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vor 4 Minuten schrieb Barnosch:

Die Kabel sind da auf dem Bild schon neu. Also da kann man sich nicht darauf verlassen.

Dann lass ich mal nur 2+3

Tja dann. :sigh:

 

Nutze das Spulenpaar 2-3 für die Bordelektrik. Ein Ende (schwarz) gehört an Masse (schwarz), das andere Ende (bau) zum 12V Regler bzw. zu den 12V Verbrauchern.

Die Spulen 4 und 5 solltest Du gegen Masse kurzschließen. Anderenfalls wird`s denen "unbelastet" zu warm. Das heizt die Ankerbleche unnötig auf und die Isolierung des Cu-Lackdrahtes könnte leiden.

  • Like 1
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Ganz stark - zu dem Thema wollte ich heute auch schon fragen ... Gleiche Ausgangslage wie bei JNeubert, aber noch ist nix zusammengebaut. Nach Studie des Forums ist der Mini-Akku ist schon da. 

Aaaaber, ist habe von Elektrik keine Ahnung... Wo wird die angeschlossen, wo kommt die ran? Hier der Schaltplan, der dem Kabelbaum beiliegt:

imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Fmonthly_2016_02%2FSchaltplan.thumb.jpg.ba733dc2294d2b1552a7f1024bd7c6ab.jpg&key=b9f0c9b0f15f64cfc0af8f0df1e61511bac8bff38e151995363a14bd3642a9c8

Wo kommt hier die Batterie ran?imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_wacko.gif&key=8304a5362fb3b08e99f1bbe2c50e9207566126a1e4230ecc89d00200c9e62c3f

der plan zeigt keine DC verkabelung.

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vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

der plan zeigt keine DC verkabelung.

Ich habe inzwischen den BGM Spannungsregler (12V AC/DC). Der sollte dann DC liefern.

Wenn ich es richtig verstehe hänge ich an den DC Ausgang:

  • Batterie
  • LED-Rücklicht
  • LED-Blinker
  • SIP-Tacho

Wie schalte ich das dann über das Zündschloss?

 

 

Posted

ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer Frage hier dran. Ist zwar für 'ne LF, aber eher eine generelle Frage zum BGM Regler.

Vielleicht kannst du, Hiro, mir dazu was sagen:

Hab auch 'nen BGM Regler verbaut. Am freien DC Ausgang vom BGM Regler möchte ich direkt eine LED Birne (Standlicht) anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht?

 

Falls sich hier jemand gestört fühlt mit der Frage könnt ihr mir auch direkt ne PN schreiben....

Gruß Jürgen

 

 

Posted (edited)

Hallo,

 

ich hab ne italienische V50 mit Vespatronic-Zündung und möchte Sie jetzt als Motorrad zulassen.

Dazu brauche ich ja Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht und Blinker.

 

Da der Roller aktuell komplett zerlegt ist, ist wohl am einfachsten einen neuen Kabelbaum zu verlegen.

Jetzt gibt es zwei fertige Kabelbäume von SIP und SCM, die sich preislich doch erheblich unterscheiden.

 

Worin unterscheiden Sie sich denn genau und welchen nehme ich denn am Besten?

 

Danke & Greetz

Edited by Fredirain
Posted
Ich habe inzwischen den BGM Spannungsregler (12V AC/DC). Der sollte dann DC liefern.

Wenn ich es richtig verstehe hänge ich an den DC Ausgang:

  • Batterie
  • LED-Rücklicht
  • LED-Blinker
  • SIP-Tacho
Wie schalte ich das dann über das Zündschloss?

 

 

Batterie / Z Schloss / Verbraucher

Posted
ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer Frage hier dran. Ist zwar für 'ne LF, aber eher eine generelle Frage zum BGM Regler.

Vielleicht kannst du, Hiro, mir dazu was sagen:

Hab auch 'nen BGM Regler verbaut. Am freien DC Ausgang vom BGM Regler möchte ich direkt eine LED Birne (Standlicht) anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht?

 

Falls sich hier jemand gestört fühlt mit der Frage könnt ihr mir auch direkt ne PN schreiben....

Gruß Jürgen

 

 

ich sehe da eher die led als schwächstes glied.

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vor 2 Stunden schrieb keffaspezial:

... LED Birne ... 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A)

Wo gibt's sowas? Bitte mal ein Link. :???:

Posted
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Batterie / Z Schloss / Verbraucher

OK - Danke Dir! Hab' schon sowas vermutet.

Habe ein Zündschloss, das über ein Relais das 12V DC-Netz (Motogadget) schalten kann... wie bekomme ich jetzt noch die Zündung aus? Lt. Schaltplan trenne ich ja nur Masse? Oder habe ich hier den nächsten Denkfehler?

Posted
vor einer Stunde schrieb collyn:

Lt. Schaltplan trenne ich ja nur Masse? Oder habe ich hier den nächsten Denkfehler?

 

Ja, Denkfehler.

Mit Masseverbindung => engine OFF

Ohne Masseverbindung => engine ON

Posted
vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Ja, Denkfehler.

Mit Masseverbindung => engine OFF

Ohne Masseverbindung => engine ON

OK, Danke Dir!

Bedeutet, ich brauche für das Motogadget-RFID-Schloss ein weiteres Relais:

- 1x Schaltung der Verbraucher hinter der Batterie --> trennt Verbraucher von Batterie

- 1x Schaltung Zündung auf Masse --> Legt Zündung auf Masse und schaltet Motor ab

 

Oder kann ich das in einem Schaltvorgang lösen?

Posted
vor 2 Stunden schrieb collyn:

OK, Danke Dir!

Bedeutet, ich brauche für das Motogadget-RFID-Schloss ein weiteres Relais:

- 1x Schaltung der Verbraucher hinter der Batterie --> trennt Verbraucher von Batterie

- 1x Schaltung Zündung auf Masse --> Legt Zündung auf Masse und schaltet Motor ab

 

Oder kann ich das in einem Schaltvorgang lösen?

 

Ein Relais mit Wechselschalter verbauen.

Posted
vor 19 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Ein Relais mit Wechselschalter verbauen.

Sowas?

  • Sockel für Kfz-Relais mit 5 x Anschlusslitzen und Anschlusskabel
  • Anschlüsse: 5 x 6,3 mm Flachkontakte: 30,87,87a,85,86
  • Kontakte: 1x Schließkontakt (30-87), 1x Trennkontakt (30-87a)
Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb hiro LRSC:

jupp.

Ich sag nope. :thumbsdown:

 

Der Öffner soll bei Zündschloß ON die Masse vom CDI-Killkabel abtrennen

Der Schließer soll bei Zündschlüssel ON den Batterie-Plus an die Verbraucher anschließen.

 

Mit 5-poligen Relais mit gemeinsamen 30er geht's nicht.

 

 

Edited by T5Rainer
Posted
vor 36 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Mit 5-poligen Relais mit gemeinsamen 30er geht's nicht.

 

wenn nicht damit, womit dann? Gibt's so etwas auch mit 30 / 3*?

Posted (edited)

Mit einem Schließer- plus einem Öffner-Relais, wenn Du keines findest, das beide Funktionen "integriert" liefert.

Du kannst auch das ungeeignete Zündschloß durch einen mehrpoligen Schlüsselschalter ersetzen (z.B. vonna Kreidler).

 

post-1351-1234291935.jpg

Edited by T5Rainer
Posted
vor 22 Stunden schrieb Fredirain:

Hallo,

 

ich hab ne italienische V50 mit Vespatronic-Zündung und möchte Sie jetzt als Motorrad zulassen.

Dazu brauche ich ja Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht und Blinker.

 

Da der Roller aktuell komplett zerlegt ist, ist wohl am einfachsten einen neuen Kabelbaum zu verlegen.

Jetzt gibt es zwei fertige Kabelbäume von SIP und SCM, die sich preislich doch erheblich unterscheiden.

 

Worin unterscheiden Sie sich denn genau und welchen nehme ich denn am Besten?

 

Danke & Greetz

 

Kann jemand mir helfen?

Posted

Danke an die Herren @T5Rainer und @pedalo

Habe die Zündung so verlötet wie von Euch vorgeschlagen und

a) der Roller läuft und

b) mit dem BGM 12V Regler hauts im Stand beim hochjagen keine Birnen durch.

Perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Like 1
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Nimm eine Scheinwerferlampe mit geringerer Leistung (nicht 12V 35/35W, sondern nur 12V 25/25W), damit bei nur 2 Lichtspulen in Reihe die Bordspannung bei niedriger Drehzahl nicht zu stark einbricht und das Licht dunkel wird. ;-)

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Am ‎16‎.‎02‎.‎2016 um 12:12 schrieb keffaspezial:

 

Hallo Hiro/ T5Rainer, was meint ihr zu den vorgeschlagenen LED Birnen.  Würde das funktionieren oder soll ich das besser lassen so eine Birne direkt an den DC Ausgang vom Regler zu hängen bevor der abraucht?

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würde mich auch sehr interessieren ob die das aushalten. der DC ausgang macht meines wissens ziemlich unsauberen strom, so dass die LEDs immer in sperrrichtung eins auf die mütze bekommen und evtl kürzer bis nur sehr kurz leben.

 

kondensator dazwischen?

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