Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Polinski:

Ab 1994... oder “95.

den orangenen Rennstuhl hab ich gekauft. Steht auch angeblich immer noch irgendwo in der Gegend rum, wo sich Innerste und Leine küssen... Fairy Tale...

 

aber der Herr Kavula und ich hatten zuweilen recht ähnliche Frisuren :whistling:

Die T4 hatte ich damals in Orange für 500 Maak von Michael gekauft und im Zuge eines Tauschgeschäftes lackieren lassen, 200er Motor mit langhub pinasco eingebaut und ne Weile gefahren. Dann hat die doch der "kurze Simon" gekauft, und der hat die immer noch. 

Wann hattest Du die denn? 

 

Achso, und ne Frisur im klassischen Sinne hatte ich eher nicht... 

Gruß, 

Humma 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Die T4 hatte ich damals in Orange für 500 Maak von Michael gekauft und im Zuge eines Tauschgeschäftes lackieren lassen, 200er Motor mit langhub pinasco eingebaut und ne Weile gefahren. Dann hat die doch der "kurze Simon" gekauft, und der hat die immer noch. 

Wann hattest Du die denn? 

 

Achso, und ne Frisur im klassischen Sinne hatte ich eher nicht... 

Gruß, 

Humma 

 

Meine war auch Orange, hat aber 650 Mack gekostet. Und da habe ich den 150er-PX-Motor reingehängt, der vorher in der Sprint Dienst getan hat. Der Motor ist noch hier. Die T4 nicht mehr, was mich heute etwas wurmt – war der schönste Roller. Hatte ein Maico-Plastik-Rüli als Schwanenhals-Ersatz. Vorne stand in schwarz "DU EI!" drauf. RZ Mk 1 und rote tarnsparente Ballon-Griffe... das war schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die CDI getauscht, neue Zündkerze ist drin, Zündkerzenstecker gereinigt, Kabel zur CDI wurden vor 2 Jahren erneuert, keine Besserung durch die neue CDI, Ob Leerlauf oder egal welcher Gang, zwischen 5000 und 6000rpm immer Zündaussetzer und dreht dann nicht höher. Bis dahin fährt Sie wunderbar. Auch das grüne Killkabel sieht noch sehr gut aus. Vergaserdüsen auch gereinigt, Luftflter geprüft. Was sollte ich als nächstes prüfen/tauschen? Hat da jemand einen Tipp? Kann es auch am elt. Choke liegen dass er nicht ganz aufmacht?  Masseproblem, blankes Kabel, Pick Up? Will da nicht eine Dauerbaustelle draus machen.

Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Velocosa:

Heute mal die CDI getauscht, neue Zündkerze ist drin, Zündkerzenstecker gereinigt, Kabel zur CDI wurden vor 2 Jahren erneuert, keine Besserung durch die neue CDI, Ob Leerlauf oder egal welcher Gang, zwischen 5000 und 6000rpm immer Zündaussetzer und dreht dann nicht höher. Bis dahin fährt Sie wunderbar. Auch das grüne Killkabel sieht noch sehr gut aus. Vergaserdüsen auch gereinigt, Luftflter geprüft. Was sollte ich als nächstes prüfen/tauschen? Hat da jemand einen Tipp? Kann es auch am elt. Choke liegen dass er nicht ganz aufmacht?  Masseproblem, blankes Kabel, Pick Up? Will da nicht eine Dauerbaustelle draus machen.

Klaus

 

 

Pickup tauschen... Viel mehr kann es nicht sein. Bei SIP gibts noch originale Ducati. Das Nachbauzeug ist eher nicht so dolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb der.guen:

 

@kane868 Kann Mr. Lopez auch gut Vesparoller? #lacker

Mr Lopez, im wirklichen Leben Toni Lopez Karosserie- und Lackzentrum, ist ein Spitzenlackierer. Ich habe auf dem Sektor Oldtimerlackierungen und Unfallschäden nur die Besten Erfahrungen mit ihm gemacht.

Wie wir aber leider wissen und schätzen sind unsere Roller ganz schön rund, also nur an wenigen Stellen maschinell und also deshalb nicht gerade zeitsparend bearbeitbar. Da aber die Vorarbeiten nun mal den allergrößten Teil der Zeit für eine Lackierung einnehmen, kostet das Manpower, die sich ein Lackierbetrieb gut bezahlen lässt - es sind Profis ( eine Lackerstunde liegt in Hannover z. Zt. bei ca. 120 € ) Zum anderen haben Lackierbetriebe ungeheure Umweltauflagen und Unterhaltskosten, vom Material, das preislich enorm explodiert ist,  mal abgesehen. Dies alles macht Lackierungen teuer. Die Kosten für ein Vesparahmen, der halbwegs beulenfrei ist und dessen lackierte Anbauteile liegen nach meinen Schätzungen bei 1000 - 1200 €, klingt viel - ist es auch ! Aber die Qualität rechfertigt den Preis. Was nutzt ein hübsch aussehender Rahmen, bei dem nach wenigen Km z.B. die Kanten von Tunnel/ Bodenblech reißen, weil mit mehreren mm Stritzspachtel / Füller gearbeitet wurde? ... alles schon mehrfach gesehen! Aus eigener Erfahrung benötigt eine Lackiervorbereitung bei gutem Rahmen und Teilen min. 8 Std zzgl. Material , zzgl. Lackierung...

Also für Top Restaurierungen zu Lopez und bezahlen, ansonsten gibt es bestimmt diverse Betriebe, die einen Roller noch für n´paar Hunderter lacken, aber dann danach nicht wundern ;-)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olle Schlurre:

funzt

Eine Schnur sehr fest in die Fuge des Gummibalgs wickeln, Knoten rein, Gleitmittel aufs Gummi! Dann das übrige Ende der Schur durch die Aussparung am Chassi, ordentlich ziehen, den Balg dabei drehe und "flup" isser drin!

Klappt bestens.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Olle Schlurre:

Dann sag mal bitte, wie das mit der Schnur funzt. :-)

Am 7.3.2019 um 08:09 schrieb Dreitakt:

Der Smallframe- Gummibalg der den Ansaugstutzen zum Rahmen abdichtet lässt sich sehr gut wie folgt einziehen: 

 

Motor mit entfernter Stoßdämpferschraube hinten im Rahmen herunter hängen lassen. Er ist dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn verglichen mit der der fertigen Einbauposition (eingehängter Dämpfer) gedreht.

Alles auf den Ansaugstutzen montieren  - Filzring, Ansaugstutzenhülse, Klemmring.

In die Falz des Ansaugbalgs, der in den Rahmenausschnitt rutschen soll, ziehst du eine festere Schnur (Paketband oder besseres) ein, die man zweimal im Falz herumwickelt und dann fest zuzieht und verknotet. Schnurenden nicht abschneiden. Balg auf die Ansaugstutzenhülse ziehen. Motor hochklappen, Schnurenden in den Rahmen (wo der Vergaser später sitzt) hineinziehen. Balg sollte jetzt am Rahmen anliegen. Jetzt einfach mit Gefühl an der Schnur ziehen und der Flansch zieht sich sauber und stressfrei in den Rahmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information