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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Am ‎15‎.‎02‎.‎2018 um 16:50 schrieb Lude88:

 

Sitzbezug neu und alten Keder eingenäht, Schaumreparatur, neu Gummimatte/Federauflage, T-Kopfschrauben neu, Aluleiste aufgearbeitet, neuen Halteriemen eingearbeitet...

Sitzbankgestell war noch in sehr gutem Zustand und bedurfte keiner Bearbeitung.

Na da kam doch einiges zusammen... Das Ergebnis sieht sehr gut aus! Gratuliere zu dieser geilen Bank!

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Moin, mal ne Frage.

Habe eine PX Zwitter-Gabel. Also Bremserei einer Alt auf Lusso Gabel (20mm Achse, dickeres Rohr usw.).

Da meine Bremse Vorne bescheiden bremst, würde ich gerne auch den Rest auf Lusso umbauen.

Was benötige ich da alles für? Bremsankerplatte, "schwimmende Nocke", Bremzug Vorne. Was noch?

 

 

 

Bearbeitet von Lude88
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vor 9 Minuten schrieb Der Lange:

ich denke das lohnt preislich nicht.

gute (gebrauchte) und gut.

 

 

Echt? Aber Lusso Gabel hab ich doch schon quasi und Bremtrommel kann ich doch auch weiter verwenden!?

Ankerplatte gibts doch gebraucht für 25 Euronen...das Kleinzeug kp, vllt. nochmal 30-40€!?

 

Was kostet denn eine gebrauchte Lusso Gabel?

 

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Echt? Aber Lusso Gabel hab ich doch schon quasi und Bremtrommel kann ich doch auch weiter verwenden!?
Ankerplatte gibts doch gebraucht für 25 Euronen...das Kleinzeug kp, vllt. nochmal 30-40€!?
 
Was kostet denn eine gebrauchte Lusso Gabel?
 
60-70 EUR
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vor 1 Minute schrieb sogmir:
vor 3 Stunden schrieb Lude88:
 
 
Echt? Aber Lusso Gabel hab ich doch schon quasi und Bremtrommel kann ich doch auch weiter verwenden!?
Ankerplatte gibts doch gebraucht für 25 Euronen...das Kleinzeug kp, vllt. nochmal 30-40€!?
 
Was kostet denn eine gebrauchte Lusso Gabel?
 

60-70 EUR

 

Okay, das ist natürlich ein Argument :satisfied:

 

also falls jemand eine Lusso Gabel mit Bremserei in gutem Zustand abzugeben hat, gerne melden :-) 

Bearbeitet von Lude88
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Wenn, dann richtig machen. Lager der Ankerplatte und Radlager in der Trommel neu machen; Beläge und Zug sowieso. Egal ob an einer Komplettgabel (wo du nicht weisst, ob sie krumm oder die Achse eingelaufen ist) oder an einer separat von mir für 25 Euro erworbenen Ankerplatte mit vernockter Hebelei. 

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vor einer Stunde schrieb t4.:

Wenn, dann richtig machen. Lager der Ankerplatte und Radlager in der Trommel neu machen; Beläge und Zug sowieso. Egal ob an einer Komplettgabel (wo du nicht weisst, ob sie krumm oder die Achse eingelaufen ist) oder an einer separat von mir für 25 Euro erworbenen Ankerplatte mit vernockter Hebelei. 

 

Ja, das mache ich so oder so, alles andere

macht kein Sinn :-) 

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vor 14 Minuten schrieb Olle Schlurre:

Trinke ich nicht. Aber guugel sagt: Galeria Kaufhof?!

Hmm, bei Gelegenheit mal gucken tun.

 

vor 10 Minuten schrieb spiritspace:

Oder vielleicht Jäger(Tee)Meister? ;-)

Zu wenig Umdrehungen. Wenn's so frisch ist, wärmt das Zeug als Zugabe zum Kräutertee wunderbar.

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Moin mal wieder von zu Hause!

 

Jetzt ist wohl erst mal vorbei mit der Erproberei... Die kommende Sommererprobung werde ich zugunsten der anstehenden Geburt meiner zukünftigen Tochter wohl aussetzen und sodann ist die folgende erst wieder im September.

Vor 3 Wochen war ich noch  bei +42°C in Südafrika unterwegs und vergangene Woche im "etwas kälteren" Finnland. Hab dies mal meinen persönlichen Kälterekord (außerhalb von Klimakammern) gebrochen: -33°C ist schon nen Wort. Da frieren Dir nach 3 Atemzüge die Popel in der Nase und die Klamotten werden steif und fangen an zu knacken, dass man denkt, die brechen gleich durch.

Reicht jetzt auch mal....

 

On ‎16‎.‎02‎.‎2018 at 9:05 AM, 50N said:

Bin nächste Woche 2 Tage auf einer Konferenz in München. Gibt es dort irgendwo einen netten Vespaladen? Brauche noch einige Kleinteile:-D

 

Nach kurzer Google Recherche werde ich wohl mal bei den Jungs von "Vesbar" vorbeischauen. Liegt auch in guter Entfernung zum Hotel :cheers:

 

Sorry! Hatte ich nicht gelesen. Biste schon wieder weg?!?

Vesbar wird hier zwar von vielen Locals gemieden/schlecht geredet, wenn man aber schnell mal günstig Teile braucht, ist man da gut bedient.

Rollerzentrale wäre halt der Place-to-be gewesen...

 

Gruß,

Al.

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Moin mal wieder von zu Hause!
 
Jetzt ist wohl erst mal vorbei mit der Erproberei... Die kommende Sommererprobung werde ich zugunsten der anstehenden Geburt meiner zukünftigen Tochter wohl aussetzen und sodann ist die folgende erst wieder im September.
Vor 3 Wochen war ich noch  bei +42°C in Südafrika unterwegs und vergangene Woche im "etwas kälteren" Finnland. Hab dies mal meinen persönlichen Kälterekord (außerhalb von Klimakammern) gebrochen: -33°C ist schon nen Wort. Da frieren Dir nach 3 Atemzüge die Popel in der Nase und die Klamotten werden steif und fangen an zu knacken, dass man denkt, die brechen gleich durch.
Reicht jetzt auch mal....
 
 
Sorry! Hatte ich nicht gelesen. Biste schon wieder weg?!?
Vesbar wird hier zwar von vielen Locals gemieden/schlecht geredet, wenn man aber schnell mal günstig Teile braucht, ist man da gut bedient.
Rollerzentrale wäre halt der Place-to-be gewesen...
 
Gruß,
Al.
Danke für den Hinweis. Bin vor 2 Stunden erst in München gelandet. Geht erst morgen Abend zurück

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

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vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bierchen? :-)

 

Warum nicht. Bin im Leonardo Hotel München East und die Konferenz geht bis 18:00 Uhr. Dinner kann ich ausfallen lassen.  Wollte es allerdings nicht so spät werden lassen, bin heute um 04:30 Uhr aufgestanden. Idee für Treffpunkt und Zeit (aber nur wenn es Dir passt und die Entfernungen nicht zu groß sind)?

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Alles gut,

holen wir ein anderes mal nach, dann melde ich mich früher an :-). Bin auch nur hier im Hotel da die Konferenz hier stattfindet, ansonsten hätte ich mir auch ein etwas zentraler gelegenes Hotel in der City gesucht. Bin heute Morgen schon Ewigkeiten vom Flughafen hierher gefahren. Gehe dann gleich essen und werde dann noch einige Mails bearbeiten. :cheers:

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12 hours ago, cuni said:

@wasserbuschi da kommst du aber ganz schön rum :dontgetit:

 

War jetzt die 4. Erprobung in 4 Monaten - und da waren noch 3 Wochen Weihnachtsurlaub dazwischen... 

Iss langsam nen bisschen ville. Denn zu Hause bleibt alles liegen und da gäbe es noch genug Baustellen. Vom Rollerhobby ganz zu schweigen :-(

 

Jetzt ist aber hoffentlich erst mal ein bisschen Ruhe mit dem arbeitsmäßigen Verreisen. 

 

Al.

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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