Zum Inhalt springen

MOTORTOT!


ric1204

Empfohlene Beiträge

Eine ferundliches Hallo an die Gemeinde,

wollte euch an meinem Leid teilhaben lassen! Nachdem der Motor immer mehr siffte und ich annahm, es wären nur die Siris, habe ich mal etwas genauer hingeschaut :-D :

100_05021.jpg

100_05031.jpg

RIMG01241.jpg

Ich muss dazu sagen, dass der Riss relativ klein anfing und innerhalb von drei Tagen diese Dimension annahm. Das ganze Ausmaß war aber erst nach Ausbau und Zerlegung erkennbar. Er zog sich mittlerweile über die gesamte Rückseite des Blocks bis hinunter zum Rad.

Warum die Welle ausgeschlagen ist und somit den Bruch an der Befestigung am Block ausgelöst hat, kann ich nicht sagen. :-D

Von der "Fahrphysik" her konnte ich nichts ausmachen. Daher war ich noch fleisig mit dem Roller unterwegs. Der Satz über den Lenker blieb mir jott sei dank erspart...

Nach der ersten Enttäuschung, werde ich mich wohl im Winter neu ans Werk machen. Solange muss der Originale 200er wieder herhalten...

Was sagt ihr? Beieindruckt oder schon öfters gesehen?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch der nebenwelle is die klassische "hier will ich einreißen"-stelle. und daß sich ein "kleiner riß" speziell bei nem 2takter in minuten/stunden/wenigen tagen so entwickelt, ist abzusehen.

largeframe-gehäuse halt, werden sie smallframer jetzt sagen - und recht haben sie! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein Beileid!

Ist leider eine LF Krankheit! Der größte konstruktive Nachteil der LF Motoren ist schleißlich, daß die Kulu auf der KW sitzt, und nicht auf der Nebenwelle wie bei der SF....

Ursachen fast immer :

(1) herausspringende Gänge (vorallem bei PX alt Getriebe und zuviel Kraft od. Drehzahl)

(2) herausgeschlagener Getriebezahn der irgendwo dazwischen kommt, kann auch ein Kulukeil, etc. sein .....

(3) zu fest angeknallte Nebenwellenmutter oder ein defektes Nebenwellenlager, Hauptwellenlager,......

In zwei mir bekannten Fällen waren Seitenschläge auf das Hinterrad (Unfall) die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch drei solcher Gehäuse in der Garage. Wenn das Teil mittig über der Nebenwelle reißt ist es meißt einer der von Lucifer (1+2) genannten Gründe. Häufiger sind Risse rechts und links der Nebenwelle. Die kommen, meine ich, von den Achsialkräften durch die schräge Verzahnung. Ich werde bei meinem nächsten Motor dort aufschweißen lassen. Ob das richtig hilft... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch so ergangen,allerdings mit blockierendem Hinterrad und (zum Glück) beinahe Sturz... War auch nen sehr Drehmomentlastiger Motor( 225 Polini Langhub/Pinascokolben). Aber auch sonst ist mir das schon öfter passiert,aber nicht so extrem.

@Jesco: Dat mit extra aufschweißen kann auch voll nach hinten losgehen,die idee hatten auch schon andere,mit mäßigem Erfolg..

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hippe !

Na.....den kenn ich doch :-D

Kacksache das......aber beim nächsten mal gibts wieder Grill und Kaltschalengetränke.....wird schon !

Ich würd unter Suche schonmal nen Satz Hälften für Membran aufgeben. Die anderen teile waren ja soweit noch ok. Primär und co schaun wir denn mal in Ruhe durch !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information