Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Servus,


Ich habe die Kupplung innerhalb von 1 Jahr zweimal ausgetauscht. Beide Male, weil sie im 3. und 4. Gang durchrutschte. Jetzt ist meine Kupplung zum 3. Mal durchgerutscht.
Bis jetzt habe ich nur 3-Scheiben-Kupplungen mit Kork verwendet. Ich habe sie immer über Nacht eingeweicht. Ich habe SAE 30 Öl und MTX Öle ausprobiert.
Meine Kupplung stellt sich nicht richtig ein. Wenn ich das Kabel fest ziehe, rutscht der Kickstarter durch. Wenn ich es locker mache, sind die Gänge schwer zu schalten. An roten Ampeln muss ich in den Leerlauf schalten, bevor ich zum Stehen komme.
Ich habe das ganze Wochenende über SF-Kupplungen gelesen. Das scheinen häufige Probleme zu sein.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Bereich des Kupplungskabels zu kurz ist oder die Kupplung eine zusätzliche Unterlegscheibe benötigt. Das könnte damit zusammenhängen, dass die DRT-Zahnradwelle anders ist als das Original.
Diesmal habe ich 3 Surflex-Beläge bestellt.
Einstellung:
PKXL2
130er Polini
DRT Viper 2.86
Ori PKXL2 Kupplungsdeckel, Druckplatte, Kupplungskorb, etc.

 

Danke vielmals,

 

Monza

 

Übersetzt von DeepL 

Posted (edited)

Fährst du stärkere Federn? Steht der Hebel des Kupplungsdeckel im korrekten Winkel?

Edited by Motorhuhn
Posted
vor 3 Stunden schrieb Monza63:

An roten Ampeln muss ich in den Leerlauf schalten, bevor ich zum Stehen komme.

 

Das ist vollkommen normal....

Posted
vor 3 Stunden schrieb Monza63:

DRT Viper 2.86

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpg

 

 

vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Das ist vollkommen normal...

...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

  • Like 1
Posted
vor 55 Minuten schrieb Motorhuhn:

Fährst du stärkere Federn? Steht der Hebel des Kupplungsdeckel im korrekten Winkel?

Ja, ich habe die stärkeren Federn verwendet. Die Auslieferung scheint ungefähr im richtigen Winkel zu erfolgen, wie dieses Foto zeigt.Sie können eine Ölspur an der Stelle sehen, an der der Kolben auf den Betätiger trifft.

6979395D-6967-4358-854E-4587104960C1.jpeg

Posted
vor 57 Minuten schrieb Spiderdust:

Ohne die Primär zu kennen: ist die explizit für XL2 Kupplung geeignet?

Nachdem ich das kurz gegoogelt habe, scheint mir das fraglich zu sein. Hast du Schleifspuren am kleinen Kupplungskorb auf der Unterseite?

Dann solltest du die Primär ausdrehen (lassen).

post-17072-1244307843_thumb.jpgmsg-17072-087759300%201311358558_thumb.jpg

 

 

...bei schlecht trennenden Kupplungen.

Eine gute Kupplung trennt perfekt und die Gänge lassen sich bei laufendem Motor im Stand durchschalten, ohne dass der Motor muckt.

Mir bekannte Beispiele dafür sind die Sonne und die Revolver Clutch (ich mache nicht so viel mit Kupplungen rum, es gibt sicher noch andere, die das können).

Laut SIP passt er auf den PKXL2.Der Kupplungskorb hat einige Schleifspuren, aber er dreht sich frei.5132F072-C263-4DAD-B954-039908555EFE.thumb.jpeg.9852766f2b76176f1e18a0a19d779761.jpeg44305882-F059-4B7F-A945-626B73F8482A.thumb.jpeg.b2a97875b96d7a8114b34625982a0a23.jpeg5E7F559B-8A61-47A7-A158-0A7CA4F60FBA.thumb.png.fd63e3bc9703fa310b651f44e29af66c.png

Posted
vor 8 Stunden schrieb Monza63:

44305882-F059-4B7F-A945-626B73F8482A.thumb.jpeg.b2a97875b96d7a8114b34625982a0a23.jpeg

Wenn ich die Spuren sehe, heißt das für mich, dass sie schleift und daher nicht trennen kann.

 

Mach den Motor nochmal auf und drehe oder fräse an der rot markierten Stelle was weg.

Primr.thumb.jpg.69a90bffa5f203bbf2db2cea84d731a5.jpg

Posted

Hatte das drt cobra. Gleiches Bild und hat nie getrennt. Ständig irgendwo geschliffen.

 

Habe nun alles von egig dort verbaut und kein Problem mehr.

Posted (edited)

Ich schmeiß mal noch eine wandernde Nebenwelle mit rein. (Kenn das Problem leider selbst)

Edited by RobKBoh
Posted
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

It would certainly be easier, but also (slightly) more expensive. Especially since the XL2 clutch with harder springs is already available.

 

vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

I'll throw in a traveling secondary wave. (Unfortunately I know the problem myself)

 

vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

Ode to the Revolver Clutch switch

 

That should work without splitting and the 130 Polini can handle it too

 

vor 5 Stunden schrieb steven:

Had the drt cobra. Same picture and has never separated. Always being sanded somewhere.

 

I have now installed everything from egig there and no longer have any problems.

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Posted

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Posted
Am 18.3.2024 um 12:19 schrieb Monza63:

Meine Herren, ich danke Ihnen für alle Ihre Vorschläge, die mir eine Orientierung geben.

Monza

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Posted
vor 8 Stunden schrieb mofaracer:

Habe das gleiche Prozedere hinter mir. 

Alle bereits angeführten Punkte sind richtig und müssen beachtet werden. Anschließend hatte ich weiterhin einen rutschenden Kickstarter. 

Mit diesem 4 - Scheiben Kupplungskit konnte ich das dann beheben. 

 

Viel Erfolg!

Ich habe alles wieder zusammengebaut und im Moment funktioniert es, aber ich werde Ihren Vorschlag für das nächste Mal im Hinterkopf behalten

 

Am 3/24/2024 um 8:56 AM schrieb Polinizei:

Kauf Dir diesen Innenkorb.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-piaggio-pk-xl2-standard_79499000

 

Die Innenkörbe mit "überdrehter Schweißnaht" sitzen weiter außen und machen zu 95% keine Probleme.

Bei den ist der Konuß passend gefertigt.

 

 

Die Innenkörbe bei denen der Konus mit einer Wulst eingeschweißt ist, sitzt die Kupplung öfter mal zu tief, außer Du hast eine alte Zirri Nebenwelle. Die gleicht das aus, weil die ca 0,8-1mm länger ist.

 

 

 

Ihr Vorschlag klingt sehr vielversprechend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn verstehe. Ich habe derzeit einen originalen inneren Kupplungskorb des PKXL 2. Ist der in dem Link anders?

Posted
vor 17 Minuten schrieb Monza63:

Ist der in dem Link anders?

Wenn ich mich recht erinnere, war der eigentlich für die Ape. Der Korb kommt damit etwas höher, so dass ein Schleifen der Kupplung oft vermieden werden kann.

  • Thanks 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy