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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

In meiner Special mit PK Zündung und o. g. Baum funktioniert alles problemlos.


Ich werde mal ein neues Rücklicht testen. Birne hatte ich schon gewechselt. 
 

wenn das nicht funktioniert müsste ja der bremslichtschalter kaputt sein ( ist neu). 
 

kann man doch einfach testen, wenn die beiden Kabel zusammen gehalten werden, oder?

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vor 9 Minuten schrieb bomplex:


Ich werde mal ein neues Rücklicht testen. 

Halt mal einen 12V Akku an das Licht, dann siehst du auch gleich ob das Licht einen weg hat.

 

Hab den Kabelbaum auch in mehreren verbaut und alles hat funktioniert.

Trockenlauf mit Akku :thumbsup:

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Am 26.8.2024 um 21:20 schrieb DeNiro:

Trockenlauf mit Akku :thumbsup:

Nabend,

ich habe eine PK mit einem bgm Kabelbaum ausgerüstet.

kann ich mit Hilfe eines Akkus+Phasenprüfen testen, ob ich alles richtig verkabelt habe? 
wenn ja, wie muss ich die Batterie „anschließen“? Motor ab und Akku dran ist mein Plan. Von Elektrik habe ich noch wenig Ahnung…

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Posted (edited)
vor 38 Minuten schrieb Chriro2:

Nabend,

ich habe eine PK mit einem bgm Kabelbaum ausgerüstet.

kann ich mit Hilfe eines Akkus+Phasenprüfen testen, ob ich alles richtig verkabelt habe? 
wenn ja, wie muss ich die Batterie „anschließen“? Motor ab und Akku dran ist mein Plan. Von Elektrik habe ich noch wenig Ahnung…

Und welchen Kabelbaum genau?

 

so ungefähr "Alles zusammenbauen und Plus an Blau und Minus an Schwarz"

Edited by hiro LRSC
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vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Und welchen Kabelbaum genau?

 

so ungefähr "Alles zusammenbauen und Plus an Blau und Minus an Schwarz"

Phase und Masse ich Honk…also klemme ich die Grundplatte ab und schließe da eine Batterie an? 12V?


https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150?number=BGM3150

IMG_1194.jpeg

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Am Hupengleichrichter alles abziehen. Am Relais alles abziehen  und Rot mit Grün verbinden. Schwimmer Tank auch mal abziehen.

 

Dann die Batterie an Schwarz und an den Grün-Grauen am Regler.

 

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Servus,

 

Ich rüste gerade eine v50 spezial um. Verbaut ist ein bgm conversion Kabelbaum 12v, sip Vape AC,  keine Batterie, Motoblazer Led Lenkerblinker. Als Spannungsregler habe ich den bgm, der sowohl AC als auch DC liefert. Den Signalfilter von Motogadget Habe ich dazwischen geschaltet und auch die Richtung beachtet. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die Blinker....

 

Wenn ich eine 9V Blockbatterie an die Blinker Kabel halte, dann leuchten sie  dauerhaft hell.

 

Ich habe auch ein zusätzliches Massekabel von der CDI zum blanken Rahmen gelegt.

 

Habe allerdings drei linke Hände für elektrische Sachen. Wer kann helfen oder mir einen Tipp geben?

 

Für alle Nörgler. Das ist nur zum testen zusammen gesteckt, wird alles noch gekürzt und sehr ordentlich verlegt.

 

WENN'S funktioniert 

 

Danke im voraus 

IMG_20240904_075039.jpg

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IMG_20240904_074931.jpg

Edited by Smallframefan
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Das Blinkerrelais ist mit der Roten Leitung am Regler angeschlossen? 

Hast du ein Multimeter?

Oder hast du irgendeine Lampenfassung um die dann als Messmittel zu missbrauchen?

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vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

Das Blinkerrelais ist mit der Roten Leitung am Regler angeschlossen? 

Hast du ein Multimeter?

Oder hast du irgendeine Lampenfassung um die dann als Messmittel zu missbrauchen?

Multi Meter habe ich. Bedienung könnte schwierig werden :rotwerd:. Ja, das kleine mo flash geht über rot an den DC Eingang bzw. Ausgang am bgm Regler 

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Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

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vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

Das geht, allerdings im hohen Standgas ca. 1700/min langes leuchten mit kurzer Unterbrechung des Bremslichtes

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vor 27 Minuten schrieb hiro LRSC:

Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

Ah, wie peinlich... Ich habe einen wackler im Provisorischen masse Sammelpunkt gehabt. Funktioniert alles wunderbar.

 

Sorry für den Aufriss :rotwerd:

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Am 26.8.2024 um 21:20 schrieb DeNiro:

 

 

Hab den Kabelbaum auch in mehreren verbaut und alles hat funktioniert.

 


Heute morgen mal nochmal an das Bremslicht ran. 
 

es funktioniert jetzt. Es lag am bremslichtschalter. Dieser war scheinbar zu fest montiert. Also die Schraube leicht gelöst. 
 

im ausgebauten Zustand ging alles. Eingebaut nicht. Dann etwas rumprobiert, bis es dann ging
 

Danke euch. 

Edited by bomplex
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vor einer Stunde schrieb bomplex:


Heute morgen mal nochmal an das Bremslicht ran. 
 

es funktioniert jetzt. Es lag am bremslichtschalter. Dieser war scheinbar zu fest montiert. Also die Schraube leicht gelöst. 
 

im ausgebauten Zustand ging alles. Eingebaut nicht. Dann etwas rumprobiert, bis es dann ging
 

Danke euch. 

Die Dichtungen der Repros sind zu dünn. Hab ich auch schon verflucht. 

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  • 2 weeks later...
Am 9.9.2024 um 10:58 schrieb Claudio:

Die Dichtungen der Repros sind zu dünn. Hab ich auch schon verflucht. 

Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.

Edited by Dr.Tyrell
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Kurze Frage in die Runde!

 

will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben? 
 

Danke und schönes Wochenende 

IMG_3332.jpeg

IMG_3333.jpeg

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Auch 'ne Frage:

 

V50 Special bekommt SIP Vape AC Road.

Alle Kabel im Kabelkästchen, die für Licht, Lenkerendblinker etc. da sind, auf blau der Vape legen ist soweit klar.

Bremslichtschalter auf Schließer ebenso.

Kabelbaum original.

 

Woran kann es liegen, dass das Bremslicht komische Sachen macht?

Ging erst nicht, leuchtet jetzt dauerhaft. Halte ich die zwei Stecker vom Bremslichtschalter aneinander, geht das Licht aus.

:wacko:

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Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.

 

Ich schau mir das morgen nochmal an.

Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...

Schaltplan.thumb.jpg.702454abb4477dd377ec666bf950e277.jpg

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Nabend,

hat jemand in der Runde eine „Anleitung“ zur Revision einer Grundplatte oder einfach neu kaufen?

Ich glaube, dass da die Luft langsam raus ist und der Zündfunke dezent schwach ist. Kann das?

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Meist werden nur alle Leitung getauscht. Wenn eine Spule nicht mehr genug liefert kann man die auch tauchen.

 

Anleitung gibbet nösch.

Edited by hiro LRSC
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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker

Würde meinen, daß die blauen Kabel getrennt an den Schalter gehören(eins kommt von der Zündung, eins geht zum Bremslicht).

Schwarz gehört wohl weg, ist doch Masse!?

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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