Zum Inhalt springen

Was versteht Ihr eigentlich unter Northern Soul?


Champ

Empfohlene Beiträge

meine persönliche assoziation von northern soul ist rougher tanzbarer soul - meist schlicht produziert oder gar live aufgenommen. "magic touch" von melba moore, "i only get this feeling" von big d. erwin und "i´m ready for love" von martha reeves sind z.B. solche dinger. soul, zu dem man saufen, abgehen und schrauben kann. stücke, die einem immer noch ne gänsehaut verpassen können (wobei das u.U. auch nostalgische gründe haben könnte :-D )

motown hat in den 60ern das angefangen, was beyonce, missi und r. kelly heute fortführen: geniale pop-musik, technisch auf allerhöchstem niveau und natürlich massenkompatibel - aber eben alles sehr geschliffen und daher imo kein "northern soul". aber es kam/kommt ja auch mehr aus detroit als nur motown...

klar sein dürfte, dass nicht mehr alle playlists nord-englischer soul-clubs der 60er und 70er offengelegt werden können - daher vermeide ich den begriff lieber und nenn die ganze mugge schlicht "soul" - das erspart mir auch mühsame erklärungen.

in meinem bekanntenkreis gehen übrigens sehr viele auf diese art von afroamerikanischer musik für die seele ab - und der großteil vollkommen losgelöst von irgendeiner "scene". das zeug funktioniert einfach... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

"suspicious in your heart"von detroit prophets(oder?so heißen die doch?) kann ja wohl keinen menschen unberührt lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

ein wahrlich schöner song :love: ... heisst aber glaube ich nur "suspicion"

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooo iiiich hab den von den detroit prophets hier :-D von den originals aba nich :-D

die edit ... die mama vom cox ... die hat mir grad per ICQ gesagt ich soll mal auf platz 239 schaun, da wären die originals :-D

aber die detroit version is eigentlich schöner ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich aber schon interessieren, woran Ihr fest macht, daß Euch die eine bzw. die andere Version besser gefällt.

Es gibt nur einen Song, "Suspicion" von den Originals. 'Detroit Prophets' ist lediglich das Cover Up unter dem Richard Searling den Titel in den späten Siebzigern im Wigan Casino aufgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja abgefahren: die version von den detroit pistons ist die, die ich vor ewigkeiten auf tape hatte - was war das damals für ein burner! als ich dann vor ein paar jahren das original(s) in die finger bekommen habe, ist mir der unterschied gar nicht aufgefallen.

fazit:

heute gefallen mir die originals besser, aber die detroit pistons würden sich auf einer tracklist mit billy ocean, greg perry und don downing gut machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo???

ich wollt ja nur mal anbringen, daß ich die nummer prima find.

und zwar meine ich die version, die der (ex)scoundrels roland vor etlichen jahren mal auf ein clubtape, das an bekannte des clubs verschenkt worden ist, überspielt hat. jetzt dürfte ja wohl jeeeeeder wissen was ich meine.

warum macht das eigentlich keiner mehr?

die cochinos haben sogar mal ne cd auf den markt geschmissen!

hätt noch ein herzzereissend schönes lied, von dem ich den titel nicht genau kenn, also habt ihr wieder wat zum streiten:

love fool oder seven days fool von jetta jones

(bestimmt stimmt die interpretin auch nicht und ich hab mich mal wieder total zum idioten gemacht, tanz nur ab und zu, sonst kann ich nix...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eng is gut etta james und 7 days fool is der knaller ... und die cochinos ham nich nur eine cd auf markt geschmissen und so ... whatever! kaufen marsch marsch!

prost

:-D:-D;-):-D;-)

und lächerlich mach ich mich jeden tag! na und?????

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das nichn bißchen engstirnig?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist nicht engstirning, das ist das Resumee aus langjährig gesammelten Erfahrungswerten.

Ich meine damit jetzt nicht wirklich jeden, der einen bestimmten Musikgeschmack hat und da auch voll hintersteht (egal ob Punk, Klassik, Reggae, Volksmusik oder was auch immer). Diese Leute (und das sind heutzutage halt nur noch relativ wenige) zähle ich inzwischen zur "Ausnahme, die die Regel bestätigen".

Die breite Masse hat keinerlei eigenen Geschmack. Sie findet das "gut" was die Musikindustrie ihnen gerade vorsetzt. Das kann heute eine vollkommen andere Musikrichtung sein als gestern und morgen schon wieder etwas anderes.

So sieht es leider bei der Mehrheit unserer Kosumgemeinschaft aus (von Gesellschaft möchte ich schon nicht mehr sprechen).

Da erlaube ich mir halt mal, die alle für Idioten zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo.

Soul heißt doch eigentlich übersetzt Seele

Und für mich ist das die Musik, die mich in der Seele berührt. :love:

Ist es nicht ein megageiles Gefühl, wenn man tagelang nur Roller gefahren ist oder Kommerzmucke ;-)( ertragen mußte, in sein Auto zu steigen, in Gedanken das Radio anzuschalten und irgendeinen typischen Soul-Song von seiner Lieblings-CD zu hören? Da bekomme ich einfach Gänsehaut und muß Lächeln. ;-) Selbst die schlechteste Laune und der wildeste Streß wird dadurch vertrieben.

Da ich von den unterschiedlichen Soul-Richtungen keine Ahnung habe und auch die typische Soul-Szene wenig kenne, genieße ich einfach diese schöne Musik. :-D

Und es ist immer verblüffend, welche Wirkung sie auf Kommerzmucke-Hörer hat. Wenn ich meine CDs in der Videothek nur so im Hintergrund laufen lasse, muß mindestens jeder dritte mitsummen :wasntme: , lächeln :-D oder sich ein bißchen bewegen. Selbst die Arbeit macht ein bißchen mehr Spaß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der cox mich das neulich gefragt hat und wirs beide nich wussten ... vielleicht kann mans ja hier in diesem zusammenhang anfragen und erfahren :-D ... was hat es denn eigentlich mit der "northern soul faust" auf sich? warum ne faust? wieso weshalb warum? wer nich fragt bleibt dumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Soulfaust ist das so eine Sache, ich habe da schon die verschiedensten Geschichten gehört, wie es dazu kam. Leider ist es schwer nachzuvollziehen, was davon tatsächlich wahr ist und was nur durch Weitererzählen im Lauf der Jahre dazugedichtet wurde.

Die Verbindung mit Black Power liegt natürlich nahe, aber ganz so einfach ist es auch nicht und vor allem erklärt das nicht, warum die Faust Symbol für eine Szene geworden ist, die in erster Linie aus Weissen besteht.

Vor allem ist eins zu berücksichtigen, die Northern Soul Szene war eigentlich nie politisch motiviert, im Gegenteil, eigentlich war die ganze Szene extrem darauf ausgelegt den Alltag, Probleme, Politik etc. zu vergessen.

Drogen, Alkohol und nächtelange Party, Tanzen bis der Arzt kommt, da ist kein Raum für hochgeistige Diskussionen, wie man die Welt verbessern kann, man will Ihr entfliehen. Die Woche übersteht man dann wieder dank der Vorfreude auf die nächste Party am nächsten Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information