Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

... ich würd denken, im Polrad sind gleichverteilt entweder 3 oder gar 6 magnetische Plus- und Minus-Pole, so dass bei der vorhandenen 120°-Verschiebung (bzw 60° bei Lusso) gleichgenutzter Spulen keine Verlust-verursachende Phasenverschiebung entsteht! Ausserdem dürften sich nicht 3 sondern entweder 2 oder 4 Spulen addieren. Dann aber eben phasengleich. Ein Blick ins Polrad lässt das eigentlich auch vermuten...

Wie sieht denn die Nutzung der Spulen wirklich aus? Wenn man auf ZüGruPla schaut, sieht man um jeweils 60° versetzt Folgendes:

1 - PickUp

2 - dickere Spule

3 - kleinere Spule

4 - dickere Spule

5 - kleinere Spule

6 - andere Spule

Hab jetzt grad kein Roller zur Hand, daher nur 99%ige Vermutung:

6 - Spule für Zündung (braucht nur einmal zur richtigen Zeit heftig Spannung (aber wenig Strom) geben, daher mit dünnen Drähten sehr oft gewickelt)

2+4 ne gemeinsame Funktion und 3+5 ne gemeinsame Funktion (Licht/Batterie), bzw 2+3+4+5 für Lusso (Licht+Batterie). Mit der Lusso-Schaltung ist dann klar:Es sind 6 Magnetpole im Polrad, damit induzierte Spannung nicht weggeworfen sondern phasengleich addiert wird!

Bearbeitet von eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es interessiert, ich habe mir mal gedanken gemacht, was aus

einer PX Lusso/PK lichtmaschine rauskommt (die bei denen die spulen

in reihe geschaltet sind und quasi nur 2 kabel rauskommen)

Also je 3 sinus wellen, die um 60° verschoben sind, addiert.

Interessant ist, das die resultierende maximal spannung genau 2* die

max spannung einer einzelnen spule ist.

http://vespa.muellers.ms/150/images/vespa-...-spannungen.png

http://vespa.muellers.ms/150/images/lima.plot

vespa-lima-spannungen.png

<{POST_SNAPBACK}>

So ein Schmarrn! Die Spulen liegen genau über jeden Magenetpol, 6 Stück im Polrad

Phasenverdreht angeschlossen das sie sich addieren. Da kommt unbelastet eine Sinusänliche Spannung, verzerrt durch die Sättigung des Eisenkers.

Noch so ein Beitrag, und wir müssen das in S&F verschieben

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da mach ich sone liebe "aber das ist leider anders..."-Antwort, aber der Huber bringts einfach auf den Punkt)

Hab mir mal angeschaut, wie ich umkabeln müsste und hab schon wieder kein Bock mehr drauf. Hupengleichrichter hab ich ausserdem nicht. Hupe+Bremslicht läuft über Batterie.

Ich schau erstmal, ob irgendwo ne günstige 7-Kabel-LiMa rumliegt. Wenn nicht, stöpsel ich nen anderen Regler dran. Gut is.

@Huber: Schönen Dank für die Grübelei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da mach ich sone liebe "aber das ist leider anders..."-Antwort, aber der Huber bringts einfach auf den Punkt)

Hab mir mal angeschaut, wie ich umkabeln müsste und hab schon wieder kein Bock mehr drauf. Hupengleichrichter hab ich ausserdem nicht. Hupe+Bremslicht läuft über Batterie.

Ich schau erstmal, ob irgendwo ne günstige 7-Kabel-LiMa rumliegt. Wenn nicht, stöpsel ich nen anderen Regler dran. Gut is.

@Huber: Schönen Dank für die Grübelei...

<{POST_SNAPBACK}>

???????????????

http://www.vespa-t5.org/tip_5p-lima_in_pxalt.shtml

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die aber immer gleichzeitig von den Magnetsegmenten überstrichen werden und quasi gleichzeitig erregt werden.

<{POST_SNAPBACK}>

ah, es beginnt mir zu dämmern. Ich war davon ausgegangen, dass ein polrad zur einen

hälfte aus magnetischem nordpol und zur anderen hälfte magnetischem südpol besteht.

Ich nehme jetzt mal an, dass stimmt nicht, sondern im polrad sind 6 magneten, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eric

Habe noch nen GGB+CM Regler, brauche aber den AAB+GM Regler, würdest du tauschen?

Oder kann mir jemand sagen wie ich nen GGB+CM Regler in die 7Pol Lima einbaue? Wie ich das verdrahten soll kann ich mir einigermaßen vorstellen, nur würden dann (wenn ich richtig vermute) alles von nur 2 Spulen versorgt werden, funktioniert das oder ist dann "Licht aus"?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, es beginnt mir zu dämmern. Ich war davon ausgegangen, dass ein polrad zur einen

hälfte aus magnetischem nordpol und zur anderen hälfte magnetischem südpol besteht.

Ich nehme jetzt mal an, dass stimmt nicht, sondern im polrad sind 6 magneten, richtig ?

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry meinen scharfen Ton, aber ich wollte die Diskussion nicht weiter in Deine Richtung lenken. So ist es, mit einem Spielzeugkompass kannst du das leicht überprüfen(aber nicht zu nah ran, sonst polst du die Nadel um), es ist immer abwechselnd ein Nord und ein Südpol vom Polrad an den Spulen, Die einzige Ausnahme ist der Picup, welcher eine eigene ?Magnetspur? ausserhalb hat.

Dieser Magnetfluss wandert Durch den 6 Poligen Stern und induziert Die Spannung in dem Kupferdraht. Der Regler begrenzt dann einfach wenn die Spannung zu hoch wird mit einem Kurzschluss der Spulen so, das der Rest in etwa die Durchschnittspannung von 12 Volt ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Kennt jemand den Ducati 12V 28A Regler mit den Buchstaben

GGR+BLC (R ist nur als Buchstabe drauf, hat aber keinen Pin)

msg-287-0-31815600-1341598911_thumb.jpg

Der Regler ist relativ teuer (EUR 109 bei SIP). Der SIP-Text dazu ist m.E. nicht richtig!

Bei welcher Karre wurde der eingesetzt? Gibt's einen Schaltplan dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung für den Regler ist geklärt. Er gehört angeblich zu Vespa APE 50 Cross / Web ZAPM80 Cross

Es ist ein Vollwellenregler für nicht geerdete, in Serie geschaltete LiMa-Spulen.

Details für interessierte Leser gibt's HIER

sowie auch schon DA im GSF :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

nabend,

ich hab ne karre hier (nen dreirad) mit aabg regler.

letztens musste ich die karre anschieben weil batterie leer.

bei der frage warum die batterie leer war bin hab ich 2 sachen festgestellt:

1. die batterie hat nen zellenschluss

2. ich hab ne ladespannung von um und bei 7 volt (standgas bis vollgas, an den 7 volt ändert sich nicht nennenswert etwas).

die ladespannung hab ich bei laufender karre gemessen, pluspol von der batterie abgeklemmt und mit dem multimeter gleichspannung gemessen vom minuspol auf den abgeklemmten pluspol der batterie. die vorgehensweise stand auf ner privaten 3 rad technik internetseite. da stand dann auch dass da im standgas irgendwas um und bei 14 volt kommen sollte.

jetzt meine fragen:

1. kann ich davon ausgehen dass ich mit der kaputten batterie meinen spannungsregler zerstört hab?

2. stimmt die oben genannte messprozedur um die ladespannung zu ermitteln?

3. stimmt das mit den 14 volt?

Dank und Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

ich hab ne karre hier (nen dreirad) mit aabg regler.

...

jetzt meine fragen:

1. kann ich davon ausgehen dass ich mit der kaputten batterie meinen spannungsregler zerstört hab?

2. stimmt die oben genannte messprozedur um die ladespannung zu ermitteln?

3. stimmt das mit den 14 volt?

...

  1. kann sein, ich glaube eher nicht.
  2. Batterie muß immer mit dem Regler verbunden sein
  3. 14V grob OK, genauer => 14,2 ... 14,5V=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe einen A A G B+M Spannungsregler an einer PX alt mit Batterie.

Bei einer der letzten Messungen hatte ich oben am Zündschloss 15V und will jetzt mal vorsichtshalber den Spannungsregler überprüfen.

Ich habe erfahren dass ich den Sense (B+) Zugang dafür nutzen soll.

 

1. Ziehe ich das Kabel an B+ einfach ab und messe die Spannung bei zwischen dem B+ Pin und Masse?

 

2. Verwende ich besser die Masse des Reglers oder der Karosserie?

 

3. Sollte der Motor laufen oder nur das Zündschloss auf RUN stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen A A G B+M Spannungsregler an einer PX alt mit Batterie.

Bei einer der letzten Messungen hatte ich oben am Zündschloss 15V und will jetzt mal vorsichtshalber den Spannungsregler überprüfen.

Ich habe erfahren dass ich den Sense (B+) Zugang dafür nutzen soll.

 

1. Ziehe ich das Kabel an B+ einfach ab und messe die Spannung bei zwischen dem B+ Pin und Masse?

 

2. Verwende ich besser die Masse des Reglers oder der Karosserie?

 

3. Sollte der Motor laufen oder nur das Zündschloss auf RUN stehen?

 

  1. Alles bleibt gesteckt. Pin B+ <=> Masse
  2. Masse soll überall das gleiche Potenzial haben. Die "nahe Masse" ist die beste.
  3. Bei Motor AN und AUS (@RUN) messen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hier möchte ich mal ein problem mit den spulen einer 5 poligen lima in die runde werfen.

roller hat im oberen drehzahlbereich zündaussetzer und man kann bei eingeschaltetem licht ein flackern erkennen. klemmt man das bordnetz von der zgp ab und lässt nur die cdi dran

läuft der motor einwandfrei. ich hatte das problem jetzt schon bei zwei rollern. tauscht man die zgp gegen eine neue läuft der roller ohne aussetzter. mich würde jetzt mal interessieren was hier defekt ist. ich bin leider als kfzler nicht ganz so wechselstromfit. vielleicht könn ihr mir dabei helfen die sache theoretisch aufzuklären. evtl. könnte man die grundplatten ja instand setzten.

 

erstmal stellt sich bei mir die frage welche spulen sind für was zuständig?   

wie hängt es zusammen dass der "bordstrom" den "zündstrom" runter zieht?

was kann man hier rausmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier möchte ich mal ein problem mit den spulen einer 5 poligen lima in die runde werfen.

roller hat im oberen drehzahlbereich zündaussetzer und man kann bei eingeschaltetem licht ein flackern erkennen. klemmt man das bordnetz von der zgp ab und lässt nur die cdi dran

läuft der motor einwandfrei. ich hatte das problem jetzt schon bei zwei rollern. tauscht man die zgp gegen eine neue läuft der roller ohne aussetzter. mich würde jetzt mal interessieren was hier defekt ist. ich bin leider als kfzler nicht ganz so wechselstromfit. vielleicht könn ihr mir dabei helfen die sache theoretisch aufzuklären. evtl. könnte man die grundplatten ja instand setzten.

 

erstmal stellt sich bei mir die frage welche spulen sind für was zuständig?   

wie hängt es zusammen dass der "bordstrom" den "zündstrom" runter zieht?

was kann man hier rausmessen?

 

 

Evtl. sind hier 2 Probleme?

 

Typisch für Zündaussetzer obenraus ist der PU.

Entweder der PU selber und/oder die Montageposition.

 

Beim Lichtflackern kann der Regler und/oder sein Masseanschluß das Problem darstellen.

 

Rausmessen (statisch) geht schlecht, weil dynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem PU kenn ich.  daran habe ich auch schon gedacht. der fehler kam zwar erst mit der zeit ich musste aber die kupplung nachstellen. das kann schon ein zeichen sein dass die kw nach rechts gewandert ist. ich hab  jetzt bei dem aktuellen roller probehalber mal einen mm unter dem PU unterlegt. macht aber keinen unterschied. und warum sind die aussetzter weg wenn man die bordelektrik trennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information