Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich würde gerne das gesamte Bordnetz als DC ausführen weil ich LEDs und ein eigenbau Digitaltacho verbauen will. Habe ich einen Leistungsmässigen Nachteil wenn ich nach dem Vespatronic-Regler einen Brückengleichrichter dazu hänge? Der Kabelbaum muss sowiso neu, also kann ich DC und AC Masse gut trennen und Batterie hab ich keine. Oder sollte ich besser wie hier öfters beschrieben Vollwellenregler und Spulen Massefrei etc. umbauen?

vielen Dank,

cleee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halloo!

Lieg ich da richtig, dass der abgebildete Lötpunkt weg und das Spulenkabel nach aussen verlängert werden muss? Bleibt das Rot/Weiss-Kabel dann (bei mir weiterhin) unbenutzt und fertig ist der Massefrei Umbau an der Vespatronic?

Danke, lg

cleee

post-8847-0-75156900-1448029171_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo zusammen hätte da auch noch eine kurze frage bezüglich dem anschluss meiner umgelöteten zgp an den vollwellenregler/ batterie?

aus meiner ZGP kommen 6 kabel raus:

original:

-weiß--> auf weiß CDI

- rot --> auf rot CDI

- grün--> auf grün CDI

-schwarz --> auf Masse Batterie

umgelötete Kabel:

Dazu wurde das Ende der vier in Reihe geschalteten Ladespulen auf der Zündungsgrundplatte von der Masse abgelötet und separat nach aussen geführt

ehemals blaues Kabel von ZGP auf gelbes Kabel 1,5mm^2 umgelötet

abgelötetes Kabel auch mit gelben Kabel 1,5mm^2 nach aussen geführt.

diese beiden gelben kabel schließe ich jetzt an den vollwellenregler an (Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal) und diesen zum laden der batterie mit roten kabel an plus und mit schwarzen kabel an minus meiner Batterie.

 

ist das so alles richtig?

 

kann ich meinen originalen Spannungsregler also ausbauen?

 

und woran kann es liegen das ich jetzt dann keine Zündfunken mehr habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig beschrieben.

Orig. Spannungsregler ist jetzt unnötig. Raus, was keine Miete zahlt.

Dir ist klar, daß jetzt alle elektr. Verbraucher (auch das Licht) mit Gleichspannung von der Batterie gespeist werden. (?)

 

Die Umlötaktion an den Lichtspulen auf der ZGP hat keinen Zusammenhang mit den Bauteilen der Zündung (Erregerspule, Pickup).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jones-the-men:

vespa p200e

Verbaut:

- ZGP vespa cosa umgelötet

- angeschlossen wie im angehängten schaltplan

- Spannungsregler -BGM PRO 12V DC Wassell/PODtronic- universal

- orignal CDI

 

problem: mit alter ZGP lief sie noch

sprich stand vor umbau der ZGP

7 kabel ZGP angeschlossen an originalen Kabelbaum

 

wo kann ich mit dem testen anfangen?

kann es auch sein das ich die ZGP so verdreht (momentan steht sie auf "A" der ZGP) verbaut habe das es keinen funken gibt?

dachte die stellung der ZGP hat nur einfluss auf den Zeitpunkt der Zündung (Grad Vor OT)

 

Anschluss zgp vollwellenregelung.pptx

 

ach du weisst gar nicht ob die zgp davor funktioniert hat? vielleicht ist die ja kaputt. pickup oder ladespule kämen da in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach lieber CDI-Test mit 1,5V Batterie (Benutz die SUCHE).

Widerstandswerte Pickup (rot) ca. 100 Ohm, Erregerspule (grün) ca. 500 Ohm jew. gegen Masse (weiß).

Beim Pickup ist ohmscher Widerstand aber wenig aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jones-the-men:

also liegt es dann vermutlich eher an der zgp selber.

Nein, nicht an der ZGP an sich, sondern am Pickup und/oder der Erregerspule auf der ZGP.

 

B.t.w.: Ist Deine Umschalttaste defekt? :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus den (durchaus lesenswerten) GSF-Regeln:

 

Versuche, verständlich zu schreiben.
..... Auch solltest du vermeiden, alles in "kleinen"buchstaben zu schreiben genauso wie IMMER NUR IN GROSSEN BUCHSTABEN, da dieses schlecht lesbar ist und zudem als Schreien interpretiert werden könnte...

Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen). Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu lesen und zu beantworten....

 

:whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Tipp.

Habe gerade mal mit dem Multimeter gemessen und festgestellt, das die Messung der Erregerspule keinen Durchgang anzeigt.

Messung des Pickups ergab 111,6 Ohm und dies scheint somit in Ordnung zu sein.

Also werde ich mir erstmal eine neue Erregerspule bestellen und diese verbauen müssen.

http://www.scooter-center.com/de/product/1231096/Erregerspule+BGM+ORIGINAL+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+inkl+Kupferplatten?meta=1231096*scd_ALL_de*s1849250648016*Erregerspule*1*1*1*16

ist das die richtige Erregerspule?

 

Gruß Jonas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information