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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

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Kann mir einer erklären wie die Batterie in meiner PK xl elestart geladen wird? Ich habe eine zgp mit 6 Kabeln, 3x zur cdi und drei mal in den runden Stecker zum Kabelbaum und zum Regler. Ich habe einen Regler mit 5 Anschlüssen, aus welchem Anschluss muss der Ladestation kommen? Würde diesen gerne mal messen, habe das Gefühl das die Batterie nicht geladen wird.

miß einfach mal die Spannung an der Batterie

A Motor aus, Zündung an

B knapp über Standgas

C hohe Drehzahl

Rita

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Hi Rita,

 

also beide Birnen vorn (Birne + Soffite sind 6V 15W). Hier ist ein Bild von der Verkabelung:

sieht korrekt aus....

probier doch mal ne andere 15er Soffitte.... die sieht irgendwie komisch aus...

Rita

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  • 2 weeks later...

Möchte eigentlich unnötige Reparaturen, die zu mehr Problemen als Lösungen führen, vermeiden.

Daher meine Frage:

Die letzten Tage ging meine Vespa (50N Spezial, 4 fach Blinker) schlecht aus, also auf Kill noch gefühlt 4 Sekunden weitergelaufen.  Allerdings war es gestern Abend wieder gar kein Problem. Erstmal fahren oder sofort handeln?

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Super, danke.

Kabel vom Spannungsregler auf rot und vom Blinkerschalter auf weiß?

 

Gibts noch nen guten Tip für einen kleinen Blinkerschalter, den ich mir unter den Lenker bastel?

Diese einfachen Kipp-/Wippschalter sind alle nicht so doll bei Regen oder? Oder ist das egal?

Am Lichtschalter ist nichts mehr frei und Löcher für einen Blinkerschalter bohre ich nicht.

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  • 2 weeks later...

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

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Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

da fließt Rückstrom..... also wird im Regler wohl eine Diode gestorben sein....

 

Rita

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Hi,

 

Zum Problem:
Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom
auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg
zur Zündung fließt.
Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol
der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.
Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.
Richtig?

Ciao, Uli

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Hi,

 

Zum Problem:

Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom

auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg

zur Zündung fließt.

Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol

der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.

Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.

Richtig?

Ciao, Uli

verbaut ist

- eine polinitronic

- Kabelbaum von Scootercenter

- Batterie

- Kellermann Blinker (direkt auf Batterie)

- SIP Tacho (direkt auf Batterie)

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erhöhter schwirigkeitsgrad:

 

V50, Kontaktzündung 6V, 3Spulen, Bremslicht und Blinker.

 

Das Problem:

 

Motor läuft nur mit getretenem Bremspedal, also wenn die masseverbindung über die bremslichtbirne hergestellt wird.

 

erste annahme-> bremslichtschalter leidet an kontaktarmut

 

zur kontrolle bremslichtschalter demontiert, wie zu erwarten ein "öffner", durchgang gemessen wenn bremspedal unbelastet, 0Ω, also i.O.

 

zweite annahme:

 

massekabel (schw.) zum bremslichtschalter defekt ->gemessen zum rahmen und motorgehäuse -> 0Ω, also i.O

 

dritte annahme:

 

blaues kabel zum bremslichtschalter defekt-> gemessen auf druchgang (ohne verbindung zur zgp und ohne bremslichtbirne) ->0Ω, also i.O

 

abschliessender test um die eigene ahnungslosigkeit zu beweisen:

 

stecker vom bremslichtschalter entfernt (masse für die erregerspule über bremslichtbirne) = motor läuft

stecker vom bremslichtschalter verbunden (masse für die erregerspule (blau) über massekabel (schwarz) = motor läuft nicht

stecker der zgp schwarz und blau verbunden = motor läuft nicht

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

 

achso, die anschlüsse für das rücklicht, lichtschalter und scheinwerfer passen, sind also richtig.

 

so jungs - ich bin gespannt...

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Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

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Sicher, dass es ein Öffnerschalter ist?

 

Probe: der ausgebaute  Öffnerschalter  (Schaltstift ist dann ausgefahren!) hat keine Verbindung zwischen seinen beiden Steckerkontakten

Im eingebauten Zustand wird der Schaltstift im Ruhezustand gedrückt und beide Steckerkontakte sind dann verbunden. Folge: Masseschluss bzw. Erdung der kombinierten Zünderreger- und Bremslichtspule.

 

:???: bobcat

 

nach "vespa verständnis" handelt es sich um einen öffner -> pedal betätigt (ich bremse) = kontakt offen // pedal nicht betätigt (ich fahr') = kontakt geschlossen

also so wie oben beschrieben (stecker lose entspricht offenem kontakt, also bremse betätigt).

 

wobei der schalter (taster) nicht das eigentliche problem darstellt, da selbst wenn ich diesen ja komplett aus dem kreislauf heraus nehme und das blaue kabel aus der ZGP direkt an das bremslicht anschliesse, der effekt auf die zündung der gleiche bleibt.

 

stecker "blau" von zgp über brücke an bremslicht angeschlossen = motor läuft

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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