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Posted (edited)

Da ja hier neben viel Sachverstand auch einige Sachverständige unterwegs sind frag ich mal nach.

Mercedes Vario 814 BJ 2005 vom Polizei GKW jetzt als Familycamper.

Habe beim Eintragenwollen eines DPF festgestellt das die Leistung KW und PS wohl vertauscht wurde.

Genauer statt 100kw = 136PS stehen 74kw =100PS eingetragen. Damit gibts  auch keinen Filter eingetragen.

Anfrage bei Mercedes hat bislang eine gratis Datenkarte VeDoc ergeben, ein COC Dokument wäre deutlich! teurer.

Eine Antwort vom Strassenverkehrsamt steht bis dato noch aus, das Netz gibt auch nix gescheites her.

Der Fehler besteht schon im Vorbrief, hätte ich auch nicht bemerkt ohne die Filternachrüstung für grüne Plakette.

Was wäre ein gutes Vorgehen um beim SVA möglichst gut vorbereitet zu sein?
Terminvergabe und Zeithaben sind da nämlich diametral angeordnet, mehrfaches Vorsprechen würde ich gerne vermeiden..

Danke, Gruß Boris

 

Edited by drbobele
Auto hinzugefügt
  • drbobele changed the title to Fahrzeugpapiere fehlerhaft (Auto)
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ich hatte mal ein ähnliches Problem. bei mir wurden die Reifengrößen fehlerhaft eingetragen.

Bin dann mit den fehlerhaften Papieren zur Zulassungsstelle und hab ihnen das gezeigt, inkl der richtigen TÜV Papiere und sie haben mir anstandslos einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt und ich musste nicht mal etwas zahlen. 

Also wenn du einen "Beweis hast" das die Zahlen verdreht sind, einfach mal zur Zulassungsstelle und Probieren

Posted

Daten von Mercedes helfen schon mal. Evtl noch Infos was da damals Verkauft wurde. Ich würde das erstmal per Mail an die Zulassungstelle melden  oder vorher gleich mal anrufen/ vorneifahren und fragen wie das im Schein geändert werden kann.

 

 

..zu langsam

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Mercedes hat in seiner Fahrgestellnummer alles relevante verschlüsselt. Immer jeweils ein 3er Block. Also XXX XXX XXX 1234567 

Modell Typ Motor (Reihenfolge hab ich Grad nicht im Kopf) 

damit lässt sich eindeutig das Fahrzeug bestimmen 

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Hier in Bayern aufm Land bei solch offensichtlichem Fehler (hatte das mal bei den Gewichten eines Hängers - leermasse und zGG vertauscht):

 

ohne Termin hindackeln mit den Fehlerhaften Papieren, Nummer ziehen und direkt vortragen.

Wenn kein größerer Datenwust dahinter steckt wird das „auf dem kleinen Dienstweg“ kostenlos korrigiert.

 

Falls es was größeres ist sagen die dir das dann schon - dann musst halt noch mal kommen. Wenn man höflich ist gehts aber eigentlich gleich. Sind auch nur Menschen und machen Fehler. Passiert halt.:satisfied:

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Super, danke für die beruhigenden Antworten. Ich war schon auf schlimmste Bürokratie gefasst, mal gucken was mir das SVA antwortet.

 

Habe übrigens auch eine falsche Höhenangabe aufgrund jetzt fehlender Signalanlage auf dem Dach. Brauch ich da eine „amtliche“ Höhenmessung oder reicht ein Bild mit Zollstock am Auto?

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vor 3 Stunden schrieb drbobele:

Super, danke für die beruhigenden Antworten. Ich war schon auf schlimmste Bürokratie gefasst, mal gucken was mir das SVA antwortet.

 

Habe übrigens auch eine falsche Höhenangabe aufgrund jetzt fehlender Signalanlage auf dem Dach. Brauch ich da eine „amtliche“ Höhenmessung oder reicht ein Bild mit Zollstock am Auto?

 

Das wird ohne Bestätigung eines Sachverständigen eher nicht klappen behaupte ich jetzt mal frech aus meiner Erfahrung. Wenn du hier mal ein Foto von deiner ZBI einstellst kann ich auch mal die Sache mit der Leistung checken...

Posted

ZBI ist der Fahrzeugschein?

Der liegt grade bei einem Kollegen der mal eben den DPF eintragen lassen wollte.

Weiß aber das er meinte einige Ziffern wie K oder 2.2 seien ausgenullt, vermutlich ob des Vorbesitz als Polizeifahrzeug. 
Laut FIN 

WDB6703521N116*** 

sollte aber ein OM904LA mit eben 136PS im KFZ werkeln. So steht es auch auf der MB Datenkarte.

Diese besteht allerdings nur aus 4 formlosen DIN A4 Seiten ohne Stempel o.ä.

Sollten aber Informationen sein die auf der Zulassungsstelle abrufbar sind.

So zumindest meine Hoffnung.

Ein 74kw Motor gibt es auch gar nicht, Motortuning im Downgrading ist vermutlich auch nicht so populär..

Posted

Ein paar nicht beantwortete Mails, Warteschleifen und Telefonate später brauche ich nun doch COC Dokumente.

Eine vom TÜV  gewünschte Herstellerbescheinigung seitens MB gibt es wohl nicht, die Datenkarte oder  ein Verweis auf online Datenabfrage reicht nicht aus. Das SVA kann auch nix ohne amtliche Papiere. Also fahr ich heute noch mal beim Benz für eine geringe Gebühr das COC anfordern.

Weitere Überraschungen wegen „Ausnullung“ bei Polizeibesitz nicht ausgeschlossen.

Ich bin gespannt…

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    • Nimm doch Loctite und klebe ihn damit ein. So oft wirst du ihn ja nicht wechseln, wenn es dicht ist. Loctite dürfte die Macke hinreichend abdichten.
    • Back to the roots mit « Gute Laune Soul »!  
    • Servus, habe nach dem Einbau des DR 135 Kolbens festgestellt, daß das Nadellager jetzt mit em größeren Kolben viel mehr vertikalen Spielraum auf dem Kolbenbolzen hat. Also nach links und rechts zu den Kolbenbolzenaugen im Kolben. Das Nadellager hat da theoretisch im Betrieb mehr Platz zum "wandern" zwischen den Kolbenbolzenaugen, so daß die Auflage im Pleuel nicht immer vollständig gegeben ist. Mir erscheint das technisch fragwürdig.... Beim kleineren 80er Kolben ist das nicht so und das Lager bleibt da ständig im Pleuelauge, wo's ja auch hingehört. Auf Eure Meinung freue ich mich schon mal.   Ciao Jochen 
    • Die stark gedämpfte wirtschaftliche Situation kann und darf keine Rolle bei der Frage nach dem DOTY-Award spielen und warum auch? Putin, Kim Jong Un, meine Unterhosenfarbe und was es gestern in der Katine als Menü 2 zu essen gab, spielen doch auch keine Rolle.   Also natürlich soll es den DOTY-Award geben. Schade ist, dass man wieder mal niemanden diskreditieren und in den Matsch ziehen darf, weil wir alle immer so rücksichtsvoll und lieb sein sollen. Herrgottnochmal warum darf ich einen Arschloch-Shop nicht auch Arschloch-Shop nennen und dem Inhaber die Beulenpest an den Hals wünschen?   Kenne zwar keinen Arschloch-Shop, aber es könnte ja sein, dass es einen gibt!    Egal, mache auf jeden Fall mit und verspreche, dass ich nur unwesentlich aus dem Rahmen fallen werde.
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