Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich wollte heute eine Rally kaufen und dabei ist folgendes aufgefallen:

Vor ca. 20 Jahren hat die heutige Besitzerin neue Papiere für die Rally  mit den Angaben die auf dem Typenschild am Tunnel stehen, beantragt.

Der Roller ist derzeit noch angemeldet aber ohne TÜV

Ich wäre jetzt der erste, dem aufgefallen ist, dass die Fahrgestellnummer hinter der Backe nicht identisch ist mit dem Typenschild und dem erstellt Schein.

Der TÜV hätte das noch nie beanstandet.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das auf legalem Weg zu berichtigen?

Natürlich könnt ich versuchen die Rahmennummer heraus zuschleifen und die Nummer von Typenschild einzuschlagen. Ob das aber so einfach möglich ist?

Gibt es vielleicht eine Erklärung, warum das damals so gemacht wurde?

In dem Brief steht bei Baujahr: Geschätzt 1970!  006687 lt Typenschild sollte aber  1972 sein. 10118 lt Rahmennummer 1973

Die Femsatronic würde das Baujahr bestätigen.

Der Preis ist so gut, dass ich schon gern versuchen würde, alles legal zu korrigieren.

Hat jemand eine Idee?  Da der Roller noch angemeldet ist, kann so einfach auch nicht ein neuer Brief ausgestellt werden. 

Gruß Ralf

 

Posted

die Kiste ist seit 20Jahren auf den jetzigen Besitzer angemeldet? Alter 21ger vorhanden? Kann man die Historie durch Bilder belegen? Oder wurde zwischenzeitlich lackiert?

 

Jede Lösung ist besser als die eingeschlagene Nummer zu befeilen, zu verändern... (dann hast du manipuliert)

Posted

Ich habe jetzt gelesen, dass das Problem schon öfters aufgetreten ist.

Die Nr hinter der Backe wäre die italienische FIN DOM Xxxxx OM (oder DM)

Die Nr auf dem Typenschild wäre eine deutsche FIN

Kann das jemand bestätigen?

 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb rabaha:

Hallo!

Ich wollte heute eine Rally kaufen und dabei ist folgendes aufgefallen:

Vor ca. 20 Jahren hat die heutige Besitzerin neue Papiere für die Rally  mit den Angaben die auf dem Typenschild am Tunnel stehen, beantragt.

Der Roller ist derzeit noch angemeldet aber ohne TÜV

Ich wäre jetzt der erste, dem aufgefallen ist, dass die Fahrgestellnummer hinter der Backe nicht identisch ist mit dem Typenschild und dem erstellt Schein.

Der TÜV hätte das noch nie beanstandet.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das auf legalem Weg zu berichtigen?

Natürlich könnt ich versuchen die Rahmennummer heraus zuschleifen und die Nummer von Typenschild einzuschlagen. Ob das aber so einfach möglich ist?

Gibt es vielleicht eine Erklärung, warum das damals so gemacht wurde?

In dem Brief steht bei Baujahr: Geschätzt 1970!  006687 lt Typenschild sollte aber  1972 sein. 10118 lt Rahmennummer 1973

Die Femsatronic würde das Baujahr bestätigen.

Der Preis ist so gut, dass ich schon gern versuchen würde, alles legal zu korrigieren.

Hat jemand eine Idee?  Da der Roller noch angemeldet ist, kann so einfach auch nicht ein neuer Brief ausgestellt werden. 

Gruß Ralf

 

Ich würde denken, dass man mit dem Roller und den Papieren (Brief und Schein) beim TÜV vorstellig werden sollte.

Entweder macht das die momentane Eigentümerin oder - falls du kaufst - du nach dem Kauf selber.

 

Beim TÜV schildert man dem Prüfer die Problematik und zeigt die Rahmennummer, das Typenschild und die Papiere, die nicht miteinander matchen.

 

Nun kann sich der Prüfer überzeugen, dass die Papiere und das Typenschild fehlerhaft sind. Der Prüfer kann nun einen entsprechenden schriftlichen Hinweis (die notwendige Form kennt der TÜV-Prüfer) an die Zulassungsstelle geben, dass die ausgestellten Papiere fehlerhaft sind und (wie folgt und zwar laut der korrekt eingeschlagenen Rahmennummer) korrigiert werden müssen.

 

Dann mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle und die ziehen die falschen Papiere ein und stellen neue, richtige Papiere aus.

 

Zusätzlich muss das fehlerhafte Typenschild gegen ein korrektes getauscht werden. Dazu gibt es Blanko-Typenschilder zu kaufen, die man (schon bei der Bestellung oder hinterher nach Erhalt) gravieren lassen kann. Altes Schild ab und neues Schild annieten bzw. mit Kerbnägeln anbringen.

 

Anschließend die HU von einer Prüfstelle durchführen lassen. 

 

Anschließend betrinkt man sich alleine zu Hause in Unterhosen vor dem TV, bis man brechen muss.

Edited by Dirk Diggler
Posted

Du fummelst da am Besten nirgends dran rum und bastelst dir auch kein neues Typschild, sondern schreibst Piaggio (D) an, damiit die dir bitte bestätigen, dass die Fahrgestellnummer auf einer kleinen Plakette rechts am Trittbrett / Tunnel / Durchstieg angebracht ist und NIX mit der eingeschlagenen ("italienischen") Nummer zu tun hat. Das war halt damals so und wurde erst gegen 1974 geändert.

 

Dann besorgst du dir eine Nachfertigung eines entsprechenden FIN-Schildchens mit deiner FIN, wie sie in den Papieren und auf dem Typschild steht (z. B. bei JOLA-Lasertechnik (https://jola.company.site/products/Typenschild-Trittbrett-p356820483))

image.thumb.jpeg.579c812c5d0a82dcb3990d4796638c9c.jpeg

 

Evtl. solltest du noch beim TÜV vorsprechen, damit die dir einen Verweis auf die Abweichungen von §59 Abs. 1 und 2 dauerhaft in die Papiere eintragen. Hier ein Scan des originalen Pappbriefes meiner 73er Primavera, in dem das entsprechend so eingestempelt ist und der entsprechend übernommene Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:

 

125PV_1973_3.thumb.jpg.dbd793e90fa9410e611421dedaee3a14.jpg

 

125PV_1973_2.thumb.jpg.cadbd7a88a683a46f7c696d8f246a8bc.jpg

 

125PV_1973_4.thumb.jpg.4a1d01e94d6e09508a196e7021eb3089.jpg

 

 

  • Like 1
Posted

ist es denn eine deutsche Rally?

 

Weil wenn ja, dann würde das kleine extra Typschild absolut genügen... ohne blabla beim TÜV oder Zulassung. (Gibt es die entsprechenden Löcher am Rahmen/Trittblech hinten rechts?)

 

Posted

Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Rally ist. Die Blinker sind nach meiner Meinung  nachgerüstet, wie ich es noch nie bei einer Rally gesehen haben. Sieht aus wie bei der PX. Vorne wie hinten.  Fahrgestellnummer und Motornr VSE1. 

@T4. Deine Schilderung scheint mir schlüssig und nachvollziehbar. Wenn ich mich zum Kauf entschließe, werde ich diesen Weg gehen. 
55ce53bf-98be-4b2a-a14d-4f6cb6cf35c9.thumb.jpeg.0b0ae2b9272705bd5672256b0d24bda9.jpeg

 

Posted (edited)

Hätte ich das Bild vorher gesehen, hätte ich diese Äußerung so nicht getätigt. Piaggio (D) wird da vermutlich so nicht helfen können; mein Aufschrieb bezog sich auf ein (D)-Modell.  Hier aber ist dann doch eher was faul. 

Wie "falsch" ist denn die Fahrgestellnummer?

 

Ed.: sorry, steht ja im Startbeitrag ...

Edited by t4.
Ed.
Posted
Gerade eben schrieb t4.:

Hätte ich das Bild vorher gesehen, hätte ich diese Äußerung so nicht getätigt. Piaggio (D) wird da vermutlich so nicht helfen können; mein Aufschrieb bezog sich auf ein (D)-Modell.  Hier aber ist dann doch eher was faul. 

Wie "falsch" ist denn die Fahrgestellnummer?

 

7085bcd3-f489-47b7-8d8c-1a1828214004.jpeg

IMG_1155.jpeg

Posted (edited)

Die Nummer 6687 sollte hinter oder unter dem VSE1T stehen. Die andere Nummer ist die DGM-Nummer; eine Art Zertifikatsnummer, ähnlich einer ABE in Deutschland.

 

Und das geklebte Typschild in Verbindung mit der Blinkerbastelei deutet relativ klar auf einen Fahrzeug hin, was nicht offiziell durch Vespa Deutschland eingeführt wurde.

Edited by t4.
Posted (edited)

Noch ein Nachtrag: ist das da an der Karosserieunterkante unter dem VSE1T ein Klebestreifen? Dann zieh den mal ab, da könnte wird die Nummer drunter sein.

 

Beispiele:

 

image.thumb.jpeg.ed85921bdb5f3163431d894d1052b531.jpeg

 

Hier ebenfalls abgeklebt:

image.thumb.jpeg.ca7bc0f77a564d4b05d927f16d5a7a49.jpeg

 

Bilder: Netzfunde aus div Online-Foren

 

Edited by t4.
Bilder eingefügt
Posted

Das Problem ist gelöst!

Der Verkäufer hat nochmal geforscht und gefunden.

Vielleicht lässt sich der O Lack noch freilegen. Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder?

Bleiben nur noch die nicht passenden Blinker. 
Ich werde sie aber kaufen.

Danke nochmals 

Gruß Ralf

6bef14d2-426b-4a9e-bd5a-05d131a4408d.jpeg

Posted
vor 22 Stunden schrieb rabaha:

Das Problem ist gelöst!

Der Verkäufer hat nochmal geforscht und gefunden.

...

 

Na dann liest der Verkäufer bestimmt hier mit ... ;-)

Posted (edited)
Am 25.8.2024 um 11:47 schrieb rabaha:

Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder?

6bef14d2-426b-4a9e-bd5a-05d131a4408d.jpeg

Meine Rally 200, Baujahr 1974, war, bis ich sie gekauft und nach Deutschland eingeführt habe, in Italien zugelassen und wurde dort gefahren.

Damals ohne Blinker und (immer noch) mit Zündschloss. Damals Femsatronic-Zündung.

Edited by Dirk Diggler
Posted
Am 25.8.2024 um 11:47 schrieb rabaha:

Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder?

1. Serie Rally 200 hatte den Killschalter unterm Sitz und 2. Serie dann Zündschloß im Lenkkopf.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
×
×
  • Create New...

Important Information