Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200

Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, anscheinend gibt es den Gleichrichter ohne Batterie für Vespa eben doch. Hierauf stieß ich zufällig als link beim Durchstöbern im 50er Forum:http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupengleichrichter+sip+fur_99260200

Damit müsste man doch an einem einphasigen Generator zusätzlich zum Fahrlicht, das über AC läuft noch ein paar LEDs und ne Hupe betreiben können, ohne eine Batterie verbauen zu müssen oder? Nach neuestem Wissensstand müssen andere Gleichrichter nämlich beide Enden der Spulenwicklungen haben, also die Masse muss ab und auch zum Gleichrichter, was einen Umbau der Zündanlage bedeuten würde.

Gruß Markus

 

 

Der Link zeigt auf´n HupenGlRi.

Der macht 12VDC ohne Batt.

 

Aber ein wenig mußt aber doch umbauen, denn DC-Minus muß massefrei sein.

D.h. ein weiteres Kabel zum jeweiligen Verbraucher ziehen.

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Brückengleichrichter in Plastikhülle sein. Schon die beiden roten Stecker würden bei mir jeglich Kaufabsicht im Keim ersticken. :thumbsdown:

 

(Sorry Marco - meine Meinung :satisfied:)

 

@ MarkusK:

DIESES TOPIC könnte für Dich aufschlußreich sein. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, aus dem Topic geht hervor , dass der Hupengleichrichter nicht für Dauerlast geeignet ist. Bleibt wohl nur der Powerdynamogleichrichter, wenn man ohne Batterie einige kleine LEDs u. evtl. ein Navi betreiben will. Vielleicht arbeitet der ja auch, wenn man nur eine Phase anschließt und die andere Seite auf Erde legt parallel zum Wechselstromnetz. Ist ja keine extreme Leistung gefordert. Gruß Markus

 

  • Für kleine Last (LED etc) kann der HuGlRi schon genutzt werden ( Kostenfaktor zum kleinen Bleiakku: 2...3 !)
  • PwrDyn GlRi hat einen Gleichrichter und nen Step-Down-Wandler drin (Kostenfaktor: %&$§ !)

 

Ohne ausreichende Glättung muß der Verbraucher viel aushalten.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim kleinen Bleiakku ist, dass diese nicht nachfüllbar, sondern wartungsfrei sind und somit nicht geeignet, um in einem Fahrzeug über einen Regler, wie den von Kokusan permanent geladen zu werden. Ich will das zuverlässig haben und auf lange Lebensdauer und Kilometerleistung. Ist natürlich blöd, wenn man dafür extra nen Gleichrichter mit Kondensator kauft und der dann nach 10 000 Km auch einfach so platzt. Da kommen dann noch die ganzen PCB raus. Lecker.

Gruß Markus

 

 

Da solltest Du Dich ein wenig tiefer in die Thematik einarbeiten, dann schreibst sowas nicht mehr. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann....

Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.

 

Deine Aussage wird durch die Praxis widerlegt. :satisfied:

Mit dem von mir verlinkten Kokusan-Regler betriebene AGM-Akkus (2 x parallel-geschaltete a 3,3 Ah) sind bei mir seit langem im Einsatz und funzen einwandfrei. Sowohl auf Kurzstrecken als auch auf Langstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich, durch das ständige Laden wird das Wasser im Acku abgebaut, was man im Gel/Vlies nicht nachfüllen kann. Steht auch bei jeder Anwendungsbeschreibung bei solchen Akkus dabei. Nur für zyklischen Betrieb sind die.

 

 

... bist schon auf´m richtigen Weg. :thumbsup:

 

 

Jetzt musst nur noch rausfinden, ob Dein Mopperl zyklisch oder standby läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wird der doch nicht ständig geladen. Warum heißt es denn LadeREGLER? Weil er den Ladevorgang bei erreichen der Ladeschlussspannung beendet. Würde der den ständig laden würde der Akku bald Gasen und dann bei versiegelten wohl platzen...

sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.motelek.net/andere/kokusan_neu/parameter/limapower_2010.png Das, und das reichte offenbar nicht. Kann ja auch nicht mit mageren 14 Watt bei 10 000 U/min

Gruß Martkus

 

Die Tabelle muss richtig interpretiert werden:

 

Der Akku hat 12,56V, je nach Typ & Temperatur sind´s ~80% Ladung.

Dann wird am Prüfstand -kurz- hochgedreht und die Messungen gemacht.

Dem Akku lässt man keine Zeit zu laden (auf über 100%), bis die Ladeendspg. erreicht ist, können viele Minuten / Stunden vergehen.

 

Die Tabelle zeigt bzgl. Akkuladen nur einen Momentanzustand. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Sitze hier grade in der Garage und popel an einer XL2 ohne Batterie rum. Der Spannungsregler war kaputt und jetzt steckt ein BGM Universalregler drin. Nicht der ganz kleine sondern ein etwas größerer mit 4 losen Kabeln (rot, schwarz, 2x gelb)

Gelb ist gebrückt und angeschlossen, schwarz auch angeschlossen, rot nicht angeschlossen.

Das Problem: Licht ist zu dunkel. Messe nur 10V. Hupe hupt nur 1 Sekunde...

Ich finde zu dem Teil keine Anleitung und hab mich an die Anleitung vom Miniregler gehalten. Hab den Regler beim sck gekauft.

Wäre fein, wenn jemand den entscheidenden Tip hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information