Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mal eben eine V50 bauen...


Recommended Posts

Wenn man bereit ist die entsprechende Kohle für die Eintragungen zu investieren, oder sehr gute Kontakte hat, geht das.

 

Ich rechne bei jedem Projekt mit 500-1000€ für den TÜV.

 

Am Ende ist das auch nur ein kleiner Prozentsatz der Projekt-Kosten.

Edited by Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 4.10.2024 um 22:24 schrieb mcmulle:

Was hast du für ein Lenkkopflager unten verbaut? Das sieht so aus als könnte  man damit noch ein paar Millimeter zwischen Kotflügel und Rahmen gewinnen. Ist das so? Wäre bei mir Gold wert.


Das müsste das von SIP sein, welches das Kegelrollenlager unten hat. 
 

Am 4.10.2024 um 22:48 schrieb ferno:

Und das bekommt man so durch den TÜV?


Warum sollte es das nicht kriegen? :-D

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

IMG_7565.thumb.jpeg.2f1e253a1e70158c870af8611573e0a9.jpeg

 

Finde ich schon ganz zornig so. 
 

IMG_7656.thumb.jpeg.6f4298d9325c1707e98ec3b4f4d95ab0.jpeg

 

Ein guter Freund schenkte mir diese Dose :inlove: Dafür muss ich noch einen Halter bauen.

 

Bin etwas rumgefahren und dann passierte natürlich was passieren musste:

 

IMG_7699.thumb.jpeg.7ca8db3fbb291d660fced759cff0b2f3.jpeg

13256a75-75b0-4ce6-802a-428da6499aeb.thumb.jpeg.06692c273bf6d16ff9ae32609c495448.jpeg

 

Mein Kumpel war mit seinem Auto hinter mir und habe mal geguckt was so geht.

Laut ihm war ich bei 127kmh und es hat dann geklemmt :-D

Naja, selber schuld. Wollte natürlich wieder alles oder nichts. 
War recht flink an der Kupplung, somit ist nichts passiert.

 

Aber das Kicken, fühlte sich schon männlicher an vorher :muah:

 

So stumpf wie ich bin, bin ich mit dem Roller und dem anderen Roller auf den Prüfstand gefahren… auf Achse :-P

 

Mit 23 PS fand ich es dennoch ganz okay muss ich ehrlich sagen. Dafür das spürbar Leistung fehlte.

 

(Ich würde gerne das Video einfügen, aber geht hier irgendwie nicht :-()

 

04632111-5e48-40aa-a380-189cf1f6fa13.thumb.jpeg.3ab92a13c788a67002e829e8d1de9e09.jpeg

Edited by Pfuschah
Link to comment
Share on other sites

Moin moin
 

Nun war es soweit :inlove:

 

IMG_8011.thumb.jpeg.e2c43c16de8cb9f74eb4b21ee598a2a5.jpeg

IMG_8030.thumb.jpeg.b69a3f4e33db714957577f42b8128e66.jpeg

 

 

Einmal ALLES abnehmen und eintragen.

 

Nachdem ich zurück war, musste ich natürlich die Vespa anmelden :wheeeha:

 

Und, alter Schwede macht das Spaß wenn das alles legal ist :inlove:

Edited by Pfuschah
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Style:

sehr geil, Glückwunsch. Hat aber der TÜV nichts gesagt wegen dem fehlenden Spiegel?

denke nicht....fehlende Kennzeichenbeleuchtung hat ihn ja scheinbar auch nicht Interessiert! :laugh:

Edit: Hat er fein gemacht.

 

@Pfuschah Glückwunsch....schöner Roller!

Edited by Ralle9
Nicht gescheit hin geschaut
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Ralle9:

denke nicht....fehlende Kennzeichenbeleuchtung hat ihn ja scheinbar auch nicht Interessiert! :laugh:

 

@Pfuschah Glückwunsch....schöner Roller!

Wie bitte? :-P66D41DED-C9CD-4FFA-9683-758B1C442E24.thumb.jpeg.725561954800b74dc3885a7dfad938ae.jpeg

 

Spiegel ist ab weil ich den schwarz mache am Beinschild :-)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ralle9:

 

:-) Nehm alles zurück....sehr schön....:thumbsup:

 

Gar kein Problem :sigh:

 

Bin leider auch sehr faul in Bilder machen, deshalb ist das eine Bild auch nicht aktuell mit dem Kennzeichen. Das musste ich dann noch ummelden, das war auf einem anderen Roller von mir angemeldet :-D

 

vor 41 Minuten schrieb Style:

sehr geil, Glückwunsch. Hat aber der TÜV nichts gesagt wegen dem fehlenden Spiegel?

 

Ein Spiegel am Beinschild hatte ich dran, den mache ich jetzt schwarz, weil der Chrom ist :repuke:

 

Also es ist auch wirklich nichts gemauschelt oder sonst etwas. Klar beruhte das auf Vertrauen und er hat auch verstanden dass man sich selber nicht den Hals abfahren möchte, deshalb funktionierte das alles. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gratuliere !! Damit ist auf jedenfall ein Meilenstein erreicht.

 

Hast Du das Leistungsgutachten zum TÜV mitgenommen? Auspuff wurde auch eingetragen? Lautstärke?

Edited by replica
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Pfuschah:

Moin moin
 

Nun war es soweit :inlove:

 

IMG_8011.thumb.jpeg.e2c43c16de8cb9f74eb4b21ee598a2a5.jpeg

IMG_8030.thumb.jpeg.b69a3f4e33db714957577f42b8128e66.jpeg

IMG_7238.thumb.jpeg.9e4266cf9517fe195f916c0be3c7bec0.jpeg

 

Einmal ALLES abnehmen und eintragen.

 

Nachdem ich zurück war, musste ich natürlich die Vespa anmelden :wheeeha:

 

Und, alter Schwede macht das Spaß wenn das alles legal ist :inlove:


WF? Die tragen ein? Vor 30 Jahren wollten die nix ohne Gutachten auch nur angucken. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

TÜV Süd lese ich auf dem Bild. Also evtl. im Bodenseekreis oder so?

Oh, ja. Wer lesen kann… bin alt und schasaugert. Hätte mich auch gewundert, wenn der TÜV in Halchter (?) sich geändert hätte (waren sonst absolut korrekt, nur Eintragungen auf Vespa waren früher eher kein Thema).

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

TÜV Süd lese ich auf dem Bild. Also evtl. im Bodenseekreis oder so?

 

TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel ;-)

 

 

@Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.

Edited by Das O
  • Like 5
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Das O:

 

TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel ;-)

 

 

@Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.

..und TÜV Nord in OBB ;-)

 

Und zum Thema Weitergabe TÜV - vor allem öffentlich und an nicht pers. bekannten (Mit-)Menschen - FINGER WEG!! Das hilft am Schluss nämlich KEINEM! 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das schon nachvollziehen.

 

Andererseits frage ich mich auch schon so'n bisschen, wie und wo ich wohl meinen eingetragenen 133er Polini mit 24er Vergaser mal auf das, was mittlerweile eigentlich verbaut ist, umtragen lassen kann. Ohne Vitamin B scheint da zumindest hier nix zu gehen. :???:

 

Is' aber hier OT.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2024 um 18:20 schrieb AUGUST:

..und TÜV Nord in OBB ;-)

 

Und zum Thema Weitergabe TÜV - vor allem öffentlich und an nicht pers. bekannten (Mit-)Menschen - FINGER WEG!! Das hilft am Schluss nämlich KEINEM! 


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2024 um 22:18 schrieb Spiderdust:

Ich kann das schon nachvollziehen.

 

Andererseits frage ich mich auch schon so'n bisschen, wie und wo ich wohl meinen eingetragenen 133er Polini mit 24er Vergaser mal auf das, was mittlerweile eigentlich verbaut ist, umtragen lassen kann. Ohne Vitamin B scheint da zumindest hier nix zu gehen. :???:

 

Is' aber hier OT.

 

Ich schreibe Dir mal ne PN...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pfuschah:


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

Mir geht’s hier nicht ums weiterverticken. Soweit hab ich nicht mal gedacht da ich die Prüfer seither immer (meistens 😂) sehr qualifiziert wahrgenommen hab. Das Zeug is halt mittlerweile ziemlich speziell und ich hab da ja auch ein eigenes Interesse dran das das alles sauber läuft. Kommunikation hilft hier allgemein. Auch sich vorab Info holen was obligatorisch ist. 
Hier gibts ja auch ne Rubrik wo Eintragungen etc. lange recht öffentlich dargelegt wurden. Glaub sogar sowas wie ne Art Datenbank. Das reicht auch heutzutage noch um Spass zu haben. 
Wenn man sich bewusst nen sehr speziellen Motor aufbaut der gut Kohle schluckt iss es doch logisch sich dafür die finalen Dinge mit einkalkuliert. 
Na gut - bin ehrlich. Manchmal passieren halt auch komische Dinge…

Dicker Motor kostet Geld und das is sogar legal möglich. Und das is geil.

Aber halt wahrscheinlich eventuell womöglich nur bis Ende des Jahres x beim worb.    
 

 

 

dann is Schluss!

:cheers:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb AUGUST:

 

Dicker Motor kostet Geld und das is sogar legal möglich. Und das is geil.

Aber halt wahrscheinlich eventuell womöglich nur bis Ende des Jahres x beim worb.

 

Das war ja schon immer so.

Was halt dann am Ende für mich den Unterschied macht ist, ob ich für den TÜV und den Extraaufwand dort angemessen viel zahle und für den Vermittleraufwand auch angemessen viel, oder ob es hier zu extremen Verschiebungen kommt. Da gab es ja schon in der Vergangenheit immer diverse Buden, die es irgendwann komplett übertrieben haben. Am Ende wars dann meist maximal teuer und maximal dubios. Irgendwas in der Mitte ist immer gut. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin moin 

 

Ich musste mal den Zylinder ziehen und habe mir bei EGIG nochmal 3 Kolben bestellt (Vorsorge ist besser als Nachsorge :-D)

 

IMG_8091.thumb.jpeg.f7497282965dc146b7f6d9bccc9ebf4b.jpeg
 

Ein Kolbenring klebte komplett fest. 

Aber dafür 23 PS fand ich echt okay.

 

IMG_8092.thumb.jpeg.5b33b6762d183378f4d429d9af2b0b64.jpeg
 

Habe dann mal eine Hohnahle genommen und mal sauber gemacht.

 

IMG_8112.thumb.jpeg.658dbb2a898332afb11ea42f439d2097.jpeg

 

So passte mir das dann, und habe direkt einen Übermaßkolben reingeworfen.

 

Bisschen an der Zündung nochmal gespielt und am Sprit, ging’s dann nochmal nach ein paar Einfahrkilometern auf den Prüfstand:

 


Inklusive einmal alle Gänge durch:

 


 

Mal schauen was nun als Nächstes passiert :-D

 

Erstmal sollen die Tage besseres Wetter werden, somit wird das nochmal ausgenutzt :inlove:

Link to comment
Share on other sites

Was hier für ein Fass aufgemacht wird, weil man höflich nach ner TÜV Erfahrung / Adresse fragt, da man aus der selben Ecke vom Eigentümers des Rollers kommt, der auf dem Prüfstand in der Halle steht, wo man selber schraubt :muah:   Da wird direkt mit "Hirni" und unlauterem Wettbewerb um sich geschmissen. Herrlich.... das GSF wird echt alt.... :cheers:

Aber gut... ich hab halt auch einfach keinen Plan von TÜV-Aktionen, Eintragungen usw. Bin einfach viel zu neu dabei und weiß einfach nicht, wie ich mich beim TÜV benehmen muss.... :wacko:  

 

Und bevor einer fragt, wieso ich nicht persönlich gefragt habe: Weil ich an dem Tag nicht in der Halle war.


 

 


 

 

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 12.10.2024 um 19:59 schrieb Pfuschah:


Gebe ich dir vollkommen recht. 
 

Würde ich auch nicht weitergeben, soll nicht blöd klingen. Aber im Endeffekt weißt ja nie wem du was weitergibst, nachher trägt er was ein damit er es weiterverkaufen kann. Und schlussendlich vergeigt man seinen Prüfer dadurch.

hier habens die "fast&furious-kiddies" für viele vergeigt.....

wegen denen gabs vom Regierungspräsidium ne fette Ansage an die Prüfer......was sie "dürfen" und was sie "zu lassen haben"

 

Rita

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information