Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

Posted

evtl kabel falsch gesteckt am Scheinwerfer??

kannste mal ein Bild machen??

Rita

Hi Rita,

 

also beide Birnen vorn (Birne + Soffite sind 6V 15W). Hier ist ein Bild von der Verkabelung:

post-52933-0-68516600-1433956196_thumb.j

Posted

Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

miß einfach mal die Spannung an der Batterie

A Motor aus, Zündung an

B knapp über Standgas

C hohe Drehzahl

Rita

Posted

Hi Rita,

 

also beide Birnen vorn (Birne + Soffite sind 6V 15W). Hier ist ein Bild von der Verkabelung:

sieht korrekt aus....

probier doch mal ne andere 15er Soffitte.... die sieht irgendwie komisch aus...

Rita

Posted

Kurze Frage: Wenn man ne Vesptronic im normalen Standgas, also unterhalb des Plateau, auf 23 Grad abgeblitzt hat. Was macht das eigentlich aus?

  • 2 weeks later...
Posted

Möchte eigentlich unnötige Reparaturen, die zu mehr Problemen als Lösungen führen, vermeiden.

Daher meine Frage:

Die letzten Tage ging meine Vespa (50N Spezial, 4 fach Blinker) schlecht aus, also auf Kill noch gefühlt 4 Sekunden weitergelaufen.  Allerdings war es gestern Abend wieder gar kein Problem. Erstmal fahren oder sofort handeln?

Posted

Könntest das Kabelkästchen am Lenker öffnen und die Kontakte vom Kill wienern und gegebenfalls die Lasche weiter aufbiegen.

Ansonsten abwürgen :-)

Posted

Super, danke.

Kabel vom Spannungsregler auf rot und vom Blinkerschalter auf weiß?

 

Gibts noch nen guten Tip für einen kleinen Blinkerschalter, den ich mir unter den Lenker bastel?

Diese einfachen Kipp-/Wippschalter sind alle nicht so doll bei Regen oder? Oder ist das egal?

Am Lichtschalter ist nichts mehr frei und Löcher für einen Blinkerschalter bohre ich nicht.

Posted

üblicherweise gilt: grün rein, weiß raus. rot wäre Anschluss für Kontrolllampe.

Vielleicht funzen andere Varianten aber auch....

 

:???: bobcat

  • 2 weeks later...
Posted

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

Posted

Bitte um genauere/ bessere/ tiefere info/ Formulierung.

Welche ZGP, welcher Regler, wie ist das ganze verkabelt?

bittedanke

Posted

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

da fließt Rückstrom..... also wird im Regler wohl eine Diode gestorben sein....

 

Rita

Posted

Hi,

 

Zum Problem:
Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom
auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg
zur Zündung fließt.
Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol
der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.
Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.
Richtig?

Ciao, Uli

Posted

Hi,

 

Zum Problem:

Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom

auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg

zur Zündung fließt.

Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol

der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.

Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.

Richtig?

Ciao, Uli

verbaut ist

- eine polinitronic

- Kabelbaum von Scootercenter

- Batterie

- Kellermann Blinker (direkt auf Batterie)

- SIP Tacho (direkt auf Batterie)

Posted

klemm mal einen anderen Regler rein.

... angenommen wird dass das ganze auch richtig verkabelt ist

Posted

erhöhter schwirigkeitsgrad:

 

V50, Kontaktzündung 6V, 3Spulen, Bremslicht und Blinker.

 

Das Problem:

 

Motor läuft nur mit getretenem Bremspedal, also wenn die masseverbindung über die bremslichtbirne hergestellt wird.

 

erste annahme-> bremslichtschalter leidet an kontaktarmut

 

zur kontrolle bremslichtschalter demontiert, wie zu erwarten ein "öffner", durchgang gemessen wenn bremspedal unbelastet, 0Ω, also i.O.

 

zweite annahme:

 

massekabel (schw.) zum bremslichtschalter defekt ->gemessen zum rahmen und motorgehäuse -> 0Ω, also i.O

 

dritte annahme:

 

blaues kabel zum bremslichtschalter defekt-> gemessen auf druchgang (ohne verbindung zur zgp und ohne bremslichtbirne) ->0Ω, also i.O

 

abschliessender test um die eigene ahnungslosigkeit zu beweisen:

 

stecker vom bremslichtschalter entfernt (masse für die erregerspule über bremslichtbirne) = motor läuft

stecker vom bremslichtschalter verbunden (masse für die erregerspule (blau) über massekabel (schwarz) = motor läuft nicht

stecker der zgp schwarz und blau verbunden = motor läuft nicht

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

 

achso, die anschlüsse für das rücklicht, lichtschalter und scheinwerfer passen, sind also richtig.

 

so jungs - ich bin gespannt...

Posted

Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

Posted

Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

 

nach "vespa verständnis" handelt es sich um einen öffner -> pedal betätigt (ich bremse) = kontakt offen // pedal nicht betätigt (ich fahr') = kontakt geschlossen

also so wie oben beschrieben (stecker lose entspricht offenem kontakt, also bremse betätigt).

 

wobei der schalter (taster) nicht das eigentliche problem darstellt, da selbst wenn ich diesen ja komplett aus dem kreislauf heraus nehme und das blaue kabel aus der ZGP direkt an das bremslicht anschliesse, der effekt auf die zündung der gleiche bleibt.

 

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy