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Hannover + Umland: virtueller Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ramazotti:

Am besten Deckel ab und nachsehen...

Die Drehzahl wird auf jeden Fall höher, als bei der originalen... vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich.

Vielleicht ist die BGM, über die Friedi gesprochen hat, besser ...? Oder der Kollege kennt sich einfach besser aus... 

 

Na mal sehen ob ich da selbst beigeh. Nicht das ich es mir nicht trauen würde, aber den Hobel schlepp ich ja auch noch zur Inspektion nach Vespa Vorgaben.

Und da mach ich dann bald mal nen Termin beim Boxenstop Lagenhagen. Machten mir nen kompetenten Eindruck beim Vorgespräch und zudem praktisch da nicht allzuweit weg von der Arbeit.

 

vor 2 Stunden schrieb ramazotti:

Italmoto ist bei mir seit dem Unfall mit der GTS aus Inkompetenz und Unfreundlichkeit keine Option mehr...

Da stammt meine GTS her, haben halt viele da gekauft weil die Preise wohl besonders gut waren.

Aber ich kenne einige die sich da Roller / Motorräder gekauft und danach nur noch am Fluchen über den Service waren!

 

vor einer Stunde schrieb Pitt:

Dann nimm bloß die Werkstatt von Sven, gute persönliche Erfahrungen sind viel wert.

So sieht das aus :-) Falls also wer zum Boxenstop in Langenhagen was sagen kann... nehm ich gern entgegen ;-)

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vor 2 Stunden schrieb Friedi:

 

huch, dann ist auch irgendwann schluss mit den LML teilen für nen guten Kurs was ...

 

vor 16 Minuten schrieb wasserbuschi:

Sagt mal,

gibt es die Bewertungsfunktion für getätigte Käufe nimmer?

Find da auf des Verkäufers Profil den Button nicht........

 

Al.

hab ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden :-(

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vor 11 Stunden schrieb issolaM:

Ui, warum rupftn dann des bei mir? Die Karre hat doch erst 4300km runter... :lookaround:

Mehr Drehzahl UND mehr Verbrauch will ich natürlich auch nicht haben, dann ist die Mulitvar kein Thema mehr.

Oder gibts da noch andere die... besser sind (als die Originale)?

 

Rupfen tut es, weil zu 99% deine Kupplungsglocke verzogen ist, die läuft gerne, besonders bei viel Stadtverkehr, heiß an und wird Unrund. Dann rupft´s, typisches GTS Problem. Abhilfe kann ein bessere Kupplungsglocke von z.B. Malossi bringen.

 

Variotuning ist ne Wissenschaft für sich. Die billigste und m.M. nach effektivste Variante ist original Vario mit Dr. Pulleys "Rollen", auch Käseecken genannt, denn es sind keine Rollen, die sind eckig. Die schaffen den Spagat, den eine Vario nicht schafft: Mehr Beschleunigung und Topspeed! Möglich durch die Bauform die ermöglicht, das der Riemen höher steigen kann. Aber genau da ist das Problem bei der GTS, deren Motorgehäuse sehr knapp bemessen ist, der Riemen kann sehr hoch steigen und schleifen, kann dir die Gehäusedichtung dabei verbrennen und du verlierst dein Motoröl. Aber auch da gibt es Lösungen, Du musst das richtige Gewicht der Rollen finden, evtl einen Riemen der GT 200 verwenden, einfach mal ein wenig lesen. Weiterer Vorteil der Dr. Pulleys Rollen ist, das die Dinger fast unzerstörbar sind, halten ein vielfaches länger als original...und kosten viel weniger als eine komplette Vario, so 30, 40€ oder so.

 

Ich hatte die Dinger im Helix verbaut, deutlich bessserer Durchzug, kein Klappern mehr, 10 km/h mehr Speed.

 

Und wenn es doch ne ganz Vario sein soll, dann keinesfalls die Malossi Multivar, die Rollen verschleißen sehr schnell, wenn dann zur Polini Vario greifen.

Übrigens gibt es die Dr. Pulleys auch für die Malossi und Polini Vario...bist jetzt schlauer als vorher? :muah:.

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vor 6 Stunden schrieb Cheffe76:

Ich habe mal die Malossi Vario Rollen mit Gaffer an mein Lüfterrad geklebt. Beschleunigt gefühlt schlechter und dreht auch nicht mehr so hoch! Was mache ich falsch an meiner PX???

...sicherlich nur das falsche Gaffer genommen...:muah:

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vor 7 Stunden schrieb Goof:

Hat wer zwei normale Cosa 2 Kupplungsfedern für mich?

Spider hat nur verstärkte, die ich nur zur Not benutzen würde.

Bevor mein guter Ruf noch beschädigt wird: Spider hat natürlich nur Cosa-Federn, weil die schön in die Federn der XL2 Kupplung passen.;-)

Bearbeitet von Spiderdust
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Moinsen :-)

 

vor 13 Stunden schrieb Friedi:

Die "PK", mit PX-Kaskade, mit Hinterad zur falschen Seite zeigend, Automatik und Digitaltacho... schon ne krude Mischung.

Sieht ein bisschen aus wie ne OMA mit Silikontitten...

 

vor 8 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Rupfen tut es, weil zu 99% deine Kupplungsglocke verzogen ist, die läuft gerne, besonders bei viel Stadtverkehr, heiß an und wird Unrund. Dann rupft´s, typisches GTS Problem. Abhilfe kann ein bessere Kupplungsglocke von z.B. Malossi bringen.

 

Variotuning ist ne Wissenschaft für sich. Die billigste und m.M. nach effektivste Variante ist original Vario mit Dr. Pulleys "Rollen", auch Käseecken genannt, denn es sind keine Rollen, die sind eckig. Die schaffen den Spagat, den eine Vario nicht schafft: Mehr Beschleunigung und Topspeed! Möglich durch die Bauform die ermöglicht, das der Riemen höher steigen kann. Aber genau da ist das Problem bei der GTS, deren Motorgehäuse sehr knapp bemessen ist, der Riemen kann sehr hoch steigen und schleifen, kann dir die Gehäusedichtung dabei verbrennen und du verlierst dein Motoröl. Aber auch da gibt es Lösungen, Du musst das richtige Gewicht der Rollen finden, evtl einen Riemen der GT 200 verwenden, einfach mal ein wenig lesen. Weiterer Vorteil der Dr. Pulleys Rollen ist, das die Dinger fast unzerstörbar sind, halten ein vielfaches länger als original...und kosten viel weniger als eine komplette Vario, so 30, 40€ oder so.

 

Ich hatte die Dinger im Helix verbaut, deutlich bessserer Durchzug, kein Klappern mehr, 10 km/h mehr Speed.

 

Und wenn es doch ne ganz Vario sein soll, dann keinesfalls die Malossi Multivar, die Rollen verschleißen sehr schnell, wenn dann zur Polini Vario greifen.

Übrigens gibt es die Dr. Pulleys auch für die Malossi und Polini Vario...bist jetzt schlauer als vorher? :muah:.

:-D  Daaaaanke K-R für diese kleine Anleitung. Ja doch, ich bin schlauer, denn nichts ist besser als das Leidwissen anderer zu hören - oder nennt man das Erfahrungen? :-D

 

Frage nur: Unterm Deckel sieht das genauso aus wie... beim SKR? Also ich meine so ähnlich einfach. Oder muss man tausend Schläuche abziehen, und irgendwelche Nippel durch Laschen ziehen?

 

Also wenns die Kupplungsglocke ist, weil Opi vorher nur in Hannover damit rumgegurkt ist, dann folgendes kaufen:

1) Bessere Glocke (Malossi)

2) Dr. Pulley Käseecken (gibts da unterschiedliche Gewichte?) und hoffen das mir der Riemen nicht alles verbrennt, so in etwa?

 

Hauptsache es rupft nicht mehr...

 

vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Gaffa:

a_13685_otsi1.jpg

 

Gaffer:

Gaffer in Brühl.jpg

:muah:

Bearbeitet von issolaM
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vor einer Stunde schrieb issolaM:

 

 

Frage nur: Unterm Deckel sieht das genauso aus wie... beim SKR? Also ich meine so ähnlich einfach. Oder muss man tausend Schläuche abziehen, und irgendwelche Nippel durch Laschen ziehen?

 

Also wenns die Kupplungsglocke ist, weil Opi vorher nur in Hannover damit rumgegurkt ist, dann folgendes kaufen:

1) Bessere Glocke (Malossi)

2) Dr. Pulley Käseecken (gibts da unterschiedliche Gewichte?) und hoffen das mir der Riemen nicht alles verbrennt, so in etwa?

 

Hauptsache es rupft nicht mehr...

 

:muah:

Ist ähnlich wie bei allen Varios, alles keine Hexerei. Ich selber hatte die Glocke auch nach 4000km verzogen, gab ne neue gratis, schnell wieder das gleiche. Malossi wurde mir empffohlen, gibt auch Polini, Zelioni, Pulleys etc. einfach mal lesen.

Lesen, musst auch wegen der Pulleys Variogewichte, ich würde auch direkt den Dirk von Dr. Pulleys anschreiben, der berät gut. Ob der Riemen streift ermittelst per Eddingtest, mal googlen. vespaforum.de und vespa-forum.at helfen da

 

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vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

Ist ähnlich wie bei allen Varios, alles keine Hexerei. Ich selber hatte die Glocke auch nach 4000km verzogen, gab ne neue gratis, schnell wieder das gleiche. Malossi wurde mir empffohlen, gibt auch Polini, Zelioni, Pulleys etc. einfach mal lesen.

Lesen, musst auch wegen der Pulleys Variogewichte, ich würde auch direkt den Dirk von Dr. Pulleys anschreiben, der berät gut. Ob der Riemen streift ermittelst per Eddingtest, mal googlen. vespaforum.de und vespa-forum.at helfen da

 

Okeee mach ich dann mal. :-) Danke dir!

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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