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vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Auch 'ne Frage:

 

V50 Special bekommt SIP Vape AC Road.

Alle Kabel im Kabelkästchen, die für Licht, Lenkerendblinker etc. da sind, auf blau der Vape legen ist soweit klar.

Bremslichtschalter auf Schließer ebenso.

Kabelbaum original.

 

Woran kann es liegen, dass das Bremslicht komische Sachen macht?

Ging erst nicht, leuchtet jetzt dauerhaft. Halte ich die zwei Stecker vom Bremslichtschalter aneinander, geht das Licht aus.

:wacko:

Bei der Vape braucht das Bemslicht einen Schließer-Schalter. Der bekommt einmal Strom aus dem Kabelkästschen und am anderen Anschluss eine direkte Verbindung zum Bremslicht. Das wieserum sollte geerdet sein (ist es wahrscheinlich eh).

 

Dann läufts.

 

Vape grds. blau ZGP auf gelb Regler. Zweites gelb Regler zum Kabelkästchen als Spannungsquelle.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn zwei dieser Magnete überlappende Zungen haben, passt das mit der PK ZGP.

 

Perfekt, Danke. Schaue ich Morgen früh mal nach. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.

 

Ich schau mir das morgen nochmal an.

Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...

Schaltplan.thumb.jpg.702454abb4477dd377ec666bf950e277.jpg

 

Das Problem hatte ich damals auch, als ich bei meinem Bruder auf 12V VMC umgerüstet habe mit originalem Kabelbaum. Problem war damals, dass ich ein neues Massekabel legen musste...

Posted (edited)
vor 28 Minuten schrieb Seabass2302:

 

Das Problem hatte ich damals auch, als ich bei meinem Bruder auf 12V VMC umgerüstet habe mit originalem Kabelbaum. Problem war damals, dass ich ein neues Massekabel legen musste...

Und von wo nach wo? :sly:

Edited by hiro LRSC
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb REH777:

Würde meinen, daß die blauen Kabel getrennt an den Schalter gehören(eins kommt von der Zündung, eins geht zum Bremslicht).

Schwarz gehört wohl weg, ist doch Masse!?

jetzt wo dues sagst... original stimmt das so.

 

Beim Umbau auf Vape muss das geändert werden. Masse weg. Und wenn der  Der Blaue 2x schon  da ist kann das mit dem auftreten reichen.

 

@Spiderdust finde mal heraus wohin die beiden Blauen gehen.

Edited by hiro LRSC
Posted
vor 12 Stunden schrieb REH777:

Würde meinen, daß die blauen Kabel getrennt an den Schalter gehören(eins kommt von der Zündung, eins geht zum Bremslicht).

Schwarz gehört wohl weg, ist doch Masse!?

wenn du das wegnimmst....geht beim Bremsen der Motor aus...

 

normal geht bei den Modellen mit Lenkerblinker ein blaues vom Motor zum Bremslichtbirnchen und ein blaues zum Bremslichtschalter, wo es mit Masse verbunden wird....

ohne Masse an Blau kein Zündfunke

bei getretener Bremse kriegt blau Masse über die bremsichtbirne (muß 6V 15W sein)

und bei defekter Birne geht beim Bremsen der Motor aus weil die Speisespule der Zündung dann keine Masseverbindung mehr hat

 

Rita

Posted
vor 1 Stunde schrieb Rita:

geht beim Bremsen der Motor aus.

Der Roller hat ja eine SIP Vape bekommen. Und jetzt eben die Bremslichtprobleme.

Posted

da muß dann ein schließer verbaut werden statt dem Öffner

A: Strom vom Regler

B: blaues Kabel zum Bremslichtbirnchen

 

Rita

 

im original Kabelbaum gehen 2 blaue vom Kabelkästchen aus ...eins zum Bremslichtbirnchen das andere zum Bremslichtschalter

ich würde blau am Kabelkästchen isolieren... und damit wäre Verbindung Bremslichtschalter zum Bremslichtbirnchen OK

 

Rita

Posted (edited)

sacht mal, lest ihr eigentlich mit?:wacko:

 

Die Infos kann man alle auf den letzten beiden Weiten nachlesen. Die Adern am BLS hat so vor gefunden wie man es erwarten würde. 2x BL, 2x SW.

 

 

Spiderdust hat sich halt nen Kupferwurm eingefangen - ist ja eh GrippeZeit.

Edited by hiro LRSC
Posted
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Kupferwurm

Scheint so...

Korrektur: am BLS kommt 2x schwarz und 1x blau an.

 

Der neue BLS hatte einen Wackler, der ist jetzt behoben.

 

Aktuelle Situation: Bremslicht leuchtet dauerhaft, beim Bremse betätigen geht alles Licht aus, also vorne, hinten, Bremslicht, Blinker. Alles aus. Motor läuft weiter.

 

Bin verwirrt.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Scheint so...

Korrektur: am BLS kommt 2x schwarz und 1x blau an.

 

Der neue BLS hatte einen Wackler, der ist jetzt behoben.

 

Aktuelle Situation: Bremslicht leuchtet dauerhaft, beim Bremse betätigen geht alles Licht aus, also vorne, hinten, Bremslicht, Blinker. Alles aus. Motor läuft weiter.

 

Bin verwirrt.

:-D Du erzeugst ja jetzt einen Kurzschluss über den BLS.

 

Die Verkabelung vom Bremslicht muss geändert werden. Klemm das erst mal am Kabelkästchen (BLS + Rüli) ab und schau was der Rest macht.

 

Zum BLS muss mindestens 1 neue Leitung vom Kabelkästchen aus gezogen  werden.

 

-1 Leitung von + im Kabelkästchen  zum BLS

-Im Kabelkästchen RüLi und die neue Leitung zum BLS isolieren. Die muss nirgendwo mehr angeschlossen  werden.

 

 

PS:  Du kannst an den Kabelschuhen die rote  Plastikhülsen entfernen. Dann geht auch der Deckel leichter drauf.

Edited by hiro LRSC
buchstaben
  • Thanks 1
Posted (edited)

Hab das auch gerade erst mit meiner v100 umgesetzt. Was da im Wiki auch gut gewesen ist, und mich am Ende zu einer ET3 Zündplatte gebracht hat, war die ganze Schliesser/Öffner Geschichte und neues Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht ziehen. Das hab ich mir mit der ET3 Zündplatte gespart. Bleibt dann 6V, aber kontaktlos.

Ich finde das ist im Wiki hier echt gut beschrieben, mit Varianten:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Elektrik_Umrüstung_von_6V_auf_12V

 

Die Infos passen immer, wenn man einen Standardkabelbaum behalten will.

Edited by Dr.Tyrell
Posted

Moin,

 

bei meiner 50ss ist eine Kontaktzündung mit 2 Spulen verbaut. Davon hat es die Spule für Licht und Hupe zerschossen. Ich habe aber noch einen ET3 Motor mit der orginalen kontaktlosen Zyndung bei mir liegen. Könnte ich die ET3 Zündung für meinen v50 Motor nehmen und ist das mit dem Schwungrad für die 125er auf dem 50er Motor fahrbar?

 

Danke für Tips und Grüsse

Olof

Posted

JA

 

Für diesen Aufwand würde ich eher nur die Lichtspule der 50ss Zündung tauschen.

Noch was: der ET3 Schwung hat an die 3kg was für die Fahrdynamik nicht sonderlich prickelnd ist, aber mit der Pickup-Grundplatte hast du zumindest die Möglichkeiten später mal leichtere LüRä zu fahren

Posted
vor 5 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Welchen Kabelbaum würdet ihr für einen Special ohne Blinker, mit Fern und Bremslicht empfehlen? 

Geplante zündung : 12v VMC. 

Bitte einen Link zur Zündung.

Posted
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ja das mit den Blinkerkabel ist nicht so das Drama. Kann man ja abzwicken oder so im Rahmen irgendwo verstauen. Wenn es keinen Kabelbaum ohne Blinker gibt. 

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    • Das mit der Umfrage kann man so oder so sehen... Vielleicht waren die Ergebnisse ja einfach nur "nicht so wie erwünscht"...   Was unsere Hochkultur und unseren Wohlstand betrifft:   Es hat schon viele erfolgreiche Kulturen gegeben... Römer, Inkas, usw.. Die dann irgendwann den Bach runter sind.   Vielleicht sind ja jetzt einfach wir dran?!  
    • Ich war selbst mehr als überrascht...Bin letzte Woche mit einem 244er. Vmc gefahren, war gelinde gesagt enttäuscht gegenüber dem Ranger, hier die Gruppe was bei uns so läuft 😄https://www.facebook.com/share/g/1AwxBqEvcv/?mibextid=wwXIfr
    • Kannst jetzt glauben oder auch nicht, war jedenfalls so.  Hab den Vorfall jedoch nicht wissenschaftlich untersucht. Die Welle liegt noch in der Ecke. Kannst gerne haben das Ding inkl. der vernudelten Nabe der Superstrong.  Jetzt ist beides neu und hält.    Axiales Spiel war mein erster Verdacht, der sich nicht bestätigt hat. Dachte/hoffte dass es mit neuem Keil inkl. Mutter getan ist, leider war das radiale Spiel immer noch vorhanden. Erst dann hab ich mir das alles genauer angesehen und gemerkt das da der Stupf kurz vor dem ausbrechen war. Schöner Haarriss in Halbkreis Form. Zum Glück nicht mehr passiert als etliche € das Klo runter.  
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