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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für einen Masse-Anschluss irgendwelche Mindestanforderungen gibt?

 

Ich brauche für meine Sprint einen Spannungsregler und hab mir überlegt zwischen die Schrauben zur Befestigung der linken Backe ein kleines Blech zu spannen (rot skizziert), um darauf den Spannungsregler zu montieren. Dadurch könnte ich mir das Bohren weiterer Löcher sparen.

 

IMG_5214s.thumb.png.63db22e7253959e675abf2a0a63984c9.png

 

Aber reicht das als Masse-Kontakt? Der Regler läge nicht am Rahmen an, sondern wäre nur durch die Backen-Halteschrauben mit dem Rahmen verbunden.

ja das reicht

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  • 1 Jahr später...

Mahlzeit.

Ich habe von Decaden meine ZGP Massefrei gelötet und mit BGM Wassell betrieben. Was wunderbar funktioniert hat und die 9Ah Batterie flink durchgeladen hat. Auf Grund eines Polraddefekts bin ich dann auf VAPE DC umgestiegen aber hatte immer das Gefühl, dass das nicht so performant war. Auch merke ich heute noch dass sich die Batterie im Stillstand immer weiter entlädt. Kann es denn sein dass der Vaperegler weniger Ladespannung generiert als der BGM Wassell? Sollten doch bei VW-Regler sein? Bei den Nachbauten von Wassell habe ich 4A Ladestrom gelesen was ca. 60W bringen würde, was ja auch nicht gerade viel ist, und ich glaube nicht dass die PRoduktionswerke von Wassell/Podtronic und den CHina Plagiaten soweit auseinander liegen :-).

Ich würde an der Stelle einfach mal Vaperegler gegen Wassell tauschen und schauen was passiert. Oder weiss jemand einen VW-Regler der die ZGP Leistung nicht begrenzt?

 

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Welche Zündung hattest du den vorher? Zum Vaperegler kann ich mangels Erfahrung keinen Vergleich ziehen. Im Vergleich zum Chinawassel habe ich bei mir ein Shindengenreglerplagiat, also die Chinakopie vom Chinaregler, verbaut. Der liefert bei meiner Massefreien VMC im Leerlauf bereits 14,2V. Das hat der Chinawassel erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl geliefert. In wiefern das jetzt eine Aussage zur Leistungsausbeute ist musst du selber entscheiden. Gemeint ist der hier:

https://www.ebay.de/itm/124325977393?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sdplv1p5Sb6&sssrc=2349624&ssuid=X6XVgdr0TLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Edith: Gibt noch weitere Shindengenregler aus anderen Kettenfahrzeugen die aber aufgrund der Größe nicht unbedingt in jedes italienische Flittchen passen. Will sagen, Größe beachten da die Teils recht riesig sind

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vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Welche Zündung hattest du den vorher? Zum Vaperegler kann ich mangels Erfahrung keinen Vergleich ziehen. Im Vergleich zum Chinawassel habe ich bei mir ein Shindengenreglerplagiat, also die Chinakopie vom Chinaregler, verbaut. Der liefert bei meiner Massefreien VMC im Leerlauf bereits 14,2V. Das hat der Chinawassel erst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl geliefert. In wiefern das jetzt eine Aussage zur Leistungsausbeute ist musst du selber entscheiden. Gemeint ist der hier:

https://www.ebay.de/itm/124325977393?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sdplv1p5Sb6&sssrc=2349624&ssuid=X6XVgdr0TLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Edith: Gibt noch weitere Shindengenregler aus anderen Kettenfahrzeugen die aber aufgrund der Größe nicht unbedingt in jedes italienische Flittchen passen. Will sagen, Größe beachten da die Teils recht riesig sind

Ich hatte eine 5-pol ZGP umgelötet....erst eine Originale und dann von BGM glaube ich. War aber bei beiden gleich. Also es ist nicht so dass ich keine Spannung hab im Leerlauf, der liegt bei 13-13,5V und geht dann recht fix auf 13,7-14,2. Sondern das Thema ist wieviel Amps rüberkommen zum laden der Batterie. Und nachdem die Batterie immer leerer wird, bricht auch dann recht schnell die Spannung ein ohne Motor....da liege ich bei 10,5-11 ohne das Verbraucher dran hängen. Das hatte ich vorher nicht beim Wassell. Also meine Rechung ist...wenn die Vape 110W bringt bei 12V sind das rund 9A und beim Regler 80W steht, dann fehlen mir 2,5A alleine was am Regler rauskommt....im Maximalfall. WEnn ich das runterskaliere und nur 50% hernehme dann rechne ich mit 3,5A Ladestrom und das ist net wirklich viel. (also für meinen ROller mit Lambda und Kosotacho, USB Lader)

Bearbeitet von Lameda
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vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich hatte eine 5-pol ZGP umgelötet....erst eine Originale und dann von BGM glaube ich. War aber bei beiden gleich. Also es ist nicht so dass ich keine Spannung hab im Leerlauf, der liegt bei 13-13,5V und geht dann recht fix auf 13,7-14,2. Sondern das Thema ist wieviel Amps rüberkommen zum laden der Batterie. Und nachdem die Batterie immer leerer wird, bricht auch dann recht schnell die Spannung ein ohne Motor....da liege ich bei 10,5-11 ohne das Verbraucher dran hängen. Das hatte ich vorher nicht beim Wassell. Also meine Rechung ist...wenn die Vape 110W bringt bei 12V sind das rund 9A und beim Regler 80W steht, dann fehlen mir 2,5A alleine was am Regler rauskommt....im Maximalfall. WEnn ich das runterskaliere und nur 50% hernehme dann rechne ich mit 3,5A Ladestrom und das ist net wirklich viel. (also für meinen ROller mit Lambda und Kosotacho, USB Lader)

 

Wie alt ist denn die Batterie und was genau für eine ist es? Ich glaube das liegt direkt am Altern der Batterie. Wenn neu läuft das schön bis auf 13,8V-14,2V und bleibt lange voll. Mit zunehmendem Alter der Batterie (2-3Jahre) habe ich persönlich bemerkt, daß sie relativ schnell wieder endladen ist, sprich um/bei/unter 12V, auch nach längerer Fahrt, selbst wenn mit 13,8-14,2V unterwegs geladen.

 

Ebenfalls mit BGM auf Massefrei umgebaut in Serveta Lince Full-DC mit NoName VW-Regler und AFR und SIP-Tacho... 

Die BGM oder jede andere Ducati-Style liefert denke ich auch NUR max. 85W und das auch NUR auf dem Papier. 

Die Vape hingegen ja 110W.

Sollte sich da zum besseren Auswirkung, denke ich. 

 

Ich habe noch nicht auf Trennrelais umgebaut, denke der Regler entlädt langsam aber sicher die Batterie während dem längeren Stillstand und dies führt zum schnelleren Altern... 

 

Vielleicht helfen diese Messungen von Ewald /motelek.net

 

http://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 39 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie alt ist denn die Batterie und was genau für eine ist es? Ich glaube das liegt direkt am Altern der Batterie. Wenn neu läuft das schön bis auf 13,8V-14,2V und bleibt lange voll. Mit zunehmendem Alter der Batterie habe ich persönlich bemerkt, daß sie relativ schnell wieder endladen ist, sprich um/bei/unter 12V, auch nach längerer Fahrt, selbst wenn mit 13,8-14,2V unterwegs geladen.

 

Ebenfalls mit BGM auf Massefrei umgebaut in Serveta Lince Full-DC mit NoName VW-Regler und AFR und SIP-Tacho... 

Die BGM oder jede andere Ducati-Style liefert denke ich auch NUR max. 85W und das auch NUR auf dem Papier. 

Die Vape hingegen ja 110W.

Sollte sich da zum besseren Auswirkung, denke ich. 

 

Ich habe noch nicht auf Trennrelais umgebaut, denke der Regler entlädt langsam aber sicher die Batterie. 

 

Vielleicht helfen diese Messungen von Ewald /motelek.net

 

http://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/

 

Neue SIP Batterie, vllt 4Mon alt , müsste YUASA sein 9Ah. Wie gesagt bei laufendem Motor bin ich bei 13,8V +-, aber abgeschalten direkt um die 10-11. Wenn ich die Batterie extern vollade dann habe ich auch 12-12,5.....nach nem Monat in de Vespa wieder 10-11,

Die Vape ZGP liefert scheints 110W max aber der Regler nur 80W steht drauf.

Bearbeitet von Lameda
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vor 6 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Neue SIP Batterie, vllt 4Mon alt , müsste YUASA sein 9Ah. Wie gesagt bei laufendem Motor bin ich bei 13,8V +-, aber abgeschalten direkt um die 10-11. Wenn ich die Batterie extern vollade dann habe ich auch 12-12,5.....nach nem Monat in de Vespa wieder 10-11,

Die Vape ZGP liefert scheints 110W max aber der Regler nur 80W steht drauf.

 

 

Hier schön demonstriert:

 

 

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vor 4 Minuten hat SpeedDemon folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal gehört das die wikklungen von der zgp die Batterie runter ziehen.... kann jemand das bestätigen? 

 

Wenn dann ist es der nicht sauber von der Batterie getrennte Regler, der sie gegen Masse entladen lässt... 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Hab auch schon gesucht,  aber leider nichts gefunden...

Ich würde gerne meine Lambretta mit einer sechspoligen Zündung komplett auf DC umbauen. An sich ist es kein Problem mit einem Vollwellenregler.

Würde es auch gehen mit einem Halbwellenregler?

Habe an meiner Lambretta einen Kröber DZM und möchte den behalten. 

Gruß Auge

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vor 16 Stunden hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Hab auch schon gesucht,  aber leider nichts gefunden...

Ich würde gerne meine Lambretta mit einer sechspoligen Zündung komplett auf DC umbauen. An sich ist es kein Problem mit einem Vollwellenregler.

Würde es auch gehen mit einem Halbwellenregler?

Habe an meiner Lambretta einen Kröber DZM und möchte den behalten. 

Gruß Auge

 

Was soll denn mit DC gespeist werden? 

 

Licht muss ja zwingend AC bleiben, nehme an da hast du denn Kröber DZM C31 angeschlossen. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Ich wollte alles mit DC einspeisen, nur der Kröber soll mit AC laufen.

Warum muß das Licht zwingend auf AC laufen?

Schafft der Regler das alles nicht?

 

Hast du falsch verstanden.

 

Der Kröber DZM C31 wird bei reinen AC-Kabelbaum meist an die Lichtleitung angeschlossen, wo sonst! 

Meine Frage war wo du ihn bisher angeschlossen hast..... 

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Ach so, natürlich hast du Recht.

Der Kröber ist einfach an den AC Lichtstrom angeschlossen.

Wenn das mit dem DC Strom klappen sollte, mit dem Halbwellenregler, dann hätte ich einen zweiten Regler parallel angeschlossen nur für den Kröber.

So zumindest ist der Gedanke 

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  • 6 Monate später...

Ich habe eine PK50 elestart. Somit hängen die Blinker auf DC. Ich muss da was umbauen und wäre gerne wissen was da so für Spannung daherkommt?
In welchem Spannungsbereich bewegen wir uns da so von bis?
und ist das halbwegs geglättet?

 

Habe ein Schweiz modell und werde vorne auf LED umbauen.

Plan....

Vom Kabelbaum auf einen LM7805 und dann mit passendem Vorwiderstand auf LEDs. der LM7805 soll die Spannungsschwankungen wegbügeln. Also ganz schnell ohne Aufriss.



 

Bearbeitet von blutoniumboy
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On 5/8/2023 at 11:22 AM, blutoniumboy said:

Somit hängen die Blinker auf DC. Ich muss da was umbauen und wäre gerne wissen was da so für Spannung daherkommt?
In welchem Spannungsbereich bewegen wir uns da so von bis?

Mit dem Ducati Regler sollten das 13,5 - 14,5 Volt am +B sein.

 

On 5/8/2023 at 11:22 AM, blutoniumboy said:

und ist das halbwegs geglättet?

Du hast doch eine Batterie verbaut oder nicht, das ist "glatt" ;-)

oder willst Du das an den AC Kreis mit Gleichrichter anschließen?

 

On 5/8/2023 at 11:22 AM, blutoniumboy said:

LM7805 und dann mit passendem Vorwiderstand auf LEDs.

LEDs für's Fahrlicht?

Welche Leistung haben die LEDs denn in Summe, meine der 7805 ist nur für 1,5A Dauerlast ausgelegt.

 

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Okay, alles klar danke ;-)

 

Nö, LED vorn für die Blinker damit ich die reinsetzen kann aber der Rahmen original bleibt ;-)

 

Dann sollte alles nach plan laufen.

 

Kellermann R1 ist heute gekommen und funzt mal ganz gut. Morgen kommen die LEDs. Dann teste ich die Kombi.

 

Danke 

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    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengeminde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon.
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
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