Zum Inhalt springen

Seitenständer


Rennwespe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mittlerweile nen PSP unter meiner 200er verbaut. Somit mußte ich meinen Hauptständer durch einen Seitenständer ersetzen.

Dieser jedoch klappt nicht (TÜV-gerecht) wieder automatisch zurück. Jetzt hab ich noch die Möglichkeit einen Schalter bzw. Taster einzubauen, den ich mit Masse und dem rechten grünen Kabel an der Zündbox verbinde.

Jetzt meine Frage:

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Wenn ja, gibt es da Fotos von dem Ständer mit Schalter?

Grüße Marc

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
Feder dran für TÜV und wieder ab nach TÜV. Fert'sch!

Nö, noch einfacher:
Gehöre ja auch zu diesen konstanten Verweigerern der komplett automatisch einklappenden Ständern. Verwende die üblichen von buzzetti, die halt nen „ersten Kick“ brauchen.
Früher aufs Messer rumgestritten deshalb mit meinen Prüfern damals.
Vor ein paar Jahren komme ich wie üblich zum TÜV , meint er (den kannte ich schon):
„Na Gott sei Dank müssen wir uns nicht mehr um deine Seitenständer streiten - die sind ab diesem Jahr nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Das macht jetzt die Rennleitung bei der Verkehrskontrolle - kannst dich im Zweifel zukünftig mit denen rumstreiten!“

Tja. War auch beim TÜV nie wieder ein Thema - und wenn mich die Rennleitung danach mal rausgezogen hat wurde das auch nie thematisiert...
Wenn er jetzt komplett starr ist wär das vielleicht anders gewesen - aber an dem kleinen Kick zum hochklappen hat sich von denen noch keiner gestört...
Wenn’s doch mal sein sollte kostet das - glaube ich - €20.- Strafe oder so...

Das wärs mir im Zweifel wert, bevor wieder eine vierjährige meine PX für ein Fahrrad hält, diese wegschieben will und wegen des kompletten Automatikständers unterm Roller begraben wird, weil sie diesen natürlich nicht halten kann...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub einfach einen Bremslichtschalter so auf die Ständergrundplatte, daß er bei eingeklapptem Ständer gedrückt ist.Einen Kontakt des Schalters legst Du auf Masse, und den anderen Kontakt verbindest Du mit dem grünen Kabel, daß die Zündung kurzschließt.

Im Normalbetrieb ziehst Du einen Stecker ab, für den TÜV steckst du ihn wieder drauf. Wenn Dich jemand anhält, dann ist er zufällig gerade abgefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-9252-1170696017_thumb.jpg

Am 26.9.2004 um 09:54 hat Rennwespe folgendes von sich gegeben:

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

Habe das schon gebaut, war ziemlich einfach und simpel.

Nimm einfach einen Bremlichtschalter für hinten vom Motorrad vom Polo etc., z.B.

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-rundstecker-honda-diverse.html

oder

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-yamaha-kawasaki-suzuki.html

Dann machst Du Dir ein entsprechendes Winkelblech, das Du mit an den Seitenständerschrauben, unten am Rahmen verschraubst.

Unter der Kaskade hast Du ja das Killkabel, das vom Lenkradschloß zur Zündspule geht. Habe von dem Kabelkästchen

unter der Kaskade dann ein Kabel gelegt das mit dem Killkabel verbunden und dann am Bremspedal unten am Rahmen raus kommen lassen.

Fräß/ feile einfach einfach eine kleine Nut in die Bremspedalplatte und führe von dort aus dasKabel zum Bremslichtschalter unter dem Seitenständer.

Dann noch eine Feder an den Bremslichtschalter und die Feder im Seitensänder einhängen.

Fertig.

Hat bei mir super funtioniert:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information