Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Warum beantwortest Du nicht einfach die Frage nach dem vorhandenen Spannungsregler? Evtl.kann man Dir dann zielführender raten.

 

Was ist aus Deiner Sicht ein "normaler  Umbau auf Batterie". Mit welchem Spannungsregler planst Du das?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normaler 3-Pin Regler auf T5-Zündung. Keine Batterie verbaut. Einzigster Luxus ist der SIP-Tacho V1 an der Kiste.

 

Wollte nun mit dem 5-poligen GGB+CM Regler umbauen, aber geht wohl auch nicht p'n'p sowie ich das überschaue. Um C auf B+ zu schalten benötige ich eine weitere Leitung und ein anderes Zündschloß. Ich hab zwar ne PX alt, aber mit italienischem Zündschloss und einem Selbstbau Kabelbaum der halt für den 3-Pin Regler ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, geht doch. ;-)

 

Deine Spannungsmessung kannst Du vergessen. Die Wellenform der Wechselspannung ist durch den Regler nicht mehr Sinus-förmig. => Dein Meßgerät zeigt keine  stimmigen Werte mehr an.

 

Der Sip-Tacho funktioniert auch ohne Batterie mit dem Koso-Regler.

 

Mit einem BGM 12v Universalregler kannst Du auch ohne eine Zündschloß-geschaltete Sense-Leitung auf "Batterie" umbauen, falls das Koso-Ding bei Dir wider Erwarten nicht so tut, wie es soll.

 

Anschluß-Anleitungen stehen bei den Produkten bzw. zug. downloads dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3786-14246442221509_thumb.jpg

was soll mir die angabe "A.r.m.s" noch gleich sagen? war da wohl auf dem schulklo rauchen. google ist mit der abkürzung auch keine hilfe. ;)

....

kaum sitzt man und schaut noch mal auf die bilder ... 23 A/rms max. 2901...

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema "Cosa mit reiner Gleichspannung": Hab meine grüne Experimental-Cosa umgebaut und den kleinen Vollwellenregler von Powerdynamo eingebaut. Dazu ein handelsübliches Blinkrelais für Gleichspannung und ein paar kleine Änderungen in der Verkabelung. Jetzt verzichte ich zwar auf das abwechselnde Blinken vorn/hinten, aber das ist mir nicht wichtig.

Jedenfalls funktioniert alles und es ist prima, die Elektrik ohne laufenden Motor in Funktion zu sehen.

 

pic05.jpg

 

Alles funktioniert? Nein, nicht ganz, denn da ist noch der Drehzahlmesser. An diesen Umbau trau ich mich nicht ran, weder feinmechanisch noch elektronisch. Eigentlich braucht so ein 200er Bauernmotor auch keinen Drehzahlmesser, und ich denke darüber nach, statt dessen ein Voltmeter einzubauen.

Ist aber bei der Cosa-Anzeigeeinheit nicht so einfach, da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken. Vielleicht befolge ich Ritas Hinweis, einen kompletten PK XL2 Lenker einzubauen.

 

Oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Alles funktioniert? Nein, nicht ganz, denn da ist noch der Drehzahlmesser. An diesen Umbau trau ich mich nicht ran, weder feinmechanisch noch elektronisch. Eigentlich braucht so ein 200er Bauernmotor auch keinen Drehzahlmesser, und ich denke darüber nach, statt dessen ein Voltmeter einzubauen.

Ist aber bei der Cosa-Anzeigeeinheit nicht so einfach, da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken. Vielleicht befolge ich Ritas Hinweis, einen kompletten PK XL2 Lenker einzubauen.

 

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Da hilft evtl. der agr ... KLICK ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kann man den bgm regler wohl auch zu 100 % mit dc betreiben und ac gar nicht anschließen

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

 

 

also so, dass man nicht nur nebenbei u.a. eine batterie läd, sondern dass das ganze netz damit gespeist wird, auch ein led frontscheinwerfer

 

http://www.amazon.com/Adjure-H4-L30W-White-Lumen-Headlight/dp/B00IXCQZU6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal großen dank rainer für die fixe antwort

 

jetzt schließen sich meinerseits aber dadurch noch ein paar fragen an.

 

 

- wäre der vollwellenregler auf dauer besser oder die sache mit bgm-regler komplett nicht durchführbar ?

 

info: bei mir ist alles auf led umgebaut ( blinker 2 watt, rüli,bremslicht auch ) , dazu noch der motogadget pro und der stage 6 egt - jetzt halt noch die Adjure (H4-L30W) LED im scheinwerfer, da mit e-zulassung - dann könnte ich mir den extra ac-stromkreislauf sparen

 

- wenn vollwellregler ein muss:

 

müßte ich dann bei orig 5 kabel zgp und z.b. dem hier

 

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htm

 

 

was umlöten an der zgp

 

 

 

- andere baustelle, ( nicht meine ) aber der kollege fragte mich halt, weil wir wohl eine "ähnliche" elektrik haben nach dem bgm-regler bzw. brachte mich erst auf die idee damit

 

er rüstet jetzt wohl auch auf Adjure (H4-L30W) LED um, damit der 2. stromkreislauf nur für den frontscheinwerfer  entfallen kann. in dem "monster" ( anders kann man seine kiste nicht bezeichnen ) ist ein husquana-motor drin, ich vermute mal, dass die lichtmaschinen dort erheblich stärker sind - wäre den hier der bgm-regler nur auf dc möglich oder auch besser ein vollwellenregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

 

 

er rüstet jetzt wohl auch auf Adjure (H4-L30W) LED um, damit der 2. stromkreislauf nur für den frontscheinwerfer  entfallen kann. in dem "monster" ( anders kann man seine kiste nicht bezeichnen ) ist ein husquana-motor drin, ich vermute mal, dass die lichtmaschinen dort erheblich stärker sind - wäre den hier der bgm-regler nur auf dc möglich oder auch besser ein vollwellenregler.

 

 

Die andere Baustelle bin ich, oder vielmehr mein kleines Ungetüm. Verbaut ist ein WR360 Husqvarna Motor. Die Lima hat bisher mit dem BGM Regler das Bordnetz gut versorgt. Die Auslegeung war bisher Fern- und Abblendlicht 12 V AC, der Rest 12V DC. Allerdings stört die AC Leitung massiv den Digitalbus der Motogadgetelektrik. Da ich aus Platzgründen nur eine kleine 5 Ah Batterie unterbracht bekomme und den WR Motor auch noch mit einem Klicktronic Powershift System betreiben muss habe ich jetzt als stromsparende Maßnahme das Fern- und Abblendlicht auf LED umgerüstet. Hier stehen jetzt 2A Stromaufnahme statt 5,1 A an. Der Haken an der Sache. Der BGM Regler scheint ein Halbwellenregler zu sein Mit abgeklemmten AC Kreislauf kommt die Spannung bei laufenden Motor und ausgeschaltetem Licht nicht über 12,7V. Mit Licht (LED) bricht die Spannung auf 12,2V ein. Das zeigt mir der Regler schiebt nicht genug nach.

 

Welcher Regler ist jetzt geignet für mein Vorhaben? Es kommen 3 Kabel aus der Lima 1x Pickup, 1x Masse 1x AC

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information