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Bau eines Tourenmotor (px 200)


mikehe

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich will meinen Custommotor aus meiner alten PX Baujahr 81 rausreißen. Nach TÜV-Problemen und fehlender Zeit zum Schrauben plane ich einen neuen Tourenmotor und brauche Eure Erfahrungswerte:

Zur Verfügung steht ein neu aufgebauter lusso 200 Motor mit neuen Gehäusehälften, O-Gaser, Sito-Plus vorhanden, eingetragen ist zum Glück noch ein Malossi. Gaser soll original bleiben.

Mein Plan:

lusso Motor mit 200er Malossi

Überströme und Aulass überarbeiten

angepasster Zylinderkopf

Sito-Plus

Fragen:

Was ist realistisch an Leistung zu erwarten?

Habt Ihr noch weitere fahrbare und unauffällige Tipps?

Danke

Gruß

Mike

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Zuerst mußt du dir mal überlegen wie weit du gehen willst mit dem Tuning.

Membran oder nicht , Rap oder Sito etc.........

Wenn du einen Tourenmotor willst ohne viel zu basteln, dann würd ich dir den Polini empfehlen.

Und keine Angst, der hält schon was aus.

Der Pinasco mit geöffnten Überströmern geht auch ganz gut.

Oder einfach die billige Lösung mit dem O-Tuning.

Der Malle bringt ohne Wirkliche Umbaumaßnahmen nicht viel.

Oder anders gesagt mchts so nicht viel Spaß damit.

Eine Cosa oder der Kurze Vierte kannst du nehmen oder nicht.

Dazu mußt du erstmal wissen welchen Motor du aufbaust und mit was für Komponenten.

Dann erst kannst dir überlegen obs Sinn macht.

mfg mrfreeze

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Diesmal solls ein Motor ohne Membran und großen Sauger werden.

Kurzer 4. bzw. kurze Kupplung natürlich nur für den Malossi.

Allerdings tendiere ich gerade doch wieder mehr zum Polini. Da kann ich mir den kurzen 4. Gang sparen.

Mein erster Motor bestand aus Polini und Sito-Plus: Für wenig Geld fuhr das Ding super und klemmerfrei in der Stadt. Werde Überströme und Auslass auf jeden Fall anpassen lassen und vielleicht ne Rennwelle einpflanzen.

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Würde auch eher sagen, O-Tun oder Polossi mit ovalem SI. LHW und originalem 200-er Puff, agepasstes Gehäuse. Kein Sito, weil ? :-D bekannt. Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt und das nicht nach 'Tourenmotor' riecht.

Na ja, steht schon alles da :-D

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du brauchst mit originalauspuff & malle keinen kurzen 4.

alternativ kannst du dich immer noch mit kleinern rädern spielen

zbsp die 90/90 dimension

setup: originaltopf rennwelle sonst nix bearbeitet

erstaunlicherweise pinasco, polini, malossi

charakterlich sehr ähnlich

erster in der reihung deutlich der malossi!

und das war irgendein geschrotteter unbearbeiteter kit

den ich versehentlich mal auf ebay ersteigert habe

Malossi auch nicht, weil der seine Leistung mit Drehzahlen holt

nein! mit originalauspuff eben nicht und das war das interessante !

der absolute bärenmotor war der hier:

langhubwelle, malossi, block angepaßt originalauspuff

jungejunge, der hatte dampf von unten

gaswheelies.. sehr leichtes vorderradl

der käufer ist bei der 1. fahrt gleich 500km nach kärnten gefahren von wien

und hatte riesen spaß damit :-D

Bearbeitet von joerg
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    • Das stimmt allerdings,  ich vergaß. Luftbilder ist gebohrt mit 5 mm über der Nd und 8 mm über der HD. Die Düse stammt aus dem Düsenset von Sip. Gruß Thomas 
    • Welcher Luftfilter? Kleb mal den Kamin (ovaler Kanal im Vergaser) ab. Mit der HLKD würde ich eher auf HD130-135 gehen. Davon ausgehend das Deine Düsenwerte gemessene Werte sind
    • Moin , Ich möchte hier mal die Wissenden zu meinem Problem befragen, da die Abstimmung von Vergasern für mich ziemliches Neuland ist. Zuerst das Set Up: 177er Polini Grauguss, Kurbelwelle Sip 60 mm Hub, Polinibox und Si 24 E Spaco Spritkanal auf 2,5 mm aufgebohrt. Bestückt ist der Vergaser aktuell folgendermaßen: HD 125, Nd 55/160,Mischrohr Be2, HLKD 150 Gasschieber 4.1   Der Motor wurde nach Zusammenbau abgedrückt und war dicht.   Nun zum Problem: Der Motor war, nach Kerzenbild, im Bereich der Gasstellung 1/8 bis 1/2 immer zu mager auch mit fetten Nebendüsen. Daher der Wechsel des Gasschieber von 4.0 auf 4.1. Jetzt ist er von 1/8 bis 1/4 sehr fett. Hat also auf den Schieber reagiert und lässt sich per Düse ändern. Soweit so gut. Allerdings ist er jetzt bei Gasstellung 1/2 sehr mager und zeigt folgendes Verhalten: Bei Halten der Gasstellung 1/2 erreicht er  nahezu Höchstgeschwindigkeit . Bei 105 km/h habe ich dann aufgehört.  Die Höchstgeschwindigkeit ist ca.110 Km/h. Ich denke bei Gasstellung 1/2 wirkt die HD schon vollständig. Bin ich mit der HD 125 noch soviel zu mager? Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich.   Gruß Thomas   
    • Kann ich machen.   Alternativ gibt es die passenden Kabeläste auch beim SCK und SIP: Stichwort ‚verlängerte Kabel für lusso Motor‘
    • Was für ein Setup fährst du eigentlich? 
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