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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Moto42 hatte den WeDi nicht da, egal. Warte jetzt auf die Sendung von Agrolager, dann geht's weiter.

Dafür kamen heute die Fußdichtungen für die Rote, so dass ich nun den QS einstellen kann. Mit der Falcwelle passt das ja alles nicht mehr so wie vorher.

Bei 9mm Distanz unter'm Zylinder komme ich auf ~1,4mm QS, das ist inakzeptabel.:-D

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Juchheissasa ...

Nun sind sie endlich da! Die neuen Aufkleber der alten Plakette! Für jedes VCH-Mitglied gibt es einen "für lau"! #jhv
Alle weiteren Aufkleber kosten dann für Mitglieder 2€.

Nicht-Mitglieder können sie bei Treffen oder Clubabende oder so auch erwerben. Für 3€!

Ein "Danke” an Florian Bochnig fürs "Bauen" und an mich fürs Organisieren :-)

#goldfolie #cool #vespaclub #hannover #yeah

aufkleber_plakette_alt.jpg

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Tolle Aufkleber. werden wir ja sicherlich bald bewundern können !

 

Andete Sache. ein Kumpel aus Celle sucht einen neuen alten Roller. Vorzugsweise eine Sprint. So in der Art. 

Ggf. muss er nich sein Model finden ...

Wichtug wäre ihm, das deutsche Papiere mit TÜV vorhanden sind. Und das gute Stück sollte in einem anständigen Zustand sein, draufsetzen und fahren. Preislich um 3500, ggf. auch mehr, wenn interessant. Ob man dafür was gescheites bekommt ?

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vor 36 Minuten schrieb Der Lange:

Tolle Aufkleber. werden wir ja sicherlich bald bewundern können !

 

Andete Sache. ein Kumpel aus Celle sucht einen neuen alten Roller. Vorzugsweise eine Sprint. So in der Art. 

Ggf. muss er nich sein Model finden ...

Wichtug wäre ihm, das deutsche Papiere mit TÜV vorhanden sind. Und das gute Stück sollte in einem anständigen Zustand sein, draufsetzen und fahren. Preislich um 3500, ggf. auch mehr, wenn interessant. Ob man dafür was gescheites bekommt ?

Moinsen... Bei den aktuellen Preisen gibt es dafür mit Glück ne ordentliche PX 200. Ältere wie Sprit, VBB oder GL eventuell mit ganz viel Glück von Importeuren oder aus Austria... 

Schaue seit einer Weile nach ner Rally. Unter 8.000 in brauchbarem Zustand nix zu machen... :-(

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Moin

 

Wenn die Post bei uns weiter so zuverlässig ist, wie bisher, kann ich heute mit dem PX-Motor weiter machen. Will doch endlich wissen, ob ich alles richtig gemacht habe und dat Ding wieder an- und nicht ausläuft. :-D

Sollte dann auch den gewonnenen Platz im Gartenhaus nutzen und alles wieder etwas sortieren. Kann mich im Moment kaum auf der Stelle drehen. :rotwerd:

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Ich muss heute wieder den Zylinder der Einheizklassen-XL2 ziehen und Ringe befreien. Ist mir tatsächlich gestern weggeklemmt, das Ding. Hat sich nicht angekündigt, hab' ja durchaus etwas Erfahrung mit Klemmern.:sigh:

 

Außerdem will ich schauen, ob die Rote heute wieder Töne von sich gibt. Nach der Falc-Materialschlacht darf das Ding nicht eine Vibration haben, da muss ein Baby bei Vollgas drauf schlafen können, sonst dreh ich durch!:sneaky:

 

Ach ja, und die neue Waschmaschine soll heute geliefert werden!:thumbsup:

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vor 32 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich muss heute wieder den Zylinder der Einheizklassen-XL2 ziehen und Ringe befreien. Ist mir tatsächlich gestern weggeklemmt, das Ding. Hat sich nicht angekündigt, hab' ja durchaus etwas Erfahrung mit Klemmern.:sigh:

 

Außerdem will ich schauen, ob die Rote heute wieder Töne von sich gibt. Nach der Falc-Materialschlacht darf das Ding nicht eine Vibration haben, da muss ein Baby bei Vollgas drauf schlafen können, sonst dreh ich durch!:sneaky:

 

Ach ja, und die neue Waschmaschine soll heute geliefert werden!:thumbsup:

...bei Dir ist ja richtig was los :-D

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Ich muss heute wieder den Zylinder der Einheizklassen-XL2 ziehen und Ringe befreien. Ist mir tatsächlich gestern weggeklemmt, das Ding. Hat sich nicht angekündigt, hab' ja durchaus etwas Erfahrung mit Klemmern.:sigh:
 
Außerdem will ich schauen, ob die Rote heute wieder Töne von sich gibt. Nach der Falc-Materialschlacht darf das Ding nicht eine Vibration haben, da muss ein Baby bei Vollgas drauf schlafen können, sonst dreh ich durch!:sneaky:
 
Ach ja, und die neue Waschmaschine soll heute geliefert werden!:thumbsup:


Klemmer = dooof

Und Baby... ist da was im (Wasser)busch(i)?
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Urlaub hatta noch, ja. Sonst ginge das alles nicht, so mit täglich schrauben und so.

 

Klemmer hat sich als scheinbar defektes Lager rausgestellt.

Erst Zylinder gezogen und festgestellt, dass der völlig ok ist. Also Verdacht auf defekte Kurbelwelle, unteres Pleuellager gefressen oder so. Dem war nicht so, bleibt also nur noch eines der zwei Kurbelwellenlager, da alles andere bis auf die Welle freigängig ist.

Mein erster Lagerdefekt und dann sogar bei der ersten Probefahrt nach Motorrevision.

Motor ist auch schon draußen, gespalten wird aber erst, wenn die Rote läuft. Bei der lässt sich nämlich die Kupplung nicht ziehen, vermutlich die Andruckplatte rausgerutscht oder so. Wegen des wartungsfreundlichen Auspuffs darf also dort auch der Motor raus...

 

Jetzt erstmal gucken, ob ich wenigstens die Waschmaschine angeschlossen bekomme.

 

:lookaround:

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vor 9 Stunden schrieb cuni:

Samstag Ausflug nach HH - wunderbar :-) abends steht die JHV vom Lambretta Club auf dem Programm :thumbsup: 

 

Na dann Euch ganz viel Spaß in Hamburg. Wir haben in der Familie erst kürzlich darüber gesprochen ob wir uns das Miniaturwunderland noch einmal anschauen sollten.

Gibt ja ständig Veränderungen und aufnehmen kann man das eh nicht alles an einem Tag. Aber Hamburg ist ja immer eine Reise wert ......

 

Am Samstag sind wir aber erst einmal mit der Familie in der Bulli Werkstatt Limmer zur "Bulli Klassik Tour" :thumbsup:

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vor 40 Minuten schrieb Olle Schlurre:

Viel Spaß bei euren Wochenendaktivitäten.

 

Hat jemand eine Vergaserwanne für ohne Ölpumpe liegen? Möglichst mit Dichtung und Deckel?

Damit niemand orakeln muss: Für PX :whistling:

Muss ich mal schauen. Kann sein das ich noch ne Backup in der Garage habe. Schau ich nach!
Wäre dann ne temporäe bzw. um zeitnahen Ersatz würde gebeten :)

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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