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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moin. Heute schau ich mal, wie gewaltbereit ich bin.

 

Ich fahr nochmal alles auf: Lötlampe, Eisspray, Druckluftschrauber, Bier und 2m Stahlrohr. Die Flex darf von der Werkbank aus zugucken und wenn das Spiel leidet, wird sie in der  Verlängerung eingewechselt. Dann halt Golden Goal mit Pokal und Tränen.

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vor 53 Minuten hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Moin. Heute schau ich mal, wie gewaltbereit ich bin.


Polradabzieher hat seine Gewindegänge gelassen... :censored: danke! Der Dreiarm hat den Kurbelwellenstumpf bis zum Polrad runter gespalten :wow:

 

Damit wäre die Wahl der Mittel gefallen... aber: Heute ist Sonntag. Ich muss warten, bis einer der Nachbarn sägt.

 :gsf_tumbleweed: 

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vor 21 Minuten hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

:blink: Hat der Motor im Wasser überwintert?

Nein, er wurde wohl nur fachmännisch gewartet. Ich hatte den noch nie auf. Jetzt weiß ich, wieso...

 

Da waren Dorfkiddies dran. Kommen skillsmäßig gleich nach frühverrenteten Maschbauinschinören aus dem Sauerland...

 

Naja, was solls... gibts halt ein paar Neuteile. Am meisten ärgert mich, dass ich das Schild mehr oder weniger umsonst gekauft habe...

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vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Oder vergebens.;-)

 

Trotzdem viel Erfolg! Hast du 'nen Schlagschrauber?

Ja, aber den brauche ich hierfür nicht mehr. Führt kein Weg mehr an der Gewaltlösung vorbei... der Wellenstumpf ist durch den Abzieher in zwei Hälften aufgetrieben.

 

Nietköpfe sind schon ab und das Polrad ein bisschen Richtung Gehäuse getrieben. So kann ich gut mit dem Trennschleifer ansetzen und die Nietplatte der Buchse abnehmen. Dann die Schwungmasse runter und die Buchse an geeigneter Stelle - am besten bei der Nut für die Passfeder - mit Dremel und Diamantscheibe schwächen und auftrennen. Das Polrad ist dann geopfert, die Kurbelwelle gehört logischerweise auch in den Schrott.

 

Ich werde den Motor komplett neu machen: Welle, Zündung, Lager, Schaltklaue oder gleich auf 4-Gang umbauen. Kanäle mach ich nicht, Zylinder ist nocht top. Setup bleibt gleich. Das reicht mir. Für Quattrini-Spielzeug ist das Geld zu knapp...

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Da sind wir wieder!

Hannover - Siegen und zurück - 800 KM in 3 Tagen - ganz schöner Ritt!

 

Danke an Guen für die schöne Strecke, die erstklassige Navigation und die wunderbare Gesellschaft!

Bearbeitet von floschi
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vor 5 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ja, aber den brauche ich hierfür nicht mehr. Führt kein Weg mehr an der Gewaltlösung vorbei... der Wellenstumpf ist durch den Abzieher in zwei Hälften aufgetrieben.

 

Nietköpfe sind schon ab und das Polrad ein bisschen Richtung Gehäuse getrieben. So kann ich gut mit dem Trennschleifer ansetzen und die Nietplatte der Buchse abnehmen. Dann die Schwungmasse runter und die Buchse an geeigneter Stelle - am besten bei der Nut für die Passfeder - mit Dremel und Diamantscheibe schwächen und auftrennen. Das Polrad ist dann geopfert, die Kurbelwelle gehört logischerweise auch in den Schrott.

 

Ich werde den Motor komplett neu machen: Welle, Zündung, Lager, Schaltklaue oder gleich auf 4-Gang umbauen. Kanäle mach ich nicht, Zylinder ist nocht top. Setup bleibt gleich. Das reicht mir. Für Quattrini-Spielzeug ist das Geld zu knapp...

Moin

 

Ich hab noch v50 Zündung mit Polrad und so liegen.

sollte v50 Spitzkonus Kontakt sein.

 

Soll ich dir mal Fotos senden? Schmaler Taler für dich mein Freund...

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vor 10 Stunden hat Oerge folgendes von sich gegeben:

Ich hoffe ich komme morgen dazu.:whistling:

Moin und Gold!
 

Keine Eile... Diese Woche bin ich viel unterwegs. Kann sein, dass ich erst Sonntag oder danach rumkommen kann.


Bis dahin will ich zumindest schonmal den Motor auf der Werkbank verteilen. Wer weiß, was mich da noch für Überraschungen erwarten.

 

Immerhin ist das Eimerchen 10 Jahre ohne große Ausfälle gelaufen. Zwar nur niedliche 5000 km aber immerhin...

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vor einer Stunde hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Silbär

Mäydäy

WuRSt

näxte Woche!


Der Herr @Humma Kavula und der Herr @Polinski geruhten einst, in Gehrden beim ortsansässigen Pastafari einzukehren:

La Piazzetta

 

 War gut. Vielleicht kann der was.

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So...

 


Kurzen Prozess gemacht und den Mist zerflext. Staubring ist angerissen. Ich hoffe, dass der Riss nicht ins Eingemachte geht, dann wäre auch noch ein Gayhäuse auf dem Zettel... falls nicht, mach ich das mit Endfest 3000 wieder hübsch.

 

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Morgen reiß ich den Block mal auseinander, dann weiß ich mehr.

 

Für Heute reichts...

Bearbeitet von Polinski
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vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

nutz mal noch anderes Werkzeug außer der Funkensäge

Warum? Will doch auch mal vorm Abendessen fertig sein ;-)


Schnipp schnapp Schniepel ab

vor 48 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wer ist der Schweißgott? 

Hydro Fugal :wheeeha:

 

 

Edit: was hab ich da überhaupt für ein Polrad? Hab schon viele Varianten gesehen, aber so eins noch nie.

Bearbeitet von Polinski
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vor 3 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

So...

 


Kurzen Prozess gemacht und den Mist zerflext. Staubring ist angerissen. Ich hoffe, dass der Riss nicht ins Eingemachte geht, dann wäre auch noch ein Gayhäuse auf dem Zettel... falls nicht, mach ich das mit Endfest 3000 wieder hübsch.

 

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Morgen reiß ich den Block mal auseinander, dann weiß ich mehr.

 

Für Heute reichts...

 

revidierst du alle Motoren mit der Flex? Soll ich dir vielleicht einfach mal einen 11er Schlüssel leihen? Das Polrad ist aber immerhin mindestens 200g leichter!
Bevor Du das Gayhäuse weg tun tust, komm damit doch mal mit dem Alueimer vorbei, vielleicht lässt sich das ja anständig wieder zusammen brutzeln...

Bearbeitet von floschi
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vor 24 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

 

revidierst du alle Motoren mit der Flex? Soll ich dir vielleicht einfach mal einen 11er Schlüssel leihen? Das Polrad ist aber immerhin mindestens 200g leichter!
Bevor Du das Gayhäuse weg tun tust, komm damit doch mal mit dem Alueimer vorbei, vielleicht lässt sich das ja anständig wieder zusammen brutzeln...

Der eine oder andere Post von mir sollte durchaus verdeutlichen, dass sich mir keine andere Lösung mehr eröffnet hat. OK, steht weiter oben und du warst mit Guen unterwegs. Geschenkt. Ich habe das Gewinde eines guten Polradabziehers geschrottet und den Kurbelwellenstumpf mit dem Dorn eines Dreiarms in zwei Hälften geteilt. Etcetera etcetera. Jetzt erzähl mir mal, wo ich den magischen 11er hätte ansetzen sollen.

 

Edit: trotzdem Danke für das Angebot, die Stelle zu schweißen, vielleicht komme ich darauf zurück.

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

nutz mal noch anderes Werkzeug außer der Funkensäge

Derselbe Scheiß. Du hättest das mit der Zahnbürste gemacht oder was?

 

Und nein, ich habe den Gehäuseschaden da nicht reingearbeitet. Und wenn das der Ruf ist, der mir vorauseilt, bin ich wahrscheinlich selber schuld. Ich glaube, ich werde mein Mitteilungsbedürfnis in Zukunft etwas zügeln, wenn ich hier Gefühle verletze. Gute Nacht.

Bearbeitet von Polinski
Mit Dampf getippt
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vor 4 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Der eine oder andere Post von mir sollte durchaus verdeutlichen, dass sich mir keine andere Lösung mehr eröffnet hat. OK, steht weiter oben und du warst mit Guen unterwegs. Geschenkt. Ich habe das Gewinde eines guten Polradabziehers geschrottet und den Kurbelwellenstumpf mit dem Dorn eines Dreiarms in zwei Hälften geteilt. Etcetera etcetera. Jetzt erzähl mir mal, wo ich den magischen 11er hätte ansetzen sollen.

 

Edit: trotzdem Danke für das Angebot, die Stelle zu schweißen, vielleicht komme ich darauf zurück.

Derselbe Scheiß. Du hättest das mit der Zahnbürste gemacht oder was?

 

Und nein, ich habe den Gehäuseschaden da nicht reingearbeitet. Und wenn das der Ruf ist, der mir vorauseilt, bin ich wahrscheinlich selber schuld. Ich glaube, ich werde mein Mitteilungsbedürfnis in Zukunft etwas zügeln, wenn ich hier Gefühle verletze. Gute Nacht.

Aber, aber Herr Polinski,

wer wird denn gleich so gereizt reagieren :angry:

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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