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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat der.guen folgendes von sich gegeben:

Memo an mich - bevors zum TüV geht - immer den  Motor grob säubern!
Und auch bei den Rollern, die man "nur wenig" fährt - mehr auf die aktuell verbauten Reifen und deren Profil achten!
 

Anmerk: Bis Mitte letzten Jahres war der "undichte" Vergaser verbaut.
Und wie schnell vergisst man, den Benzinhahn mal nicht auf "Schliessen" zu stellen :) #pfützchen
 

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Moin

 

Der "Sachverständige" war wohl mal richtig penibel...

 

Das ist Korrosionsschutz...

Bald steht wohl bei allen Zweitaktern dabei: Umweltbelastung - hier wird Öl verbrannt

 

:wow:

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vor 2 Stunden hat Oerge folgendes von sich gegeben:

Moin

 

Der "Sachverständige" war wohl mal richtig penibel...

 

Das ist Korrosionsschutz...

Bald steht wohl bei allen Zweitaktern dabei: Umweltbelastung - hier wird Öl verbrannt

 

:wow:

 Du oergst mir aus der Seele :)
Nu isser aber durch :)

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Moin, 

 

ich habe letzten Herbst meine im Jahr 2000 verkaufte PX zurückgekauft und restauriere sie gerade. Ich bin also hoffentlich bald wieder „einer von euch“.

Sie steht nun frisch lackiert im Keller und wartet auf den Zusammenbau.

 

Ich kann noch nicht genau abschätzen wie lange ich für den Zusammenbau brauche, hoffe aber im Mai wieder auf der Straße zu sein.

 

Jetzt zu meinen Anliegen ( bereits unter blabla eingestellt ):

 

Ich suche in Hannover-Ricklingen eine Unterstellmöglichkeit wenn er denn dann fertig ist. An der Straße abstellen geht auf Dauer wahrscheinlich nicht gut.

Vll hat ja jmd etwas anzubieten oder kennt jemanden ( gerne auch als Untermieter ).


Schöne Grüße!

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Moin!

 

Der private Räumdienst, der bei uns (natürlich erst abends, warum auch sollte man tagsüber räumen?) den Gehweg räumt, hat am 08.02., als es so geschneit hatte, den Benz meines Nachbarn auf kompletter Länge touchiert und hat dann Unfallflucht begangen.

Doof für die ist, dass ich grade mit meiner Mutter telefoniert hatte und aus dem Fenster sah, um mich bei ihr zu beschweren, dass die erst so spät kommen und ich den ganzen Tag über schippen darf. Als ich geguckt hatte, hat der Fahrer grad noch ein Foto mit dem Handy vom Kennzeichen des Benzes gemacht, ist wieder eingestiegen und fuhr mit seinem Kollegen weiter.

Jetzt soll ich 'ne Aussage machen, weil die wohl abstreiten, das gewesen zu sein. Ich glaub', die kommen aus der Geschichte nicht gut raus.:devil:

 

vor 2 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ist jetzt wieder Kalt und Nass angesagt?

Zur Erinnerung: es ist immernoch Winter. ;-)

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vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt soll ich 'ne Aussage machen, weil die wohl abstreiten, das gewesen zu sein. Ich glaub', die kommen aus der Geschichte nicht gut raus 

:-D:thumbsup:

 

... Dazu

ich hab auch schonmal den Ausweis eines Täters am Tatort gefunden:wallbash:

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Ich kann sogar Dank Fritz.Box Telefonprotokoll den genauen Zeitraum eingrenzen, also von wann bis wann ich telefoniert hatte.:-D

 

Meine Nachbarn sind aber auch echt gebeutelt. Zwei, drei Wochen vorher hat denen ein Arsch die Kofferraumklappe bis auf die Grundierung zerkratzt. In dem Fall leider unbekannt.:repuke:

Ich mein', ist nur ein Benz, aber trotzdem... Das mittlerweile erstellte Gutachten wegen der Unfallflucht spricht von wirtschaftlichem Totalschaden (der Wagen ist 19 Jahre alt, aber gepflegt).

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Moin,

 

habe gerade auf meiner Tour festgestellt, dass es noch ein wenig frisch ist.

 

Dabei ist mir Aufgefallen, dass es an der Nordöl Tanke in Sehnde kein Zweitakt-Öl gibt. Stirbt wohl langsam aus im Einzelhandel und wird bald als Spezialität gehandelt...

 

Schönes Wochenende!

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Die Bornumer Str. ist bis 01.03. in Höhe Wertstoffhof vollgesperrt wegen Brückenabriss. Falls hier also jemand durch möchte, besser großräumig umfahren. Der umgeleitete Verkehr kommt "leicht" ins Stocken.:wacko:

Wenn ich nachher zur Arbeit muss, umfahre ich das wohl lieber über Badenstedt. Oder mit'm Roller durch die Schrebergärten. Aber ich wollte nach Feierabend noch einkaufen, hmmm...

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vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Zur Erinnerung: es ist immernoch Winter. ;-)

Das beruhigt mich. Das Wetter letztes Wochenende hat mich schon was nervös gemacht :-D

Mal sehen, was mein Elan dieses WE so zulässt...

Die Werktage sind im Moment doch herzlich, aber hart...

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vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schneller fahren. ;-)

Erinnert mich an einen Witz...

 

LehrerIn: "Aber Fritzchen, das kann doch keiner lesen! Warum schreibst Du denn so schnell?"

Fritzchen: "Meine Tintenpatrone ist gleich alle..."

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vor 6 Stunden hat hightower666 folgendes von sich gegeben:

glaube ich nicht, das wenn ich schneller mit dem rad fahre, das dann die umwelt wärmer wird.

Die soll ja auch nicht wärmer werden! Pariser Abkommen! Du musst also langsamer fahren.

 

Oder Zweitakt. Was in Öl gebunden ist, kann nicht feinstauben.

 

 

 

Ja ist Quatsch ich weiß … hatte Bock auf Quatsch :-D

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Heute war für mich der Anfang vom Ende einer Ära. Das Haus in dem ich seit 35 Jahren wohne wird derzeit und noch die nächsten 2 Jahre von neuen Besitzer durchgentrifiziert. Aus meiner Wohnung kriegen die mich natürlich auch mit dem seit Mitte Dezember laufenden Baustellenterror nicht so schnell raus, die können laut, aber ich kann mit der Musik lauter :wheeeha:.

Erstkontakt mit dem neuen Hausbesitzer war Anfang Dezember allerdings die Kündigung der Garage neben dem Haus zum heutigen Tag, in der war ich auch schon seit Anfang 2005 drin.
Wer meine Garage kannte, weiß was ich die letzten 2 Wochen so an den Hacken hatte.:whistling:
Heute dann, last but not least, waren noch Oma GS (seit 35 Jahren mit mir) und die Laverda als Chef vom Rudel mit den Überführungsausfahrten in ihr neues Zuhause dran, als die letzten 2 von 7.

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Das neue Garagenzuhause (5 Fahrradminuten von hier) wird allerdings nur temporär sein, denn gegen Mitte des Jahres bin ich aus der Stadt ganz raus. Wird auch Zeit.

  • Sad 2
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Klaro, erstens hab ich dank der Schrebergärten ohnehin auch langfristig immer noch ne Datsche in der Stadt, außerdem werde ich meine jetzige Wohnung auch noch ein wenig halten, ist billig und das Gentrifizierungsarschloch darf daher erst mal schön um mich rumbauen, der muss ohnehin bluten wenn er mich raushaben will.:-D

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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