Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern Abend endlich mal wieder ein bisschen an meinem Motor weitergemacht, alle Lager und Simmerringe gewechselt, Lagerring der Kurbelwelle aufgezogen und die Primär auf 65 Zähne umgenietet (12 Federn). Das Umnieten ging einfacher als ich gedacht habe, erst den Niet ein weinig im Schraubstock gestaucht und dann den Kopf schön rund vernietet :thumbsup:Jetzt nur noch einmal mit der Fächerscheibe etwas die Höhe reduzieren. Sollte wohl aber auch schon so passen.

IMG_20190616_211805.jpg

Bearbeitet von 50N
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 50N:

Moin,

…Primär auf 65 Zähne umgenietet (12 Federn). Das Umnieten ging einfacher als ich gedacht habe, erst den Niet ein weinig im Schraubstock gestaucht und dann den Kopf schön rund vernietet :thumbsup:Jetzt nur noch einmal mit der Fächerscheibe etwas die Höhe reduzieren. Sollte wohl aber auch schon so passen.

Saubere Arbeit!

 

Das hab ich noch vor mir. Die Federn vom Antriebsdämpfer in der Orangen kann man höchstens noch zum Panieren verwenden. Der Kupplungskorb hat dies schon missbilligt und bring das Kraft auffälliger Hakelneigung zum Ausdruck. Jetzt muss zeitnah gehandelt werden, sonst ist das Getriebe auch wieder pittig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Polinski:

Saubere Arbeit!

 

Noch als kleiner Tipp,

um einen möglichen Luftspalt zwischen Blechringen und Primärzahnrad zu vermeiden, habe ich die beiden Blechringe am Anfang mit 5 kleinen Spannzwingen ringsum schön zusammengepresst und nur den Nietbereich freigelassen. Damit lagen die Blechringe komplett auf dem Primärrad auf.  Habe ich dann immer weiter verschoben. Und immer einen schön kleinen Hammer nehmen, leichte Schläge setzen und Zeit lassen. Kannst die Richtung des fließenden Nietmaterials durch die Richtung deiner Hammerschläge beeinflussen. Unterlage war die Schraubstockbacke. Habe die Niete auch nicht gekürzt wie mancherorts zu lesen. Also, kein Hexenwerk :thumbsup:

IMG_20190616_205646.jpg

Bearbeitet von 50N
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee... das mach wohl auch so. Hab nen Nietkopfmacher hier. Den hab ich mir geholt, als das (früher mal) in eine solche Stümperei ausgeartet ist, dass sogar ich skeptisch geworden bin. 

 

btw... welches Repkit wird für Largeframe empfohlen? @Spiderdust sagte was von GSF-Edition...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für SF gibt es das GSF Primär-Repkit. Ob es da auch was für LF gibt, ist mir nicht bekannt.

 

Aufgrund einer eventuellen Kupplungs-Aufstockung zum nächsten Winter werde ich die Rote wohl aber mit einem Repkit eines Alternativanbieters ausrüsten. Viele SF Kupplungen haben Probleme mit von oben geschraubten Repkits, wie es beim GSF-Kit der Fall ist.

Generell werden die SF Repkits, abgesehen von original Piaggio, alle geschraubt und nicht genietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

nach einigem Üben und testen habe ich nun schon recht passable Alu-Schweissnähte hinbekommen. Das Schweissgerät ist zwar bei Alu dauerhaft im Streit mit der 16A Sicherung, aber es geht trotzdem ganz gut. Wenn man die Flächen gut vorbereitet, sauber macht und mit dem richtigen Strom schweisst, werden die Nähte sauber und haben keine Lunker.

Ich hatte vor den Worlddays zwei Kickstarter wegen einer schrottigen Kickerschraube abgebrochen und habe die dann wieder geschweisst. Die erste  Naht habe ich mit einer Feile wieder komplett weg gefeilt und auf Lunker untersucht, scheint aber alles gut und ohne Fehler geklappt zu haben.

 

Nach einer Woche fleißigen Kickens würde ich sagen: scheint vorerst zu halten. Ich bin gespannt wie lange :D

Die Bruchstelle war übrigens genau gegenüber des Klemm-Spalts, durch den die Schraube läuft.


20190525_191103_resized.thumb.jpg.7405891c3969d2ad1f6f33067ad30b9a.jpg
 

20190525_191105_resized.jpg

20190525_191148_resized.jpg

20190525_191243_resized.jpg

20190525_191307_resized.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information