?

 

Zeig mal nen Link zu der Felge die verbau ist.... 

 

Auch wenn es manchmal böse klingt, meist wollen die Leute nur das Beste für den jenigen ;-)

Posted
vor 12 Minuten schrieb zimbo:

wenn du in der nächsten Rechtskurve dann auf der Fresse liegst, weil du so ein Fahrverhalten vielleicht noch nicht kennst?

 

Zeig mal nen Link zu der Felge die verbau ist.... 

 

Auch wenn es manchmal böse klingt, meist wollen die Leute nur das Beste für den jenigen ;-)

Halte ich für ein gerücht....

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/felge-sip-spezial-fuer-100-80-100-90-10-reifen-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-gt-ts-150-gl-gs-vs5t-sprint-v-t4-rally-px-pe-lusso-t5-lml-star-dlx-deluxe-2t-4t-vorne-oder-hinten_81041000?usrc=Felge chrom

 

Bitte lässt mir noch welche, benötige noch für ersatzrad.

Posted
vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Wenn die Hälften gleich breit sind, und das Ventilloch auf der Seite der Bremstrommel, dann wird's schon richtig sein. Sieht etwas irritierend aus, da die Cosa-Felge mit 2.50" asymmetrisch ist. 

Hast du recht, auch auf der webseite sieht die eine hälfte massiv breiter aus, auch auf den fotos, so viel tiefbet hat sie nicht und viel breiter ist sie auch nicht, habe sie verglichen mit den originalen.

ventilloch rechts, ventil schaut nach links. Reifen hat fahrtrichtung. Wenn dies nicht stimmt, mache ich auch auf meiner GS und Panigale etwas falsch... 

Posted
vor 6 Minuten schrieb Merolino:

Denke nicht. 

Mach mal ein Foto von vorne mit geraden Lenker :-D

 

eine originale 2.10er Felge ist asymmetrisch (rechts breite Hälfte , links schmale -selbes gilt für eine 2.5er Felge der cosa )

 

wenn nun beide Hälften gleich breit sind, dann MUSS die Felge außermittig laufen umd zwar genau um die Hälfte des breitenunterschiedes der schmalen zur breiten Hälfte - würde ich jetzt nicht wissen, von was ich spreche, würden alle meine breitreifenumbauten außermittig laufen 😇

 

weil für einen 100/90 muss die Felge weiter nach links um nicht an der Gabel zu streifen (früher hat man da einfach eine m8er beilagscheibe hinter eine cosafelge gelegt - war dann 2mm aus der Mitte ohne zu streifen. )

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb Merolino:

Wenn dies nicht stimmt, mache ich auch auf meiner GS und Panigale etwas falsch... 

Da fährst auch diese Felgen.... dann kann sicher was nicht stimmen. :laugh:

Edited by zimbo
Posted
Gerade eben schrieb px211:

Mach mal ein Foto von vorne mit geraden Lenker :-D

 

eine originale 2.10er Felge ist asymmetrisch (rechts breite Hälfte , links schmale -selbes gilt für eine 2.5er Felge der cosa )

 

wenn nun beide Hälften gleich breit sind, dann MUSS die Felge außermittig laufen umd zwar genau um die Hälfte des breitenunterschiedes der schmalen zur breiten Hälfte - würde ich jetzt nicht wissen, von was ich spreche, würden alle meine breitreifenumbauten außermittig laufen 😇

 

weil für einen 100/90 muss die Felge weiter nach links um nicht an der Gabel zu streifen (früher hat man da einfach eine m8er beilagscheibe hinter eine cosafelge gelegt - war dann 2mm aus der Mitte ohne zu streifen. )

Ist sicherlich so, da aber vorne hinten läuft sie "gerade" es komt einfach zur aussenmittigkeit, das steht aber auch auf der Beschreibung, stört nicht, ist minim. 
 

bilder kommen sobald es weiter geht, ich soll mir ja mehr zeit lassen 🤫😇

Posted (edited)
Am 5.10.2024 um 23:45 schrieb Merolino:

....werden probiere innert 3 Wochenenden die Vespa fertigzustellen

 

 

Hallo,

ich liebe diese Aufbau-Foto-Love-Storys....sehr schön....´sabber´

Allerdings ticke ich da etwas anders....nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel....kann mir gar nicht lange genug dauern und ich muss mich immer wieder bremsen.

 

Das ist ein sehr schönes Grün (British Racing?). Das schreit in meinen Augen nach Schwarz, als Kontrast. Ich würde die Chromfelgen und Schlitzrohr umtauschen

und gegen schwarze Teile tauschen....... evtl. (glänzend) gepulverte Felgen... STOP, aber das bin ja ich, jeder so wie er mag, gefällt mir trotzdem und Geschmäcker

sind zum Glück verschieden.

Bei der Felge mit Breitreifen vorne, was wird es denn hinten? 130er auf 4" Felge, ala S&S?

 

Viel Spaß beim Schrauben und danke, dass wir Euch dabei auf die Finger schauen können.

 

Edited by -Festus-
Posted
vor 5 Minuten schrieb -Festus-:

 

Hallo,

ich liebe diese Aufbau-Foto-Love-Storys....sehr schön....´sabber´

Allerdings ticke ich da etwas anders....nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel....kann mir gar nicht lange genug dauern und ich muss mich immer wieder bremsen.

 

Das ist ein sehr schönes Grün (British Racing?). Das schreit in meinen Augen nach Schwarz, als Kontrast. Ich würde die Chromfelgen und Schlitzrohr umtauschen

und gegen schwarze Teile tauschen....... evtl. (glänzend) gepulverte Felgen... STOP, aber das bin ja ich, jeder so wie er mag, gefällt mir trotzdem und Geschmäcker

sind zum Glück verschieden.

Bei der Felge mit Breitreifen vorne, was wird es denn hinten? 130er auf 4" Felge, ala S&S?

 

Viel Spaß beim Schrauben und danke, dass wir Euch dabei auf die Finger schauen können.

 

Hallo Festus,

hinten gleiche Breite,

danke dir für dein Input und feedback,

ich war vor kurzem auch auf dem schwarz tripp mit eigentlich jeder farbe, seit geringer Zeit aber wieder auf chrom, daher kommt auf die british Racing farbe braune griffe/Sattel und auspuff, spiegel, felgen, schlitzrohr, tacho, hauptständer, und was alles möglich ist in chrom. 

 

Gleicher meinung ich könnte jeden tag daran arbeiten und am liebsten alleine um auch alles zu verstehen und selbstständig zu verbauen, nur leider mit 2 kleinkinder fehlt mir die Zeit, der Jobwechsel der bald ansteht macht es noch schwieriger. 
 

prost :cheers:

Posted

 

vor 3 Minuten schrieb Merolino:

daher kommt auf die british Racing farbe braune griffe/Sattel und auspuff, spiegel, felgen, schlitzrohr, tacho, hauptständer, und was alles möglich ist in chrom. 

 

 

OK, das hört sich nach einem Plan an! Schade dass Du das nicht noch mehr genießen kannst. Wird schon werden, bislang ja Tip Top Arbeit, einfach weiter so :thumbsup:

  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Create New...

Important Information