Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat für mein alte Dame:
Habe den Motor meiner VN1T weitgehend fertig. Beim Zusammensetzen bin ich dem Tipp gefolgt und habe die Schraube der Nebenwelle nicht ganz fest gezogen, damit die Motorhälften sich leichter zusammenfügen.
Alles super. Aber jetzt bekomme ich nicht das notwendige Drehmoment (~30 Nm) auf die M9 die die Nebenwelle anzieht. Die Welle läuft beim drehen mit und ich wüsste nicht, wie ich sie kontern soll.

Geht um die Nummer 14 am Bild unten.

image.thumb.png.0f70cfee3c4eec9b7221f6fcfd81c174.png
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Whizzard
 

Posted

nimm mal einen neuen Sprengring. Evtl "gräbt" der sich tiefer ein und du kannst anziehen.

Posted

Hi Zochen,
danke für die rasche Rückmeldung! Aktuell habe ich Scheibe, Sprengring und Mutter drauf.
Du meinst nochmal probieren ohne Scheibe, richtig?
Danke!

 

Posted

Hi Wolfi,
leider wohl erst ab der GS :crybaby:... haben wohl auch dazu gelernt.
Problem ist das die ganze Welle mitdreht - der Vorschlag mit dem neuen Sprengring funtioniert also leider nicht. Ziehe bis zu einem gewissen Punkt (Sprengring gerade mal komprimiert) fest und dann dreht sich Mutter mit Welle.
Zwei Kontermuttern darüber zum gegenhalten würden wahrscheinlich funktionieren, aber dafür ist nicht genug Gewinde übrig. Drehmoment soll 30-35 NM sein. Habe schon überlegt eine Mutter darüber mit Loctite hochfest zu anzukleben und mit der zu kontern. Losbrechmoment von Loctite 270 angeblich 35 NM - das würde passen. Aber nachdem ich mal versehentlich beinahe einen Block versaut habe, weil ich statt mittelfesten hochfesten Fügenkleber von Loctite verwendet und dann feststellt habe, dass ich doch nochmal ans Lager muss (frag nicht ... :whistling:), hasse ich das hochfeste Zeug. Wäre also für Ideen echt mega dankbar!

Posted (edited)

Meine VN1 hat eine Achse mit Schlitz🤔

Könntest ja einen rein schneiden mit Dremel z.B.

IMG_1148.thumb.jpeg.4dcb5031860af7d48087d0453de18cf1.jpeg

Edited by wolfi_b
Posted

Mist! Du hast Recht! Meine alte Welle hatte das auch! Musste tauschen weil stark korrodiert (baue neu auf - habe ein "Wrack gekauft").
Neu verbaut habe ich die hier von DRT gekauft bei SIP:

image.thumb.png.118abdf61e774ddd30654bec0cf6959c.png

image.thumb.png.6b6878a0408d933af83cf8f3380d5cae.png

 

Kein Schlitz mehr. Super clever .... NOT! :wallbash:

Posted (edited)

1.) Drück mal mit einem Körner auf die Achse.. dann weiter anziehen mit einem Ring/Gabelschlüssel.

2.) zweite Mutter aufschrauben und diese mit einer Zange "zu dir" ziehen. Dabei untere Mutter anziehen.

Edited by zochen
Posted

Jawoll! Körner war zwar zu klein aber der Durchschlag hat‘s gebracht!! Satte 32 Nm draufbekommen. Super! Vielen Dank!!!

Posted

freut mich! Viel Spaß noch bei der restlichen Montage!

Posted

@Claudio wenn ich Deine Frage richtig verstehe funktioniert das mit einem Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug.  

jpg_600_b657800.jpg

jpg_600_b656055.jpg

  • Thanks 1
Posted
6 hours ago, Claudio said:

Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?

die kostengünstige Variante ist oldschool mit ner Kofferwaage:
    M = F * L
14er Maul mit 16cm Länge, ca. 20kg Gewichtskraft für 32Nm :-D

  • Like 1
  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information