Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Du schreibst von 1 x AC-Kabel aus Deiner LiMa. Welche ist das. Mach mal ein Bild vom Stator (Grundplatte).

 

I.d.R. muß man eine AC-LiMa nur massefrei machen, beide Enden der in Reihe liegenden Lichtspulen auf den Vollwellenregler verschalten und hat dahinter dann 100% DC bei voller Ausnutzung der LiMa-Leistung.

 

Geeignete Vollwellenregler gibt's z.B. von Shindengen, Wassel, Podtronic etc. Ich finde die von Powerdynamo tres chique. Gibt's mit eingebautem Glättungskondendator (mit Chance kann auf eine Batterie verzichtet ?) oder auch mit einem Ausgang für "Ladekonrolle".

 

Ab HIER mal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Bild, das ich mal Husqvarna Forum gepostet habe, als es darum ging den Typ der Zündung zu ermitteln. Es ist eine Kokusan Anlage.

 

 

Wäre dann dieser Regler hier der Richtige?

 

In der Beschreibung wird von Modifikation der ZGP gesprochen. Das ist dann das "massefrei Machen" der Spulen?

 

Grundsätzlich brauche ich eine Batterie, da der Powershifter, zwar nur sehr kurz (0.2 sek) bis zu 35 Ah zieht.

post-3891-0-27306200-1432372970_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Bild, das ich mal Husqvarna Forum gepostet habe, als es darum ging den Typ der Zündung zu ermitteln. Es ist eine Kokusan Anlage.

Du müßtest herausfinden, wo die drei in Reihe geschalteten Lichtspulen auf Masse liegen, da den Draht abklemmen, ein Kabel dranlöten und (zusammen mit dem anderen Ende der Lichtspulen) zum Regler führen.

 

 Wäre dann dieser Regler hier der Richtige?

Ja, wenngleich nicht meine erste Wahl weil aus zweifelhafter Herkunft.

 

  In der Beschreibung wird von Modifikation der ZGP gesprochen. Das ist dann das "massefrei Machen" der Spulen?

Ja

 

 Grundsätzlich brauche ich eine Batterie, da der Powershifter, zwar nur sehr kurz (0.2 sek) bis zu 35 Ah zieht.

35 Ampere mag sein, aber 0,2 Sek. sind eben keine Stunde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich führe also ein weiteres Kabel ( Minus sozusagen) aus dem Generator heraus dann schließe ich beide Kabel (AC Ausgang an den Regler aus zweifelhafter Herkunft an (den habe ich nämlich schon) und aus dem roten Kabel desReglers kommt jetzt 12v DC raus. Und wie ist das jetztmit der Masse? Die kommt weierhin aus dem Generator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein weiteres AC-Kabel (nicht Minus) von den Lichtspulen zum VW-Regler

 

Masse (braun?) muß für die Zündung bleiben.

 

Nur die Lichtspulen müssen massefrei sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildete Kokusan arbeitet nach dem selben Prinzip wie die Varitronik... somit sollte ein Vergleichbarer Regler seine Arbeit verrichten

hast du einen externen Pickup?

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kabelfarben (gelb, blau, braun, ???)  kommen von der Züpndgrundplatte

Welche Farben davon gehören zur Speisespule (die schwatte) und gehen zur CDI?

Welches ist das AC-Kabel von den Lichtspulen (CuLack) und geht zum Regler?

Gibt es noch ein Masse-Kabel?

 

Kannst Du ein Ohmmeter an jedes einzelne Kabel halten und den jeweiligen Widerstand gegen Masse messen / mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hat mal so gar nicht geklappt. Der Motor lief, die Spannung blieb gleich :shit:

 

Auf dem Bild vom Stator sieht man ganz hervorragend die wo die Spule auf Masse geschaltet ist. Ich habe die Kreuzschlitzschraube herausgenommen den Ring abgelötet und dieses Ende der Spule dann zum Regler geführt ud auf das schwarze Kabel des Reglers geschaltet.  Der Regler hat 2x Gelb, 1x Schwarz und 1x Rot.  2x Gelb kommen laut Anleitung an Gelb aus dem Generator, Rot geht an BAT und Schwarz auf Masse laut SCK. Masse habe ich jetzt mal als anderes Ende der Spule interpretiert.

 

Der Stator hat einmal Gelb (Lichtspule (AC) und 1x Blau und 1x Helblau. Blau und Hellblau gehen zur Speisespule. Die Spulen kann ich gern nochmal durchmessen, leider komme ich erst frühestens Donnerstag wieder dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hat mal so gar nicht geklappt. Der Motor lief, die Spannung blieb gleich :shit:

welche Spannung ?

 

 ... und dieses Ende der Spule dann zum Regler geführt ud auf das schwarze Kabel des Reglers geschaltet.  Der Regler hat 2x Gelb, 1x Schwarz und 1x Rot.  2x Gelb kommen laut Anleitung an Gelb aus dem Generator, Rot geht an BAT und Schwarz auf Masse laut SCK. Masse habe ich jetzt mal als anderes Ende der Spule interpretiert.

Falsch.

Gelb (AC) und das neu an die Lichtspulen gelötete Kabel kommen an die beiden gelben des Wassel-Reglers.

Rot vom Regler => Batterie

Schwarz vom Regler => Masse

 

Der Stator hat einmal Gelb (Lichtspule (AC) und 1x Blau und 1x Helblau. Blau und Hellblau gehen zur Speisespule. Die Spulen kann ich gern nochmal durchmessen, leider komme ich erst frühestens Donnerstag wieder dazu.

Für blau und hellblau (Zündung) ändert sich nichts.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Gelb (AC) und das neu an die Lichtspulen gelötete Kabel kommen an die beiden gelben des Wassel-Reglers.

Rot vom Regler => Batterie

Schwarz vom Regler => Masse

 

AHA! Na dann haben wir es doch! Ich werde dann mal am Donnerstag den Anschluss des Reglers entsprechend umstricken und dann berichten.

Mit Spannung gleich beiben meinte ich die Bordnetzspannung. Mir zeigt das Motoscope Pro die Spannung an. Die liegt gerade bei mauen 12,2 V. Die Batterie ist nicht ganz frisch. Läuft der Motor und funktioniert der Regler sollte ich ja wohl so auf bummelige 13,1 bis 13,5 V kommen. Das wäre dann für mich das Indiz, dass es so funktioniert.

 

Nun bleibt nur noch zu hoffen das ich den Regler nicht bei meinen Anschlußkunststückchen verbraten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfolgreich meine Malossi Vespower Zündung mit einem NARAKU High DC Output Spannungsregler versehen. Funktioniert und der Regler liefert schon bei Drehzahlen kurz über Standgas ausreichend Strom um alle Verbraucher zu speisen. Was das Ding auf Dauer bringt zeigt sich dann in ein paar Wochen. Ich werde berichten.

 

PS: Meine PX alt ist komplett auf DC und Batterie umgerüstet

post-53124-0-63076800-1432404131_thumb.j

Bearbeitet von fallseestrench
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe trotz der mehr als reißerischen Produktbeschreibung und Benennung des Reglers eher skeptisch.

Ich auch. Habe das Ding für 9 Euro erstanden und dachte mir ausprobieren kann nicht schaden. Liefert jedenfalls laut meinem Multimeter einen etwas höheren Ladestrom. Bin gespannt wie die Energiebilanz im Stadtverkehr aussieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Produktbeschreibung:

"Indem bereits vorhandene Spannung aus der Lichtmaschine besser "übersetzt" wird, erreicht der Regler eine deutlich höhere Ausgabeleistung als der standard Regler. Die Ladespannung selbst bleibt dabei im gleichen Niveau wie beim Originalregler zwischen 12,6V und 14,75 V. Allerdings erhöht sich die Ausgabeleistung auf ca. 100W."

Zitat Ende

Welch ein unsinnges Geschwafel. Als wenn der Regler mehr liefern könnte, als in den Spulen der LiMa induziert wird. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Produktbeschreibung:

"Indem bereits vorhandene Spannung aus der Lichtmaschine besser "übersetzt" wird, erreicht der Regler eine deutlich höhere Ausgabeleistung als der standard Regler.

 

 

Vielleicht hat das Ding ja einfach eine geringere Verlustleistung. Würde mir schon reichen um meine Energiebilanz auf die positive Seite zu bringen. Habe alles auf DC und LED umgebaut, bis auf den Scheinwerfer, und muss nur alle paar Wochen etwas die 5,5Ah Batterie nachladen. Viel fehlt da nicht mehr und ich bin am Ziel - ohne gleich auf den massefreien Vollwellenregler umzubauen und / oder die Vespower rauszuwerfen.

Bearbeitet von fallseestrench
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

ich suche eine alternative zu den Kokusan Reglern. Mit denen funktionieren alte analoge Drehzahlmesser ala VDO/Pitsch nicht korrekt.

Ich wäre jetzt als erstes auf einen PX alt gekommen, da ich ja die Batterieladung benötige. Der ist mir aber von der Bauform zu groß und dieser ominöse C Anschluss, den muss ich auch nicht haben. Gibts da was kleines von der Bauart, was funktioniert? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Danke Rainer,

 

sollte die zweite Abbildung (gelbe und rote Leitung an der ZGP) sein.

Somit muss ich zwischen G und dem Pluspol der Batterie Durchgang (zwei Spulen in Reihe) haben - zeigt dass ZGP i.O. und im laufenden Zustand an den polen der Batterie 14V dc haben?!

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sollte die zweite Abbildung (gelbe und rote Leitung an der ZGP) sein.

Yepp

 

 Somit muss ich zwischen G und dem Pluspol der Batterie Durchgang (zwei Spulen in Reihe) haben - zeigt dass ZGP i.O. und im laufenden Zustand an den polen der Batterie 14V dc haben?!

Klemmenspannung an den beiden Batteriepolen ca. 14V bei höherer Drehzahl, wenn die Batterie OK ist. Bei defekter Batterie (tiefentladen, sulfatiert...) klappt das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information