Zum Inhalt springen

Lenk- / Zündschloss Lusso ausbauen...


RobinK

Empfohlene Beiträge

Da die Kappe lt. Aussage des TE bereits beschädigt ist, war mein Ansatz, die Kappe zusammen mit dem Schließzylinder zu entfernen, da die Sperrklinke eines verkehrt herum eingesetzten Zylinders nicht an der Gußkappe (und auch nicht an der verschweissten Scheibe) einrasten kann, weil da keine "Gleitbahn" für die Klinke in der Gusskappe ist. Somit kann man normalerweise die Kappe mit Schließzylinder herausdrücken / herausziehen.

 

Du könntest mit deiner Annahme einer herausgenommenen Gabel natürlich auch recht haben. Den Schließzylinder kann man aber auch mit heruntergelassener Gabel und abgenommenem elektrischen Schaltteil im eingesetzten Zustand nicht mehr als 90° drehen - der MUSS verkehrt herum eingesetzt worden sein. Da aber keiner von uns weiss, was da nun genau passiert ist und diese Schloss-Stellung nicht einfach so durch Handauflegen entsteht, sind das alles nur Vermutungen.

 

So langsam würde ich dazu übergehen, dann doch die Bohrmaschine zu zücken ...

Bearbeitet von t4.
Korrektur; das geht nat. doch, wenn die Gabel raus ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann der TE ja nochmal sagen, was genau er getan hat, um die Stellung entstehen zu lassen.

 

Wenn der Schließzylinder aufgebohrt und die Kappe weg ist, kommt man an die Klinke. Sorgfältiges Bohren und zum Schluß ein hineingetriebener dicker Schraubendreher brechen den Widerstand des Gußkappenteils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Vielleicht hab ich mich etwas quer ausgedrückt.

 

  • Kappe mit vorher eingesetztem Zylinder geht nicht rein, weil die Sperrklinke dann nicht über den Kragen rutschen kann.
  • Zylinder verkehrt herum in die schon eingesetzte Kappe funktioniert ebenfalls nicht, weil die schräge "Gleitbahn" für die Sperrklinke oben nicht vorhanden ist.
  • Mit Gewalt kann das reinzuquetschen sein, wird aber wohl nicht funktionieren.
  • Gabel raus und Schließzylinder mit Sperrbolzen um 180° drehen geht ebenfalls - in der Lage lässt sich dann aber die Gabel wg. des abgesperrten Schlosses nicht wieder montieren

Was also ist passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschissene ist ich hab nichts gemacht ist so hängengeblieben.

 

Gabel El wollte ich grade ausbauen, geht aber nicht weil das Lenkradschloss in der Aussparung das Lenkrohr festhält!!

 

der Roller ist leider Nähe Aachen 

 

 

Bearbeitet von Hoofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schloss ist aufgebohrt! Danke für die Hilfe. Ich müsste zusätzlich die Gabrl lösen, da das Lenkschloss sonst nicht zu entfernen war! Was ein Aufwand :mad: dieses kleine Plättchen was oben auf der Kappe sitzt ist weg. Diese kleine Feder oder wie man es nennen mag!! Ist die zwingend erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auch ohne, aber die Kappe könnte wird dann klappern und dadurch ausschlagen. Ich würde sie reinmachen.

 

z. B.:

https://www.ebay.de/itm/VESPA-Federblech-Lenkschloss-PK-XL-PX-Lusso-T5-Feder-Blech-Zuendschloss-/322759741986

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+lenkschloss+fur+vespa+_17855900

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gabel draußen und wollte komplett neue Lager direkt machen! Habe dann festgestellt das der Lagersatz den ich im Scooter Center gekauft habe nicht für ne PX sondern ne Gilera ist! Muss ich also mal hin und umtauschen. Allerdings liegt das Zeug seit 2 Jahren bei mir im Schrank :wallbash: Hab jetzt erstmal alles wieder zusammengebaut. Baue das Schloss eh dann noch nicht ein ohne die Feder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kram das grade mal hoch: hab bei meiner MY alle Schließzylinder getauscht da einer kaputt war. Hat soweit geklappt und funzt ganz gut. Mit einer Ausnahme: der Schließzylinder vom Zündschloß samt Gehäuse fällt hin und wieder raus! Kann man zwar wieder reindrücken, aber eine Sicherheitsfunktion erfüllt das ganze dann eher nicht.

 

Kann es sein daß da irgendwie die Teile nicht maßhaltig sind? Ich hatte nen kpl. Schloßsatz gekauft, etweder vom SIP oder Scootershop, weiß ich grad nicht genau. das Gehäuse für den Zylinder hab ich auch neu eingebaut.

 

Vielleicht hat grad jemand ne Idee oder schon das gleiche Problem? Oder bin ich nur zu doof? (für andere technische Dinge reichen meine Fähigkeiten i.d.R. aus :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb *Wolfgang*:

Schließzylinder vom Zündschloß samt Gehäuse fällt hin und wieder raus! Kann man zwar wieder reindrücken, aber

Hakt die Sperrklinke denn hinter den Rahmen? Auf dem Bild von CDI kann man gut erkennen, was ich meine:

Am 2.4.2018 um 11:36 schrieb CDI:

 

 

2.thumb.JPG.c8b41d5c7885c17703222d52ab2aa350.JPG

Die Klinke, auf die der Inbus zeigt, hält das Schloss ja in der Position - steckt das wirklich ganz drin?

Sonst müsste die Sperre sich durch die Vibrationen losrütteln und das kann ich mir erst mal nur schwer vorstellen... Wenn doch, schick den Mist zurück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gehäuse gibt's zwei verschiedene. Die müssen zum Zylinder passen. Die neueren sind von Zadi, die älteren von neidmann oder so ähnlich. War bei mir auch so dass ich immer den ganzen Zylinder mit dem Schlüssel rausziehen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

dann jetzt mal so eine Frage, habe mein Schluessel verloren, bzw die Kinder haben es verschleppt, das Lenkschloss ist blockiert, kann man es so ausbauen ohne es zu zerstoeren? denn ich wuerde gerne das Schloss weiter nutzen wollen muss aber einen Schluessel dafuer anfretigen beim Schluesseldienst, jaa, hier in PL ist sowas moeglich und preslich erschwinglich, man geht mitm Schloss zum Schluesseldienst und die fertigen dafuer einen Schluessel an :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus Miteinander,

 

hänge mich an dieses Topic an..

 

Bei italienischen Lusso Schlössern kann man den Schlüssel bei OFF Stellung abziehen.

Bei deutschen Lusso Schlössern jedoch nicht.

Wo ist der Unterschied, bzw. was muss ich tauschen.

Hintergrund: Mitnahme von deutscher PX 200 Lusso auf WoMo Motorradträger, Lenker muss gerade sein. Schlüssel steckt, was ich blöd find..

 

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Hab mit kürzlich das Lenkschloss-Set beim SC geholt (7675930). Da lässt sich der Schlüssel auch in Off abziehen, mein altes Original Schloss nicht. Wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt zwischen italienischer und deutscher Variante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lusso in Deutschland wurde über die Jahre mit 3 verschiedenen Lenkschloßkonfigurationen ausgelliefert...

 

erst Lenkung Neimann...alles andere Zadi

dann alle 3 Zadi aber im Schloßgehäuse nur 1 Schlzi ...daher nur abziehbar bei Lock

 

und später dann mit 2 schlitzen und auch bei OFF abziehbar

 

passende Originalteile zum jeweiligen Umrüsten habe ich lagernd...

versand kostengünstig im Großbrief

 

und es gab noch eine Version...

die Benlux und Dänemark Roller hatten ein Schloßgehäuse wo man über Lock hinaus drehen konnte (Parklichtfunktion)

 

Rita

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

ich bin gerade am zusammenbauen meiner PX und wollte alle Schließzylinder ersetzen. Der vom Zündschloss ist dank der Anleitung auch problemlos rausgegangen. ABER: ich wollte außerdem diese On-Off-Buchse wechseln, weil der Rand stellenweise abgebrochen ist.

Aber das Ding will nicht. Habe versucht, es von der Kaskadenseite rauszuklopfen aber da ist mir auch die Trennwand etwas im Weg um da ordentlich ansetzen zu können. Ging das bei euch so locker oder hat da jemand einen Trick für mich auf Lager?

Besten Dank schon mal.

 

Bearbeitet von floriginal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information