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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

laut beschreibung funzt der auch mit batterie.

 

 

warum regler kaputt und so? du hast doch eh mindestens 2 am fahrzeug...und zur not kaufts an der tanke eine 60w birne zum (mit)regeln.

man(n) kanns auch übertreiben mit der pannensicherheit....das sind ja keine 30 jahre alten femsa teile.

Bearbeitet von gravedigger
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Ob nun der Ko einen Akku ersetzen kann oder nicht, hängt vom Verbraucher selbst ab.

Sind´s nur "dumme" Lampen ist´s egal.

Sind´s elektronische Teile, die für 12V-Batterieversorgung designed wurden, brauchen diese meist glatte DC.

 

 

Beim Ko wird´s im Gegensatz zum Akku immer etwas rippliger aussehen (Klick-Ani):

 

 

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Die Idee vom Rainer find ich gut! Ich hatte mal den gleichen Gedankengan bzgl. Ausfall des DC Vollwellenreglers.

Meine Idee war eine Steckverbindung um dann von DC auf AC Regler umstecken zu könne, incl. Masseanschluss für eine Seite des Spulepaketes und totlegen der reinen DC Verbaucher.

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Die Idee vom Rainer find ich gut! Ich hatte mal den gleichen Gedankengan bzgl. Ausfall des DC Vollwellenreglers.

Meine Idee war eine Steckverbindung um dann von DC auf AC Regler umstecken zu könne, incl. Masseanschluss für eine Seite des Spulepaketes und totlegen der reinen DC Verbaucher.

schraub halt einfach 2 regler* in den rahmen und stecke am regler um...rainherr das auch alles redundant am start (zündspule, regler, batterie,  kolben etc.).

 

*die vollwellendinger gibts doch auch in klein für honda motos.

Bearbeitet von gravedigger
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da würde der mzb regler mit kondensator helfen.

normal sollte dann alles bis auf evtl. hupe und blinkerrelais funzen.

 

der normale mzb vollwellenregler ohne kondensator funzt wohl auch ohne batterie, aber halt mit welligkeit und so.

siehe link  von barnie

Bearbeitet von gravedigger
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Ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, das Licht mit geregelter AC zu bedienen und die maximal mögliche Leistung für diverse DC-Verbraucher bzw. zur Ladung einer Batterie herauszuholen.

 

Das Spielzeug für die Umsetzung s.o. habe ich schon mal hergerichtet:

 

 

Die Regler sind:

- oben der gute 4-Pin-GGGM-Spannungsregler CEM 120W (von der Cosa)

- unten ein 3-Phasen-Vollwellen-Laderegler Shindengen SH650A

 

Basis für den Umbau der Lichtmaschine ist eine indische SIL-Lambretta-Zündgrundplatte mit 12V 80W.

Die Lichtspulen habe ich von der Masse abgetrennt, aufgetrennt und jeweils als in Reihe geschaltete Päärchen von der ZGP herausgeführt. Die Spulenpaare haben beide ca. 0,4 Ohm Durchgangswiderstand.

 

Kabel (von unten nach oben):

Schwarz und braun sind die Enden des ersten Spulenpaares. Schwarz soll extern an Masse, braun geht an den GGGM-Spannungsregler für AC. Da dran hängt nur Licht.

 

Gelb und gelb sind die Enden des zweiten Spulenpaares. Die sollen beide an den Vollwellenladeregler für DC gehen. Da dran hängen 2 Bleigelakkus (2 x 12V 3,3Ah) und diverse DC-Verbraucher.

 

Durch die herausgeführten Kabel sind aber auch alle anderen denkbaren Varianten der LiMa-Schaltung  (4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel) und der Regelung (alles auf Vollwelle DC, alles auf GGM-Regler AC, 5-Pin-Regler AC/DC) umsetzbar. Man(n) wird sehen ob's was bringt. :satisfied:

Frage an der Stelle: Es gab "früher" mal eine BGM-ZGP, die angeblich 12V 120W lieferte. Wurde die 120W-Leistung schon mal von jemanden verifiziert oder war das nur ein Papiertiger? Hat evtl. jemand eine solche Lambretta-ZGP mit 120W zu veräußern? Die kann auch gern defekt sein. Angebot bitte per PM.

 

Weiß (Masse), grün (Erregerspule) und rot (Pickup) sind unverändert und gehen wie (bei mir) üblich zur ZZP-verstellenden CDI Zündeinheit HHP-v4.

B.t.w.: Ich habe auf unterschiedlichen Motoren 3 Stck verschiedene HHP-CDIs (v1, v3 und v4) am laufen. Die HHPs funktionieren bei mir  problemlos und zuverlässig auch auf Langstrecke (z.B. MUC - Avignon - MUC). Ich bitte daher darum, von unerquicklichen Diskussionen zur HHP-CDI abzusehen.

 

Natürlich geht's auch mit normaler Ducati-CDI (möglw. ergänzt durch ZZP-Versteller wie Agusto, KyTronik - Smart Booster o.ä.).

 

Fortsetzung folgt... :whistling:

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Bearbeitet von T5Rainer
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Es gibt LiMas, die gleichartig aussehen (6er Stern, Cu- & Fe-Volumen, Magnetgrösse), einmal mit 80W und einmal 120W angegeben.

Der Unterschied liegt in der Drehzahl, bei der die Leistung abgenommen wird.

 

Nicht jeder möchte mit Höchstdrehzahl durch die Gegend fahren, nur um die max. LiMa-Leistung zu haben. :???:

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Fortsetzung folgt... :whistling:

 

Fortsetzung:

Die AC/DC-Chose funzt (in der Werkstatt) schon einwandfrei. :wheeeha:

 

Das AC-Spulenpaar für Licht drückt mit parallelgeschalteten GGGM-Regler bei eingeschaltetem Licht (Fernlicht 45W) + Kontroll- + Instrumentenleuchten bei mittlerer Drehzahl gut 4A bei 13,5V (True RMS) d.h. locker >50W.

 

Das DC-Spulenpaar versorgt über den Vollwellenregler den ganzen, s.u. beschriebenen Firlefanz und stellt (wenn nicht geblinkt oder gehupt wird) noch locker 0,5A Ladestrom für die Batterie zur Verfügung.

Die Batterie war etwas müde (Klemmenspannung unbelastet 12,8V). Bei laufendem Motor (schon bei mittlerer Drehzahl) klettert die Klemmenspannung auf 13,8V.

 

Summasummarum (bei cruising-Drehzahl) kann man(n) bestimmt ca. 100W aus der alten Inder-LiMa zapfen. Erstaunlich. :wow:

 

B.t.w.:

Die ganzen Firlefanz-Instrumente (Drehzahlmesser, EGT, AFR) ziehen kaum was (nur ca. 0,5A).

Die Blinker (vo. u. hi. je 10W - den Blinkgeber für Dauerlicht umfahren) brauchen 1,4A, die Hupe will mehr als 3A.

Die Heizung der AFR-Sonde braucht nach kurzer Aufheizzeit (> 3A) dauerhaft "nur" ca. 1.8A.

Der nicht geschaltete Shindengen-Drehstrom-Regler zieht 0,6mA aus der Batterie.

 

Die NSHV wirkt noch etwas "unaufgeräumt", aber das wird schon noch. :whistling:

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Bearbeitet von T5Rainer
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Fortsetzung:

Die AC/DC-Chose funzt (in der Werkstatt) schon einwandfrei. :wheeeha:

Das AC-Spulenpaar für Licht drückt mit parallelgeschalteten GGGM-Regler bei eingeschaltetem Licht (Fernlicht 45W) + Kontroll- + Instrumentenleuchten bei mittlerer Drehzahl gut 4A bei 13,5V (True RMS) d.h. locker >50W.

Das DC-Spulenpaar versorgt über den Vollwellenregler den ganzen, s.u. beschriebenen Firlefanz und stellt (wenn nicht geblinkt oder gehupt wird) noch locker 0,5A Ladestrom für die Batterie zur Verfügung.

Die Batterie war etwas müde (Klemmenspannung unbelastet 12,8V). Bei laufendem Motor (schon bei mittlerer Drehzahl) klettert die Klemmenspannung auf 13,8V.

Summasummarum (bei cruising-Drehzahl) kann man(n) bestimmt ca. 100W aus der alten Inder-LiMa zapfen. Erstaunlich. :wow:

B.t.w.:

Die ganzen Firlefanz-Instrumente (Drehzahlmesser, EGT, AFR) ziehen kaum was (nur ca. 0,5A).

Die Blinker (vo. u. hi. je 10W - den Blinkgeber für Dauerlicht umfahren) brauchen 1,4A, die Hupe will mehr als 3A.

Die Heizung der AFR-Sonde braucht nach kurzer Aufheizzeit (> 3A) dauerhaft "nur" ca. 1.8A.

Die NSHV wirkt noch etwas "unaufgeräumt", aber das wird schon noch. :whistling:

NSHV5.jpg

Top Sache!

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Ich stehe dem Projekt kritisch gegenüber.

 

Ich finde, man muß sich entscheiden. Entweder, ich gehe auf Nummer Sicher

und nehme AC-Regelung fürs Licht und DC-über Halbwellenaufladung für die Batterie in Kauf,

oder ich gehe auf volles Risiko mit Vollwellenregelung, dann aber auch mit allen Spulen zugleich.

 

Bei einem Rollergespann  würde ich mich persönlich für eine Vollwellenregelung entscheiden,

da ich dafür eine große, schwere Batterie (ca. 20Ah) im Seitenwagen mitführen könnte.

Bei einer Elektrik-Panne könnte die schon eine Weile aushelfen. Für eine Solo-Vespa würde ich

das nicht machen. Da würde ich beim herkömmlichen AC-Prinzip bleiben.

 

Was Du da vorhast, bedeutet viel Arbeit  und ist an manchen Stellen auch wiederum nur ein Kompromiss.

Bearbeitet von Don
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Was Du da vorhast, bedeutet viel Arbeit  und ist an manchen Stellen auch wiederum nur ein Kompromiss.

Die Arbeit ist längst erledingt - läuft ja bereits.

An welchen "manchen Stellen" siehst Du (bezogen auf mein eingangs genanntes Anforderungsprofil) Kompromiss?

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Kabel (von unten nach oben):

Schwarz und braun sind die Enden des ersten Spulenpaares. Schwarz soll extern an Masse, braun geht an den GGGM-Spannungsregler für AC. Da dran hängt nur Licht.

 

Gelb und gelb sind die Enden des zweiten Spulenpaares. Die sollen beide an den Vollwellenladeregler für DC gehen. Da dran hängen 2 Bleigelakkus (2 x 12V 3,3Ah) und diverse DC-Verbraucher.

 

Durch die herausgeführten Kabel sind aber auch alle anderen denkbaren Varianten der LiMa-Schaltung  (4 Spulen in Reihe oder 2 + 2 Spulen parallel) und der Regelung (alles auf Vollwelle DC, alles auf GGM-Regler AC, 5-Pin-Regler AC/DC) umsetzbar. Man(n) wird sehen ob's was bringt. :satisfied:

Frage an der Stelle: Es gab "früher" mal eine BGM-ZGP, die angeblich 12V 120W lieferte. Wurde die 120W-Leistung schon mal von jemanden verifiziert oder war das nur ein Papiertiger? Hat evtl. jemand eine solche Lambretta-ZGP mit 120W zu veräußern? Die kann auch gern defekt sein. Angebot bitte per PM.

 

 

Fortsetzung folgt... :whistling:

 

 

Ich versteh's einfach nicht!

 

 

Ich denke, Dein Beweggrund ist, vorrangig mit VW-Regelung zu fahren und nur im Falle eines Defekts (von Regler oder Batterie einfach über einen anderen Regler (GGMCB+), das System so umzuschalten, daß im Lichtkreis AC  geregelt wird. Dabei möchtest Du

für diese Betriebsart jedoch auch eine Vollwellenregelung für die Batterieaufladung haben.

 

Eine solche Vollwellenaufladung für die Batterieaufladung geht aber mit oben genannten Regler nicht, sodaß Du die Spulenpaare auftrennst

und es mit einem separaten  Vollwellenregler für die Batterie versuchst. Dann arbeiten für Lichtkreis und Batterieaufladung jeweils zwei unabhängige Spulenkreise unabhängig voneinander.

Das hat jedoch Minderleistung für die (AC) Beleuchtung zur Folge, d. h. erst bei höherer Drehzahl leuchtet der Scheinwerfer vernünftig, weil ja nur

ein Spulenpaar dafür zur Verfügung steht, d. h. halbe max. Lichtmaschinenleistung, was ich als Kompromiss ansehe.

 

Aber diese Betriebsart soll ja nicht der Normalfall sein.

 

Hab' ich wieder nichts verstanden und nur alles durcheinandergebracht? :dontgetit:

Bearbeitet von Don
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Ich hatte bislang 4 Spulen in Reihe mit Kokusan-(=BGM)-Regler

- AC-Ausgang (Licht)

- DC-Ausgang (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher

Der Kokusan-verschenkte aber LiMa-Leistung und die Bilanz war negativ (Batterie hielt die Spannung nicht).

Daher mein Ansinnen und die Lösung, den DC-Ast zu "ertüchtigen".

Jetzt ist es eigentlich nicht wirklich komplizierter:

- 2 Spulen geregelt für AC (Licht)

- 2 Spulen Vollwellen-geregelt für DC (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher.

So bleibt es dauerhaft verschaltet und ich hoffe auf eine bessere Bilanz im DC-Ast.

Die Spulen aufzutrennen und von der Masse zu nehmen sowie zwei gute Regler da hinzuspaxen war wirklich kein großer Aufwand.

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@Rainer wofür ist der "nicht geschaltete Shindengen-Drehstrom-Regler"da?

Der Shindengenregler hat (mangels vorhandenen Kabeln noch) keine im Lenkkopf / im Zündschloß geschaltete Unterbrechung zur Batterie. Der Batterie-Plus-Ausgang liegt dauerhaft am Batterie-Plus-Pol auf. Wenn die Karre steht, fließen immer ca. 0,6mA gen Masse ab. Der Strom ist aber so gering, daß es der Batterie während der Standzeit kaum zusetzt.

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Der Shindengenregler hat (mangels vorhandenen Kabeln noch) keine im Lenkkopf / im Zündschloß geschaltete Unterbrechung zur Batterie. Der Batterie-Plus-Ausgang liegt dauerhaft am Batterie-Plus-Pol auf. Wenn die Karre steht, fließen immer ca. 0,6mA gen Masse ab. Der Strom ist aber so gering, daß es der Batterie während der Standzeit kaum zusetzt.

könntest ja mit  einem elektronischen modelbau-relais ein normales kfz relais steuern bzw. ohne relais wenn die 2A reichen und so die verkabelung sparen.

das ding hab ich in der serveta und es funzt einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstaerker-anschlussfertig-/330577858421

 

 

http://www.ebay.de/itm/S392-Universal-Schaltbaustein-mit-Relais-bistabil-2x-UM-12-19V-Fernschalter-/380531140011

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hatte bislang 4 Spulen in Reihe mit Kokusan-(=BGM)-Regler

- AC-Ausgang (Licht)

- DC-Ausgang (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher

Der Kokusan-verschenkte aber LiMa-Leistung und die Bilanz war negativ (Batterie hielt die Spannung nicht).

Daher mein Ansinnen und die Lösung, den DC-Ast zu "ertüchtigen".

Jetzt ist es eigentlich nicht wirklich komplizierter:

- 2 Spulen geregelt für AC (Licht)

- 2 Spulen Vollwellen-geregelt für DC (Batterie) und daran zahlreiche DC-Verbraucher.

So bleibt es dauerhaft verschaltet und ich hoffe auf eine bessere Bilanz im DC-Ast.

Die Spulen aufzutrennen und von der Masse zu nehmen sowie zwei gute Regler da hinzuspaxen war wirklich kein großer Aufwand.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du vier vorher in Reihe geschaltete Spulen aufgetrennt zu jeweils zwei in Reihe.

 

Obwohl nun weniger Spulen (Spannung) da sind, glaube ich trotzdem, daß die Bilanz im DC-Ast so in Vollwellenschaltung besser wird. :wheeeha:

s. a. Klingelkaspers Vorschlag zur Umrüstung von 6 auf 12V Anlage durch bloßen Reglerwechsel.

 

Jedoch wird das Fahrlicht (AC) wahrscheinlich erst bei etwas höherer Drehzahl vernünftig anfangen zu leuchten....meine ich jedenfalls. :dontgetit:

Wenn für den Scheinwerfer nur noch zwei Spulen zur Verfügung stehen und nicht mehr vier, nehme ich das an.

Aber probiers aus, ob Du auf Dauer damit zufrieden bist.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal was Anderes ausprobieren.

Bearbeitet von Don
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Ich nutze dieses Thema, um eine kleine Zwischenfrage ein zu werfen, die sicher leicht zu beantworten ist: Es soll  von Vespa einen Spannungs/Laderegler geben, der ohne Batterie am Plus auskommt und somit Gleichtromverbraucher, wie LED Rückleuchten versorgen könnte. Welcher wäre das?

 

Wo wir beim Thema sind:  Hast du T5Rainer bei einer Sternzündung die komplett mit 1 Draht gewickelten Spulen getrennt, um mehrere Lichtpole, einmal für AC,Fahrlicht und einmal für DC Vollgleichrichtung und starke DC Verbraucher zu haben? Das wäre für mich auch interessant. Fahre eine Kokusan für Kleinkrafträder/Mofas als Bosch/Mototoplat/Ducati Ersatz, die ursprünglich aus dem Bereich Derbi Senda kam.

 

Gruß Markus

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Ich nutze dieses Thema, um eine kleine Zwischenfrage ein zu werfen, die sicher leicht zu beantworten ist: Es soll  von Vespa einen Spannungs/Laderegler geben, der ohne Batterie am Plus auskommt und somit Gleichtromverbraucher, wie LED Rückleuchten versorgen könnte. Welcher wäre das?

 

da würde ich den verbauen, dann hast alles was du willst ohne batterie. musst halt die masse von der grundplatte trennen.

auch die gleichstrom hupe funzt halbwegs bei standgas.

Bearbeitet von gravedigger
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Danke, sowas meinte ich. Ist das aber nicht bei irgend einer Vespa Standardausrüstung? Müsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder? und wäre toll, wenn Regler und Gleichstromlieferant in einem Gerät wären wegen Platzprobleme? Oder taugen die originalen Vespa nix?

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Ist das aber nicht bei irgend einer Vespa Standardausrüstung?

Müsste doch für 15-20 Euro auch zu haben sein sowas oder?

wäre toll, wenn Regler und Gleichstromlieferant in einem Gerät wären wegen Platzprobleme

ja

Oder taugen die originalen Vespa nix?

Doch. Funzt alles prima mit orig. Laderegler und der dafür vorgesehenen Batterie.

 

Was ist eigentlich genau Dein Ziel?

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Mein Ziel WAR mal eine Ignitech an einem einphasigen Kokusan Sternzünder zu betreiben. Da Ralf Waldmann aber jetzt gute programmierbare CDIs bei Alphatechnik machen lässt fällt das eigentlich weg. Ackus sind auch sehr unzuverlässig und wenn da die Zündung dran hängt, ist immer ein Risiko unterwegs. Deshalb: Akku am besten ganz raus schmeißen und LED Lampen direkt über einen Gleichrichter mit Kondensator betreiben, parallel zum Vorderlicht, das über Wechselstrom laufen muss.

 

Gravedigger: Dieses Teil habe ich zu Hause. Was kann man damit machen?

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Mein Ziel WAR mal eine Ignitech an einem einphasigen Kokusan Sternzünder zu betreiben. Da Ralf Waldmann aber jetzt gute programmierbare CDIs bei Alphatechnik machen lässt fällt das eigentlich weg. Ackus sind auch sehr unzuverlässig und wenn da die Zündung dran hängt, ist immer ein Risiko unterwegs. Deshalb: Akku am besten ganz raus schmeißen und LED Lampen direkt über einen Gleichrichter mit Kondensator betreiben, parallel zum Vorderlicht, das über Wechselstrom laufen muss.

 

Gravedigger: Dieses Teil habe ich zu Hause. Was kann man damit machen?

den strom gleichrichten und dann noch einen kondensator dazu hängen.

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