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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

So, die Rote lief heute das erste Mal wieder.:thumbsup:

 

Aber: obwohl ich nix an der Elektrik angefasst habe, geht Kill nicht mehr. Habe mal die Schalterabdeckung abgenommen, das grüne Kabel geht von hinten rein und ist fest. Es scheint aber nichts anzukommen. Ich hab' mal mit einem Kabel vom Killkontakt an die Bremshebelschraube (Masse) gehalten, nichts passiert. Eigentlich müsste dann doch auch gekillt werden, oder?

 

Das Killkabel geht doch von der ZGP (Erregerspule mit den zwei grünen Kabeln dran) über den Rundstecker (3 Pins, wie bei PK, also schwarz, blau, grün) an den Kabelbaum und dort direkt zum Lichtschalter? Am Rundstecker sind alle Kabel drin, alles blank, nichts korrodiert.

 

Kabelbaum und Elektrik habe ich vor einem Jahr erst komplett neu gemacht und funktionierte bis November auch wunderbar.:lookaround:

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Ich habe mir einen Rahmen geschweißt, auf dem ich den Roller festzurren kann. Die Radwippe ist vom Scootercenter.

Er wird ebenerdig draufgeschoben und steht unabhängig vom Fahrzeug absolut stabil. Zum Aufladen einfach vorne hochheben, auf die Kante des Anhängers, Busses, etc. stellen, dann hinten anheben und nach vorne schieben. Das geht alleine, und es beteht keinerlei Umkippgefahr. Ich habe Löcher durch die Plastikräder gebohrt, und kann einfach dicke Nägel durchstecken, damit der Rahmen nicht hin und her rollt. Auf dem Bild steht er im Caddy Maxi.

Den Rahmen habe ich inzwischen noch pulverbeschichten lassen. Er steht hochkant im Schuppen an der Wand und nimmt wenig Platz weg

IMG_0087.thumb.JPG.e38e8e4d09a62a3b8f5902ce955112af.JPG

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vor 32 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So, die Rote lief heute das erste Mal wieder.:thumbsup:

 

Aber: obwohl ich nix an der Elektrik angefasst habe, geht Kill nicht mehr. Habe mal die Schalterabdeckung abgenommen, das grüne Kabel geht von hinten rein und ist fest. Es scheint aber nichts anzukommen. Ich hab' mal mit einem Kabel vom Killkontakt an die Bremshebelschraube (Masse) gehalten, nichts passiert. Eigentlich müsste dann doch auch gekillt werden, oder?

 

Das Killkabel geht doch von der ZGP (Erregerspule mit den zwei grünen Kabeln dran) über den Rundstecker (3 Pins, wie bei PK, also schwarz, blau, grün) an den Kabelbaum und dort direkt zum Lichtschalter? Am Rundstecker sind alle Kabel drin, alles blank, nichts korrodiert.

 

Kabelbaum und Elektrik habe ich vor einem Jahr erst komplett neu gemacht und funktionierte bis November auch wunderbar.:lookaround:

 

Das sollte sich mit einem Durchgangsprüfer lösen lassen. Vom Rundstecker einmal zum Killschalter und einmal zum Anschluß am Zündkontakt messen. Auf beiden Seiten sollte Duchgang sein. Wenn kein Durchgang, dann ist etwas abgefallen, oder Du hast einen Kabelbruch.

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vor 12 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen Rahmen geschweißt, auf dem ich den Roller festzurren kann. Die Radwippe ist vom Scootercenter.

Er wird ebenerdig draufgeschoben und steht unabhängig vom Fahrzeug absolut stabil. Zum Aufladen einfach vorne hochheben, auf die Kante des Anhängers, Busses, etc. stellen, dann hinten anheben und nach vorne schieben. Das geht alleine, und es beteht keinerlei Umkippgefahr. Ich habe Löcher durch die Plastikräder gebohrt, und kann einfach dicke Nägel durchstecken, damit der Rahmen nicht hin und her rollt. Auf dem Bild steht er im Caddy Maxi.

Den Rahmen habe ich inzwischen noch pulverbeschichten lassen. Er steht hochkant im Schuppen an der Wand und nimmt wenig Platz weg

IMG_0087.thumb.JPG.e38e8e4d09a62a3b8f5902ce955112af.JPG


Iss natürlich super, fehlt bei mir aber leider das geräumige Fahrzeug zum Transport...

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vor einer Stunde hat Alberto folgendes von sich gegeben:


Iss natürlich super, fehlt bei mir aber leider das geräumige Fahrzeug zum Transport...

 

Das steht auch auf jedem beliebigen Anhänger. Du suchtest oben nach einem Motorradanhänger. Die gibt es nicht so oft und stehen die meiste Zeit des Jahres sinnlos im Weg.

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vor 2 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Das steht auch auf jedem beliebigen Anhänger. Du suchtest oben nach einem Motorradanhänger. Die gibt es nicht so oft und stehen die meiste Zeit des Jahres sinnlos im Weg.

 

Genau das ist ja das Problem, als "Stadtbewohner" und Stellplatzhalter in einer Gemeinschaftshalle ist halt eng mit Stellfläche, würde ich Haus und Hof haben, hätte ich schon lange was zum hinstellen (auch wenns rumsteht). Darum ja die Anfrage nach Modellen und Ideen bzgl. "kleiner" "rollbarer" Anhänger ;)

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vor 17 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

 

Das sollte sich mit einem Durchgangsprüfer lösen lassen. Vom Rundstecker einmal zum Killschalter und einmal zum Anschluß am Zündkontakt messen. Auf beiden Seiten sollte Duchgang sein. Wenn kein Durchgang, dann ist etwas abgefallen, oder Du hast einen Kabelbruch.

Problem erkannt und behoben.:thumbsup:

Ich musste damals die Kabel zum Rundstecker verlängern und habe das mit Lötverbindern gemacht. Beim grünen Kabel war wohl das Lot im Verbinder nicht richtig geschmolzen, es gab also keine vollständige Verlötung. Durch Sprayback ist es dort etwas flutschig geworden und die Kabel haben den Kontakt verloren.

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. 

Es sei denn, es ist in der CDI abgerottet... 

Die sitzt bei mir vorne in der Spitze über dem Vergaserraum/unter der Sitzbank, da rottet nichts. Hatte ich aber auch geprüft, ob da ein Kabel abgerutscht ist. War jedoch alles ok.:thumbsup:

 

Jetzt was essen und hoffen, dass die Straßen noch etwas abtrocknen.

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Moin zusammen! Ist hier ein Superhero, der einen normalen Koti einer VNB mit Sicken zur Aufnahme eines BGM Competition Stoßdämpfers umschweißen und umdengeln kann? Sollte im Endergebnis dem von Scooter & Service entsprechen und auch Raum für deren Superlow-CNC-Aufnahme bieten. ;)

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Die Grüne steht unter keinem guten Stern...

 

Nachdem vor zwei Tagen die Blinker ausgefallen sind, weil mal wieder gleich zwei Kabel die Lötverbindung zur Platine verloren haben (knappe zwei Jahre alt, der Schalter), ging heute der Tacho nicht. Na gut, dachte ich, ist wohl beim Zusammenbau des Lenkkopfes die Welle aus dem Tacho gerutscht. Nee, die Welle hat sich etwa 15cm vor dem Ende in der Schwinge einfach zerlegt. Überdreht, durchgebrochen, wie man es nennen will.

 

Wird eigentlich nur noch Schund verkauft? Ich mein', ist ja nicht die erste Welle, die ich verbaut habe...:repuke:

 

Mal sehen: der nagelneue 133er Polini war aus der Schachtel raus wegen zu großem Kolbenspiel unfahrbar; der ETS Vergaser war nie wirklich abstimmbar (ist nur ein popeliger SHB Vergaser, verdammt nochmal!); der Roller hat Kerzen gefressen wie Chips; Pickup plötzlich hin; Blinkerschalter schon 2x ausgefallen wegen gelöster Lötstellen; Tachowelle gebrochen. Was kommt als nächstes?:wacko:

 

Positiv bleibt anzumerken, dass der Roller echt schön läuft, wenn mal grade nichts ist.:sigh:

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Irgendwie schon. Immer, wenn ich denke, dass jetzt alles passt und ich fröhlich fahren kann, ist wieder irgendwas.

 

Ach ja, beim nagelneuen Kabelbaum war damals auch Nacharbeit nötig. Stecker schlecht gecrimpt, die kleinen Rundstecker saßen teils nur lose im Kombistecker und und und... Bei den neuen Blinkern wiederum waren die Fassungen mangelhaft und konnten so nicht funktionieren. Erst der direkte Vergleich mit originalen alten Blinkern hat mich da auf die richtige Spur gebracht.

Egal, was man kauft, es ist großteils nur noch Schrott.

 

Die jetzt defekte Tachowelle war übrigens auch "original Piaggio".:wheeeha::whistling:

Die hatte ich extra noch verbaut, weil bei der BGM Pro, die ich vorher (auch neu) verbaut hatte, die Tachonadel gezittert hatte.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Nachdem vor zwei Tagen die Blinker ausgefallen sind, weil mal wieder gleich zwei Kabel die Lötverbindung zur Platine verloren haben (knappe zwei Jahre alt, der Schalter)

 

Alle Lötverbindungen auf der Platine zusätzlich mit Kleber sichern. Ein Tropfen Uhu Schnellfest sollte reichen. Standard ab Lusso Schalter.

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Moin!

 

Eins meiner Zylinder Stehbolzengewinde meines 150er Motors hat sich verabschiedet.

 

Hat jemand ein M7 Helicoil set?

 

Ich würde ungerne ein ganzes neues Set kaufen müssen und zuschweissen und neubohren ist mit enormem Aufwand verbunden.

  • Sad 1
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vor 18 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich würde ungerne ein ganzes neues Set kaufen müssen und zuschweissen und neubohren ist mit enormem Aufwand verbunden.

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.

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vor 57 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.


Stimmt. Durchaus bezahlbar. Hatte nur so Sets um die 80 Euro gefunden.

Ich habe noch nen Gehäuse mit defektem Ölablassschraubengewinde. Laut Internet ist die Ölablassschraube M8x0,8. Ich finde aber nur Helicoil Einsätze für M8x1,0 oder M8x1,25.

Hast Du eine Ahnung, was fürn Gewinde die hat?

Bearbeitet von floschi
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vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

https://www.conrad.de/de/p/eventus-40307-gewindereparatursatz-24teilig-m7-1224548.html

 

Durchaus bezahlbar und mit Schraubensicherung zusätzlich auch haltbar, würde ich denken.

Ich hab' damit ein M6 Gewinde am Civic-Motorblock für den Ventildeckel erfolgreich repariert.

Guter Tipp :-)  Die sehen denen von Louis sehr ähnlich. https://www.louis.de/artikel/gewinde-reparatursatz-v-coil/10002560?list=d96c0efe64d0aa3efd8704ca2954033e

Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben die kein M7....

 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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