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PK 125 ETS (P 125 ETS)


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Soweit ich mich erinnere habe ich diesen gekauft 

https://www.scooter-center.com/de/tankgeber-oem-qualitaet-vespa-pk-1983-1989-pk50-xl-v5x1t-v5x3t-v5x2t-pk80-s-v8x5t-pk125-xl-vmx6t-blechverschluss-oe48mm-7673355m?number=7673355M

 

dann den Schwimmer von dem alten Geber verbaut, sollte aber auch so funktionieren.

Kabel hab ich beim Stecker auch noch richtig positionieren müssen.

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  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Bin gerade am Schränke aufräumen und habe dabei einiges an steinalter Rollerlektüre gefunden - unter Anderem auch die Ausgabe Mai / Juni 1989 der Roller-Revue (vormals "Vespisti - das Roller Magazin"). 

 

Hierin ein "Test" der damals neuen und in (D) nicht erhältlichen P125 ETS. Ein sauberes Stück journalistischer Arbeit! ;-)

 

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vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ein sauberes Stück journalistischer Arbeit! ;-)

 

Zitat

… die ETS ist original sehr leise. Zu leise, was einen Bastler allerdings nicht stört, den (sic!) der Auspuff ist aufschraubbar und am Schalldämpfer kann man leicht ein kleines Stückchen mehr oder weniger abtrennen.

 

:-D @Dr.Tyrell

Bearbeitet von sähkö
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@sähkö… die ETS ist original sehr leise. Zu leise, was einen Bastler allerdings nicht stört, den (sic!) der Auspuff ist aufschraubbar und am Schalldämpfer kann man leicht ein kleines Stückchen mehr oder weniger abtrennen.

 

;-)

 

Das macht die Reuse dann auch thermisch belastbarer. Originale PK80 Brocken in der 50S, anstelle 2.87 ne 3.00 und einen ET3 Auspuff installiert. Neigt nach 10km Vollgas zum leichten klingeln leicht bergauf, Zündung 19°...da wo die Standard P200E dann schon fies rasselt. Dann das Prozedere wie mit dem ETS Auspuff gemacht, die "Verschlusskappe" abgetrennt, siehe da...kein klingeln mehr...völlig unbeeindruckt. Das auch bei 30 Grad Aussentemperatur und mit wenig mehr Lautstärke. Nebenbei fährt sie obenraus freier.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am 26.4.2020 um 12:54 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bin gerade am Schränke aufräumen und habe dabei einiges an steinalter Rollerlektüre gefunden - unter Anderem auch die Ausgabe Mai / Juni 1989 der Roller-Revue (vormals "Vespisti - das Roller Magazin"). 

 

Hierin ein "Test" der damals neuen und in (D) nicht erhältlichen P125 ETS. Ein sauberes Stück journalistischer Arbeit! ;-)

 

Im Test steht 6/85, und nicht 89...hatte mich schon gewundert. ;-)

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vor 19 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

 

Im Test steht 6/85, und nicht 89...hatte mich schon gewundert. ;-)

 

Oben über dem Text steht "Aus VESPISTI Nr. 6/85". War aber in der "Roller Revue" Mai / Juni 1989 (offensichtlich erneut) veröffentlicht worden. Jedenfalls liegt das Heft so in meinem Schrank ... ;-)

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Tacheles- ETS Streifen: Der obere, breite Streifen scheint immer ein helles, schimmerndes glänzen zu sein. Der untere- da scheiden sich die Geister. Ich habe scheinbar originale Sätze mit dunkelgrauen, wie auch mit schwarzen Streifen gesehen, unifarben. Was wurde original ausgeliefert? 

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Am 23.6.2019 um 22:02 hat F.eatR folgendes von sich gegeben:

Die Plastikbox hab ich nie bei einer ETS gesehen. Bei der Belgischen PK125 ohne Blinker meines Vaters ist die aber dran. Ist ein Piaggiostempel mit Teilenummer drauf.

Moin, gib doch bitte mal die Nummer raus. 

Gruß 

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Am 9.5.2020 um 10:38 hat Greyhound folgendes von sich gegeben:

Moin, gib doch bitte mal die Nummer raus. 

Gruß 

Kommt, muss erstmal wieder zum Roller hin :-D

 

 

ETS ist wieder frisch getüvt, frisch versiegelt, der fehlende Helmhaken und endlich eine O-Lack Motorbacke und eine top Sitzbank (Die muss ich noch etwas aufhübschen) gefunden worden. :inlove:

ets2.thumb.jpg.37f47632817421ec2d649639aa3e0a05.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo Leute, 

 

wo gibt es den Schriftzug für die linke Seitenhaube? Hab meinen verloren.. 

Nehme gerne auch einen stark gebrauchten, falls hier jemand einen hat.. 

 

Danke und Grüße,

Jan

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Der Datenbank ist das egal, für die Übersichtlichkeit des Forums ansich ist es aber förderlich, schon existierende Themen zu nutzen.

 

Mutter: entweder normale M8 oder Auspuffmutter M8 mit SW12 (bekommt man beim örtlichen Autoteilehökerer oder bei Hornbach).

Bearbeitet von Spiderdust
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Die Schriftzüge sind schon seit etlichen Jahren nicht mehr im normalen Handel erhältlich.

 

Ein paar NOS-Exemplare gibt es bei ebay.it zum Schnäppchenpreis: https://www.ebay.it/itm/piaggio-vespa-125-ETS-targhetta-laterale-originale-NOS-side-plate/153889221152?hash=item23d4832a20:g:s3EAAOSwqUteivLb

 

Ansonsten bietet noch ein Italiener bei FB Repros als 3D-Drucke an.

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  • 5 Monate später...

Hi, ich hätte die Möglichkeit eine ETS zu kaufen, nun eigentlich stehe ich nicht drauf, jedoch ist mir aufgefallen das kaum welche angeboten werden. 
 

was meint ihr sollte man eine ETS im Fuhrpark haben.

 

Also mal eine Grundlegende Frage , soll keinen Kauf Beratung sein. 

 

 

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Also Leute jetzt wird’s komisch,

 

 

die ETS um die es sich handelt ist die von Kelle damals in der leeren  weißen Garage. Der Verkäufer hatte genau das Bild von Kelle wieder genommen. 
 

ich habe Kelle schon geschrieben ob er Sie damals verkauft hat. 
 

sie wurde hier im Raum Freiburg angeboten. 
 

:dontgetit: .

 

 

Also ich warte mal was Kelle sagt nicht das Sie geklaut ist.

Bearbeitet von Rode
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vor 47 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Im ETS Topic wirst du dazu nur eine Meinung finden: jaaaaa :inlove:

 

Für mich war es der heilige Gral als ich vor ein paar Jahren eine ETS kaufen konnte, leider suche ich immernoch einige seltene Teile :???:

Versuchs mal in der Facebook Gruppe Vespa P 125 ETS, dort werden hin und wieder teile angeboten. Spritzschutz hat da zb. einer mit nem 3D Drucker sehr schön nachgemacht!

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  • 2 Wochen später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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