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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So. 
 

habe auch mal meinem Senf zur Wurst gegeben. 
 

Bin übrigens wieder da! Letzte Woche waren die Prüfungen und im Dezember gibt es dann auch schon die Ergebnisse :aaalder:

 

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

 

VM 

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Thema heute. Einen löten!
Am Wochenende auf der Ausfahrt spann der SIP-Digtialtacho mal wieder... :(
Heute mal gecheckt - und zack - beide Kabel waren unten am Taster "lose"
Mit Antiwackelhand die beiden wieder angelötet!
Zack - alles wieder im Lot!
9€ gespart + nachhaltiger :)

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vor 2 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Bin übrigens wieder da! Letzte Woche waren die Prüfungen und im Dezember gibt es dann auch schon die Ergebnisse :aaalder:

 

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

Welcome back  und ergebnisorientierte Daumen sind gedrückt ...

 

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vor einer Stunde hat der.guen folgendes von sich gegeben:

Thema heute. Einen löten!
Am Wochenende auf der Ausfahrt spann der SIP-Digtialtacho mal wieder... :(
Heute mal gecheckt - und zack - beide Kabel waren unten am Taster "lose"
Mit Antiwackelhand die beiden wieder angelötet!
Zack - alles wieder im Lot!
9€ gespart + nachhaltiger :)

Einen löten macht Laune.

vor 3 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Mein Roller steht noch in Bad Münder, kommt aber zeitnah wieder in die Südstadt:cheers:

Kommste nomma rumm

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Moin... Großen Schraubervormittag gehabt.

 

PX: doch ganz schön viel Gerümpel rausgeholt.

Bei einem abgebrochenen Gussteil hab ich erstmal nen Schreck bekommen, aber es ist zum Glück nur aus dem Kupplungsdeckel.

Getriebeteile sind in Ordnung. Service und weiter. Dann aber mit beringter Cosakupplung.


Fuffi: der Vergaser zickt noch rum. Morgen nochmal nen anderen ausprobieren. Die neu verlötete Elektrik tut zur vollsten Zufriedenheit.

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Bor ey - ist das hier ein bekotztes Wetter.....:repuke:

Und der Garagenmann kann auch nicht weiter machen und alle schönen Sachen liegen/stehen draußen rum und werden nass geregnet - inklusive der armen Roten Zora:crybaby:

Muss ich ihr als Wiedergutmachung wohl doch dies Jahr noch nen Malle Schpocht gönnen......:-)

 

Ach ja,

Moin!

 

 

Al.

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Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

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Bearbeitet von floschi
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vor 22 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

IMG_20201016_114252_4.jpg

 

 

 

Gross & Artig!!!

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Am 16.10.2020 um 18:54 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Mein neuer 130er Motor ist fast fertig! Heute zum ersten mal selbst ein Polrad erst geschweisst (abgebrochene Lüfterschaufeln) und abgedreht. hat beides erstaunlich gut funktioniert!

 

 

 

 

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

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vor 54 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Läuft die Fuffi schon ?

Ich glaub', er hat keine Fuffi. ;-)

 

vor 52 Minuten hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

Willst du das wirklich? Wenn überhaupt, würde ich das lasern lassen.

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vor einer Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

... und Kurbelwellen ? Zapfen verschweißen schon mal getestet ?

 

Testen kann ich das schon mal. ich habe noch massenhaft Original-Kurbelwellen herumliegen, mit denen ich das ausprobieren kann. Üblicherweise schweisst man das mit Laserschweissen, weil das weniger Temparatur ins Material einbringt.  Man kann die Welle mit Puls-Verfahren schweissen und zwischendurch abkühlen lassen. Das ist aber bestimmt trotzdem nicht einfach.
Vielleicht kann ich die Welle ja in kaltes Wasser legen und im Wasserbad schweissen. Dann dürfte die Welle sich nicht groß aufheizen. Ich muss die Welle nur vorher und nachher auf der Drehbank vermessen.

 

edit:

 

Bearbeitet von floschi
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vor 1 Stunde hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

Läuft die Fuffi schon ?

Wenn du meine meinst, die lief schon... aber nicht zufriedenstellend. Ich muss das die Tage einkreisen. Vergaser, Zündzeitpunkt, Auspuff, hab ich auch wirklich den Kolben richtig rum drinne (das würde ich nie erzählen, da stürzt sich das Geschwader der GuteLauneGeier drauf).

 

Saison ist eh vorbei. Scheissjahr. Alles F****n außer M***i

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Gerade eben hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Also, Fuffi Frage für Polinski wegen Primär und so. Zu lang, zu kurz oder genau richtig.

Ach so... die wird garantiert zu lang sein :whistling: wollte ja mal sehen, wie sich das ausgeht. Option auf 102er. Is ja auch nicht weniger illegal...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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