Zum Inhalt springen

Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Nach gefühlten 100 Wochen Vespa-Abstinenz ist mein Beton Projekt eeendlich fertig... War dann alles doch etwas mehr Arbeit als ich so dache und ne ganz schöne Sauerei beim Schleifen. Aber das Ergebnis ist okay. :)

 

https://photos.google.com/share/AF1QipOiacnnVQWhPowI9W5wluloXNLxbczGmewxLy_XevYYnYuSeyKZ3cTrIoJNBVZpaQ?key=bW45UFd2SzZabVZib3BtU2I0VkMyVlBZcDQzR2dB

 

Jetzt kann ich mich endlich wieder der Orange widmen.

beton.jpg

Bearbeitet von floschi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb floschi:

Nach gefühlten 100 Wochen Vespa-Abstinenz ist mein Beton Projekt eeendlich fertig... War dann alles doch etwas mehr Arbeit als ich so dache und ne ganz schöne Sauerei beim Schleifen. Aber das Ergebnis ist okay. :)

 

https://photos.google.com/share/AF1QipOiacnnVQWhPowI9W5wluloXNLxbczGmewxLy_XevYYnYuSeyKZ3cTrIoJNBVZpaQ?key=bW45UFd2SzZabVZib3BtU2I0VkMyVlBZcDQzR2dB

 

Jetzt kann ich mich endlich wieder der Orange widmen.

 

 

sehr schön geworden :thumbsup: 

war sicher auch nicht immer leicht und umso schöner das das Ergebnis zu bombe aussieht !!

 

FETTEN RESPEKT :cheers: !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auch in "übel zugerichtete Teile"...:wow:

Lager.thumb.jpg.5406a1d8ddc804f7d7b47d6dcdb407ec.jpg

 

Nagelneues Lager, ist scheinbar trocken gelaufen, obwohl 250ml Getriebeöl im Motor waren. Die haben sich aber scheinbar nicht verteilt, sämtliche Zuleitungen im Gehäuse sind aber frei.

Keine Ahnung, hab' jetzt ein neues Lager eingesetzt, alles gespült und diesmal 300ml Getriebeöl eingefüllt. Morgen kommt der Motor wieder rein.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Ich dachte ja erst an einen Klemmer, aber damit hab' ich Erfahrung und das hat sich nicht wie üblich angekündigt, deshalb kam mir das gleich merkwürdig vor.

 

Naja, ich hab' den Block jetzt mal mit dem Öl drin geschüttelt, aber nicht gerührt, um das Öl vorab schonmal zu verteilen.

Lief eigentlich ganz gut, die Kiste. 88,x "echte" km/h, Fuffi-Tacho auf Anschlag, mit kleinem Drehschieber. Aber die Passform der Polini-Banane ist eher mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 14:08 schrieb der.guen:

Erst blaue Plakette für das Jahr. Zwei werden noch folgen :-)
502934b1d5dcafafd263ffc5ccc6a7e8.jpg

dann musste je erst wieder in den goldenen 20ern zum TÜV ;-) Gefühlt hatten wir doch grade erst die Jahrtausendwende....

Das sieht irgendwie schon komisch aus....

Ich habe hier grade auch was mit ner blauen Plakette in der Garage :-)

IMG_4439.JPG

Bearbeitet von 166er
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Olle Schlurre:

@PXSven

Steht in Garbsen/Horst. PX80 aus 1981. Papiere dabei. Lt. Besitzer hat er die eigentlich als Teilespender gekauft. Ist ihm aber zu schade zum fleddern. Er sagt, dass er die Lichtmaschine selbst braucht. Sonst soll alles dabei sein.

5a5a60439ddf0_Foto13_01.18094749.thumb.jpg.21fcca7afeaa9337ffb607d8e38d7bf2.jpg5a5a604628008_Foto13_01.18094758.thumb.jpg.c9f9cce3ab00bbab8119448c1c002d8f.jpg

 

Interessante oldschool Kiste :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, heißes Teil. Interessant auch die blau-gelb-lila-Kombi...

 

Wat anners:

Habe jetzt aus der PX80 (135) den Ölpumpenantrieb rausgenommen. Das Zahnrad, welches hinter der Kupplung sitzt, habe ich wieder reingetan, damit der Abstand weiterhin identisch ist. Nachdem ich dann die Kupplung und das Polrad angezogen habe, schleift der Elestartkranz am Zylinderfuß. Das hatta vorher nicht gemacht. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, heißes Teil. Interessant auch die blau-gelb-lila-Kombi...
 
Wat anners:
Habe jetzt aus der PX80 (135) den Ölpumpenantrieb rausgenommen. Das Zahnrad, welches hinter der Kupplung sitzt, habe ich wieder reingetan, damit der Abstand weiterhin identisch ist. Nachdem ich dann die Kupplung und das Polrad angezogen habe, schleift der Elestartkranz am Zylinderfuß. Das hatta vorher nicht gemacht. :???:
Liegt wahrscheinlich an deinem Lagersitz KuLu seitig....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus der Versenkung. Letztes halbes Jahr auf keinem zweirädrigem Fahrzeug mehr gesessen, HWS OP sei Dank! Irgendwie noch immer Schiss mir einen Helm aufzusetzen und den Fahrtwind am Hals zerren zu haben...:whistling:

 

Dennoch auch fleißig gewesen. Motorrad fertig, keinen Meter gefahen (s. Oben), spanische TX wieder Motor zusammen, keinen Meter gefahren (s.Oben) und den Ami 8 auseinander gebaut, Getriebe muss gewechselt werden und ein bisschen schweißen, dann noch fix in der Karibik gewesen und zack ist 2018.

 

Nebenbei laufen noch Vorbereitungen für die dust-and-diesel Rallye 2018, wo es dann ab Ende April ca. 10.000km von Hannover bis in den Senegal für einen guten Zweck geht. Auto ist ein 124er 250D, der seit heute TÜV hat. Weitere Infos unter http://www.dust-and-diesel.de .

 

Wie die Zeit rennt...In diesem Sinne, auf dass bald das Wetter besser wird und dass ich keinen Genickbruch beim ersten Fahrtwind bekomme :cheers:

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte kotzen [emoji34]
Habe am Donnerstag vor zwei Wochen,
bei SCK eine Bestellung aufgegeben...
Am Samstag ist das Packet angekommen und i h öffnete es.
Der Aufkleber aussen war mit meinem Namen und Adresse versehen, aber der Lieferschein und der Inhalt war nicht meins.
Gleich am Montag da angerufen, alles geklärt, man hat mir sofort per E-Mail einen Rücksendeaufkleber zugeschickt und meine richtige Bestellung sofort rausgeschickt.
Bis dahin stimmt noch alles, Fehler passieren...
Als die zweite Sendung ankam prüfte ich sofort den Inhalt und stellte fest, dass mein Polrad, statt 2000gr nur 1740gr hat und auch nicht von Ducati ist (so wie ich es bestellt hatte).
Ich also wiederholt angerufen und das ganze geklärt, wieder einen Rücksendeaufkleber zugeschickt bekommen aber keine wiederholte und vor allem richtige Bestellung bis heute angekommen [emoji36][emoji36][emoji36]
Heute also angerufen.
Man hatte mir erklärt, dass der Mensch, der die Radtouren bearbeitet gestern und heute nicht da war und mein Polrad nicht nachgewogen werden könnte und ausserdem die ganze Charge geprüft werden muss und und und.
Ich meine das können die ja machen, aber sie sollen mir das Richtige Polrad raussuchen und mir zuschicken, da es ja nicht meine Schuld war und die Sachen wurden ja auch sofort per PayPal bezahlt.
Die können ja alles was weiß ich wie lange überprüfen, aber wieso soll ich denn darauf warten?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information