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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So. 
 

habe auch mal meinem Senf zur Wurst gegeben. 
 

Bin übrigens wieder da! Letzte Woche waren die Prüfungen und im Dezember gibt es dann auch schon die Ergebnisse :aaalder:

 

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

 

VM 

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Thema heute. Einen löten!
Am Wochenende auf der Ausfahrt spann der SIP-Digtialtacho mal wieder... :(
Heute mal gecheckt - und zack - beide Kabel waren unten am Taster "lose"
Mit Antiwackelhand die beiden wieder angelötet!
Zack - alles wieder im Lot!
9€ gespart + nachhaltiger :)

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vor 2 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Bin übrigens wieder da! Letzte Woche waren die Prüfungen und im Dezember gibt es dann auch schon die Ergebnisse :aaalder:

 

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

Welcome back  und ergebnisorientierte Daumen sind gedrückt ...

 

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vor einer Stunde hat der.guen folgendes von sich gegeben:

Thema heute. Einen löten!
Am Wochenende auf der Ausfahrt spann der SIP-Digtialtacho mal wieder... :(
Heute mal gecheckt - und zack - beide Kabel waren unten am Taster "lose"
Mit Antiwackelhand die beiden wieder angelötet!
Zack - alles wieder im Lot!
9€ gespart + nachhaltiger :)

Einen löten macht Laune.

vor 3 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

Kommste nomma rumm

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Moin... Großen Schraubervormittag gehabt.

 

PX: doch ganz schön viel Gerümpel rausgeholt.

Bei einem abgebrochenen Gussteil hab ich erstmal nen Schreck bekommen, aber es ist zum Glück nur aus dem Kupplungsdeckel.

Getriebeteile sind in Ordnung. Service und weiter. Dann aber mit beringter Cosakupplung.


Fuffi: der Vergaser zickt noch rum. Morgen nochmal nen anderen ausprobieren. Die neu verlötete Elektrik tut zur vollsten Zufriedenheit.

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Bor ey - ist das hier ein bekotztes Wetter.....:repuke:

Und der Garagenmann kann auch nicht weiter machen und alle schönen Sachen liegen/stehen draußen rum und werden nass geregnet - inklusive der armen Roten Zora:crybaby:

Muss ich ihr als Wiedergutmachung wohl doch dies Jahr noch nen Malle Schpocht gönnen......:-)

 

Ach ja,

Moin!

 

 

Al.

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Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

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Bearbeitet von floschi
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vor 22 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

IMG_20201016_114252_4.jpg

 

 

 

Gross & Artig!!!

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Am 16.10.2020 um 18:54 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

 

 

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

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vor 54 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Läuft die Fuffi schon ?

Ich glaub', er hat keine Fuffi. ;-)

 

vor 52 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

Willst du das wirklich? Wenn überhaupt, würde ich das lasern lassen.

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vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

 

Testen kann ich das schon mal. ich habe noch massenhaft Original-Kurbelwellen herumliegen, mit denen ich das ausprobieren kann. Üblicherweise schweisst man das mit Laserschweissen, weil das weniger Temparatur ins Material einbringt.  Man kann die Welle mit Puls-Verfahren schweissen und zwischendurch abkühlen lassen. Das ist aber bestimmt trotzdem nicht einfach.
Vielleicht kann ich die Welle ja in kaltes Wasser legen und im Wasserbad schweissen. Dann dürfte die Welle sich nicht groß aufheizen. Ich muss die Welle nur vorher und nachher auf der Drehbank vermessen.

 

edit:

 

Bearbeitet von floschi
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vor 1 Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Läuft die Fuffi schon ?

Wenn du meine meinst, die lief schon... aber nicht zufriedenstellend. Ich muss das die Tage einkreisen. Vergaser, Zündzeitpunkt, Auspuff, hab ich auch wirklich den Kolben richtig rum drinne (das würde ich nie erzählen, da stürzt sich das Geschwader der GuteLauneGeier drauf).

 

Saison ist eh vorbei. Scheissjahr. Alles F****n außer M***i

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Gerade eben hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Also, Fuffi Frage für Polinski wegen Primär und so. Zu lang, zu kurz oder genau richtig.

Ach so... die wird garantiert zu lang sein :whistling: wollte ja mal sehen, wie sich das ausgeht. Option auf 102er. Is ja auch nicht weniger illegal...

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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