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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Am 23.9.2024 um 19:57 schrieb Primavera-Opa:

JA

 

Für diesen Aufwand würde ich eher nur die Lichtspule der 50ss Zündung tauschen.

Noch was: der ET3 Schwung hat an die 3kg was für die Fahrdynamik nicht sonderlich prickelnd ist, aber mit der Pickup-Grundplatte hast du zumindest die Möglichkeiten später mal leichtere LüRä zu fahren

 

Besten Dank, das hilft mir weiter!

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  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe eine Vespa V50 mit einem Parmakit Motor, Zündung und Parmakit Kabelbaum. Möchte den Motor gegen einen anderen tauschen, den ich gerade aufbaue. Könnte ihn eigentlich einhängen, allerdings hänge ich an der Kabel Belegung fest. 

die Parmakit Zündung hat 4 Kabel, genau wie der Kabelbaum. 
 

Der neue Motor mit einer VMC Zündung hat nur 3 Ausgänge. Grün- Kill Schalter, schwarz Masse, Blau 12V

 

kann mir jemand erklären ob das ganze zueinander passt oder ob ich einen neuen Kabelbaum benötige. 

 

Hauptsächlich auch wie ich den neuen Regler anschließe. 
 

Danke schon mal und Gruß 

 

Dani 


 

IMG_2876.jpeg

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IMG_2881.jpeg

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Ich kann leider nicht genau sagen was aktuell verbaut ist. Habe die Vespa mit dem Motor fertig gekauft. Auf dem Kabelbaum der in der Vespa liegt ist ein Aufkleber mit Parmakit vorhanden. 
Zündung sollte auch Parmakit sein und auf dem Regler steht Ducati 
 

Rüste die Vespa mit dem Sip Street legal mit um und da ist folgende Zündung mit dabei: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-12v-ac-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51009RA0?usrc=zündung%2520sip%2520performance%2520vape

 

Am einfachsten für mich wäre es die Parmakit Zündung auf den neuen Motor übertragen, dann entfällt das verkabeln. 
könnte ich die Parmakit Zündung mit dem Polrad der Sip Zündung betreiben? Da die Motoren unterschiedliche Durchmesser haben dürften 19/20 mm  

Edited by Danzen
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Du schreibst oben VMC Zündung, aber ich sehe den Regler einer Vape und dein Link ist auch für Vape Zündung?!

Pauschal würde ich anhand der Bilder interpretieren auf der Kabelbaumseite ist Blau Masse, Rot Kill, Gelb ist ungeregelter Strom von Lima zum Regler, Rot/Weiß ist Stromversorgung fürs gesamte Bordnetz.

Den Regler kann man lassen oder gegen den der Vape tauschen. Dann müsste blau am Regler mit einer Ringöse auf Karosseriemasse verschraubt werden.

Im Kabelkästchen muss :

-der Rote Kill an den

Einpin-Stecker der Vape CDI.

-das blaue Massekabel an das schwarze der Vape Zündgrundplatte

- das gelbe Kabel ,was dann zum Regler geht, an das blaue der Vape Zündgrundplatte

Das rot/weiße Kabel im Kästchen weg lassen 

 

Dann bleiben eigentlich nur noch die 2 Kabel von der Vape-Zündgrundplatte zur Vape-Cdi 

 

Alles jetzt nur anhand deiner Bilder, müsste aber stimmen!

 

Selbstverständlich kannst du auch deine alte Zündung verwenden, brauchst halt nur einen Rotor mit zum neuen Motor passenden Konus !

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Danke für die Hilfe. So hatte ich es selbst auch durchgemessen und mir die Anschlüsse hergezogen. Natürlich ist es eine Vape Zündung… war irgendwie selbst durcheinander gekommen.

 

was passiert im Kabelkasten mit dem Rot weißen Kabel? Bleibt einfach frei ? 
 

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Das rot/weiß würde ich einfach allein angeschraubt lassen. 

Was ich auf jeden Fall noch schauen würde ob das Gelbe wirklich nur allein auf den Regler geht! Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da am Regler noch was schwarzes unter dem gelben Kabel?! Oder ist das nur ein Schatten?

Wie gesagt , alles nur anhand deiner Bilder, ich würde das natürlich noch am Fahrzeug kontrollieren!

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  • 3 weeks later...
vor 6 Minuten schrieb lina2005:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...benötige einen Kabelbaum für V50N soll Blinker und 12V Vape bekommen...

 

Danke Chris

Am besten den BGM Kabelbaum Conversion gleich mit richtigem Lichtschalter. 

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So, Ausfahrt aprubt beendet. Roller ging einfach aus. Kein Zündfunke, auch nicht mit anderer Kerze. Pk50 mit 12v. Ich tippe ja auf die CDI. Obwohl ich die letztes Jahr erst getauscht habe. Leider drei Buchstaben Nachbau Dreck und nicht Piaggio/Ducati :sly:

 

Wie kann ich testen (ohne andere CDI) bzw. Messen, ob die CDI defekt ist oder ob es vielleicht an der Zündspule liegt. Wobei diese überholt wurde mit Pick Up und Kabeln 

 

Oder ob es ein Kabelbruch ist, ggf. Am kill Schalter im Lenker?

 

Was messe ich wie und wo. Auf was Stelle ich dann jeweils das Messgerät?

Edited by Smallframefan
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Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.

  • Thanks 1
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Am 27.10.2024 um 00:13 schrieb McGregor:

Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.

Das war fast richtig. Das rote Kabel an der CDI hat sich verabschiedet. Vielen Dank für den Tipp :cheers:

IMG_20241028_103125.jpg

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Ich würde dir diese Flachstecker empfehlen:

 

https://www.pollin.de/p/sortiment-flachsteckhuelsen-40-teilig-800171

 

dazu brauchst auch noch eine gute Crimpzange und Isolierhülsen, aber die sind dann rel. Verbindungssicher. Die von dir verwendeten KFZ-Stecker sind immer problematisch.

 

 

 

Edited by Primavera-Opa
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Hi,

 

habe hier eine 50N von 1967, die auf 12V PK-Zündung (80 Watt) umgerüstet wurde.

Zugehöriger Regler (3 Anschlüsse) ist eingebaut.

Ich habe drei Lampen: Rücklicht, Standlicht, Fernlicht.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Wattleistungen in 12V die Lampen jeweils haben sollten?

 

Danke im Voraus!

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Hallo zusammen,

 

bin noch relativ neu dabei und gerade erstmal bei dem Schritt meine Vespa ganz zu verstehen, also seht mir bitte nach, wenn etwas nicht ganz schlüssig ist oder keinen Sinn macht.

 

Jedenfalls habe ich eine italienische 50 special V5B1T mit Abblend-/Fernlicht, Hupe und ohne Bremslicht und diese schon fahrtüchtig vom Vorbesitzer übernommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Lampen des Abblendlicht und Rücklichts durchbrennen. Das Fernlicht hält sich tapfer. Das komische ist jedoch, dass das Fernlicht eine 6V Birne hat und die anderen beiden bei 6V Birnen durchbrennen und auch als ich mal versuchsweise 12V probiert habe nicht lange standhalten, aber immerhin leuchten.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder zumindest einen korrekten Schaltplan für mein Modell? (habe auf den gängigen Seiten schon nach einem richtigen gesucht, wurde aber nicht fündig)

 

Danke im voraus!

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normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

 

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

12V Birnen bei dem Fahrzeug sind kontraproduktiv !!

 

Rita

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vor 10 Minuten schrieb Rita:

normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

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