Zum Inhalt springen

Der 1. Gang macht mich ferddisch....


ric1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen schönen Motor in den Rollerhimmel verabschiedet habe, konnte ich von noname hier aus dem Forum einen schönen Lusso Motor erwerben (danke an der Stelle...). Flux eingebaut und losgedüst.

Doch dann wollte ich an der Ampel anfahren: Beim Einlegen dss ersten Gangs knarzt es im Gebälk und ich muss das Schaltrohr immens weit drehen um den Gang reinzubekommen. Beim Anfahren springt der Gang raus und es ist schwer einen anderen Gang zu finden.

Fahre ich nur im 2. an und lasse den ersten komplett weg gibts keine Probleme.

Ab und zu rutscht der dritte NUR beim Zurückschalten aus dem 4. 1x (!) raus und gut is...

Laut "noname" lief der Motor bei sich vor Ausbau tadellos also ziehe ich Schaltkreuz oder Primärfedern erstmal nicht in Betracht...

Alles Justieren an Schaltzügen und Kupplungszug brachte keine Veränderung.

Kleines Detail, was vielleicht ein Indiz sein kann ist, dass bei gezogener Kupplung der Roller irgendwie lauter und "blechener" läuft....(???)

Gibts sonst noch Details, Tips oder typische Fehlerquellen von euch???

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt: Schaltzüge mehrmals nachgestellt mal mehr, mal weniger Spiel. Wenn da was falsch ist, müsste ja zuviel Spannung auch dem Zug sein, der 2. Gang und höher einlegt...richtig? Ist meines Erachtens nicht.

Schaltkreuz lässt die Gänge Springen, aber ich bekomm den ersten fast nicht rein...

Zumal ich dem Vorbesitzer in seinen Aussagen glaube.

Kann man an der Schaltraste tricksen?? (Die ich in den nächsten Tagen aber auch mal wechseln werde)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

Lusso motor - lusso schaltraste...

@the last:

mach ich mal....

Ach ja: zu diesen etwas lauteren Geräusch, was auftritt, wenn ich die kupplung ziehe: hat da jemand eine Idee? Ich kann nichts feststellen, dass etwas locker wäre... geräusch hört sich an wie ein verstärktes schleifen....

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Hatte mal Probleme mit der Schaltung, weil die Mutter in der Kulu lose war.

Und da du schilderst, das sich das Geräusch ändert, wenn du die Kulu ziehst.....

Einfach mal Kuludeckel runter und nachsehen.

Markus

Ob das aber Einfluss auf genau den ersten Gang hat.........?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?falls Du nichts findest, häng' mal die Züge aus, Bock den Roller hoch und versuch von Hand an der schaltzugaufnahme zu schalten ? bekommst Du den ersten immer noch nicht rein, liegst schonmal nicht an den schaltzügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ huber:

ankicken kein problem. fahren ja auch ausser im ersten.

schaltraste scheint nach erster überprüfung in ordnung zu sein. ich bekome den ersten gang aber per hand sehr leicht eingelegt also fast mit dem kleinen finger.

allles weitere wird noch nachgeschaut.

komme anscheinend nicht um das schaltkreuz rum...

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information