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die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Muss da mal was klarstellen bezüglich Kokusan Regler ( gelabelten vom SCK )

 

Der Spannungsregler wird in der Anleitung mit einen gelben gebrückten Kabel geliefert bzw. angschlossen.  Sollte sich nur eine Steckklemme aus dem Regler lösen, dann arbeitet der Regler nicht mehr und ihr bekommt auf das Bordnetz die volle LIMA Spannung da das gelbe Kabel gebrückt ist.  Ist da mein Gedanke richtig ?!

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Ein definitves Jein. :-D

 

Rechts oben ist der Sense-Eingang.

Wenn der wegen fehlender Brücke nix vom echten AC-Leben mitkriegt, geht die geregelte Spg auf den Max-Wert (15,5 ... 17V~).

Also auch nicht die volle LiMa-Spg.

 

Das kann für manche Lampen nahe der LiMa aber schon zuviel sein.

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Ok ,

 

was passiert wenn sich der andere löst und SENS weiterhin stecken bleibt ?

 

 

Ah 15,5 - 17V hat dann wohl gereicht um dem SIP Tacho zu zerstören !

 

Da ist mir dann der DUCATI Regler lieber, der gayt halt dann nicht wenn kein Stecker steckt.

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Welchen maximalen =Strom liefert der B+ Ausgang des Ducati-Regler GGB+CM?

 

Annahme:

Die LiMa liefert bei höherer Drehzahl ca. 80W.

Das Licht hängt mit ca. 40W auf GG und bekommt Wechselspannung.

Dann stünden noch immer ca. 40W zum Gleichrichten zur Verfügung.

Frage:

Packt der Gleichrichterteil des Reglers die verbleibenden 40W und liefert knapp 3A =Strom an B+ um =Strom-Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden?

 

Was passiert eigentlich, wenn mehr an die LiMa und den Regler gehängt wird, als geliefert werden kann? Wird die ~Spannung niedriger oder / und die =Spannung?

Wie verkraftet der Gleichrichterteil des Reglers angehängte "Überlast"?

 

Fragen über Fragen. :???:

 

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Doch!

Die Steckverbinder können sich sehr wohl lösen und dann einiges zerstören -> z. B. Wie meinen SIP Tacho & Glühbirnen.

Der Stecker war/ist komplett verschmort und im Vergaserraum mit Dämmmatten nicht gerade ungefährlich .........

Voll der Scheiß mit dem KOKOSAN Spannungsregler! Fliegt jetzt raus

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Welchen maximalen =Strom liefert der B+ Ausgang des Ducati-Regler GGB+CM?

 

Annahme:

Die LiMa liefert bei höherer Drehzahl ca. 80W.

Das Licht hängt mit ca. 40W auf GG und bekommt Wechselspannung.

Dann stünden noch immer ca. 40W zum Gleichrichten zur Verfügung.

Frage:

Packt der Gleichrichterteil des Reglers die verbleibenden 40W und liefert knapp 3A =Strom an B+ um =Strom-Verbraucher zu speisen und die Batterie zu laden?

 

Was passiert eigentlich, wenn mehr an die LiMa und den Regler gehängt wird, als geliefert werden kann? Wird die ~Spannung niedriger oder / und die =Spannung?

Wie verkraftet der Gleichrichterteil des Reglers angehängte "Überlast"?

 

Fragen über Fragen. :???:

 

 

 

  1. Der maximale Strom wird von der LiMa bestimmt.
  2. Batt-Ladestrom ist vom Ladezustand abhängig.
  3. Wenn AC überlastet wird, geht die AC-Spg runter - DC kriegt dann auch weniger.
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Ganz ehrlich, da ich täglich mit dem zeug zu tun hab: Wenn sich der Stecker löst wurde gepfuscht. Ganz einfach. Wenn er bricht aufgrund von Materialfehlern, ok. Aber lösen tut er sich nicht. Und wenn er bricht hat man in 99% was falsch gemacht beim crimpen oder beim stecken.

 

Zur Lima:

Deine Rechnung ist nicht ganz richtig, da der Regler nur die positive Halbwelle zur Batterie schiebt und damit bestenfalls 50% der nicht an AC verbrauchten Leistung weiter gibt, in dem Fall also wohl ~20W.

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da der Regler nur die positive Halbwelle zur Batterie schiebt und damit bestenfalls 50% der nicht an AC verbrauchten Leistung weiter gibt, in dem Fall also wohl ~20W.

 

Auch beim Regler mit Brückengleichrichter (wenn der obere der beiden Pläne habwegs stimmt)?

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Gibt es einen Laderegler (muß ja nicht unbedingt aus dem Vespa-Sektor stammen), der in Zusammenarbeit mit einer PX-alt-Grundplatte (7 Kabel)

- mit den zwei Masse-freien Ladespulen (gelb+gelb bzw. gelb+rot) über einen Vollwellengleichrichter DC

und

- mit den zwei anderen Lichtspulen (violett+Masse bzw. grau+Masse) über einen Spannungsregler AC

liefert?

 

Falls es solchen Regler nicht gibt ...  wie wäre es mit 1 Stck Drehstromregler (Shindengen o.ä.) für DC  +  1 x 3-Pin (Ducati o.ä.) für AC auf die gleiche Masse zu arbeiten?

 

Ich habe es mir nun einmal in den Kopf gesetzt, das Licht mit geregelter AC zu bedienen und die maximal mögliche Leistung für diverse DC-Verbraucher bzw. zur Ladung einer Batterie herauszuholen. :wallbash:

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sorry, hatte nur die hälfte gelesen und am thema vorbei getickert. ich hab bei mir 2 getrennte stromkreislaufe ac/dc. ac nur frontlicht, rest über batterie. war aus der not geboren, weil die vt bei 1200 upm nicht genug strom fürs blinken etc an der kreuzung liefert.. ich bin das sowohl mit ggm inkl vt -regler als auch nur mit ggbcm regler gefahren

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ich hab bei mir 2 getrennte stromkreislaufe ac/dc. ac nur frontlicht, rest über batterie.

 

Joa, so ist es bei mit z.Zt. auch. Ist mit den "üblichen" Ladereglern (z.B. BGM = Kokusan) aber suboptimal, weil deren Gleichrichterteil nur eine Halbwelle nutzt. Daher meine Überlegung in Richtung Vollwellenregler für DC. 

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warum nicht gleich kpl. auf vollwelle inkl. licht?

was spricht dagegen?

Bin ich jahrelang gefahren - Motoplat 12V 130W - alles über Vollwellenregler in DC gerichtet und dann auf Batterie.

Bei Regler-Malaisen geht damit aber nach kurzer Zeit nix mehr - auch kein Licht. Nachts ein Fall für ACAD-plus. :thumbsdown:

 

Bei ca. 40W Lichtleistung von 2 Spulen über GGM-Regler könnte der Regler defekt gehen und abgeklemmt werden und es ginge ohne Regler selbst mit recht ordentlichen Drehzahlen quasi "selbstsregelnd" weiter. 

 

von mzb gibt es einen vollwellenregler mit eingebautem kondensator.

so könnte man kpl. ohne batterie fahren

Interessanter Regler, funzt aber wohl nicht in jedem Fall. Ich brauche die Batterie, um die kuzzeitig negative Leistungsbilanz LiMa-Leistung vs. Verbrauch (z.B. bei Hupe, Blinker, Bremslicht) durch Pufferung auszugleichen. Das wird der Powerdynamo-Regler oder auch ein Kondensator m.E. nicht leisten können.

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
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