Zum Inhalt springen

die SpannungsREGLER FAQ


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Habe heute eine neue Batterie verbaut, da die alte mal wieder durch Tiefentladung zerstört war. Dieses mal gab es eine GEL-Batterie (12V/3,9AH - nur für Kleinzeug), die sich ja nicht so schnell entladen sollen, da das Fahrzeug hauptsächlich steht...

 

Sicherheitshalber hab ich die Ladung überprüft und konnte "nur" eine Ladespannung von 13,05V an der Batterie messen (ja, auch bei höherer Drehzahl). Verbraucher dabei: SIP Tacho + EGT

Regler ist ein GGB+CM (aus Indien:???:)

Batterie ist nagelneu und mit 12,65V Ruhespannung auch voll geladen.

 

Ist schon ein bisschen wenig, 13,5V sollten es eigentlich schon sein.

 

 

Was haben denn die Vespa Regler so für Ladespannungswerte bei Euch?

 

Kann der Ladezustand der Batterie Einfluss auf die Ladespannung haben?

 

Nur so rein interessehalber: Welchen Ladestrom kann dieser Regler (Halbwellenregelung) zur Verfügung stellen?

 

 

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb soulboy:

Habe heute eine neue Batterie verbaut, da die alte mal wieder durch Tiefentladung zerstört war. Dieses mal gab es eine GEL-Batterie (12V/3,9AH - nur für Kleinzeug), die sich ja nicht so schnell entladen sollen, da das Fahrzeug hauptsächlich steht...

 

Sicherheitshalber hab ich die Ladung überprüft und konnte "nur" eine Ladespannung von 13,05V an der Batterie messen (ja, auch bei höherer Drehzahl). Verbraucher dabei: SIP Tacho + EGT

Regler ist ein GGB+CM (aus Indien:???:)

Batterie ist nagelneu und mit 12,65V Ruhespannung auch voll geladen.

 

Ist schon ein bisschen wenig, 13,5V sollten es eigentlich schon sein.

 

 

Was haben denn die Vespa Regler so für Ladespannungswerte bei Euch?

 

Kann der Ladezustand der Batterie Einfluss auf die Ladespannung haben?

 

Nur so rein interessehalber: Welchen Ladestrom kann dieser Regler (Halbwellenregelung) zur Verfügung stellen?

 

 

 

Ein paar Elektrotechnische Grundkenntnisse sollte man zur Bewertung der Messung schon haben. Und zwar machen deine Messungen schon Sinn. Wenn die Batterie in Ruhe 12,65V hat (voll ist sie übrigens bei 14,4V) und du jetzt an Bord lädst, ist es ein gutes Zeichen, dass die Spannung nur so wenig über der Ruhelage liegt, anders wäre deine Batterie nämlich hochohmig und somit für den Müll. Die Batterie zwingt als Stromsenke in dem Fall die Ladespannung auf die von dir gemessenen 13V. Wenn du das Ganze jetzt mal über paar Stunden machst (Batterie wird also geladen), sollte die Spannung langsam weiter ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort uLuxx. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

 

Kenne das nur vom Auto so, dass die Ladespannung meist auf einen konstanten Wert geregelt wird (wenn wir mal vom Standard-Regler ausgehen, und nicht vom aktuellsten Stand der Technik.)

Das waren dann immer so 13,5-14V. Auch mit neuer Batterie, darum war ich etwas verwundert.

 

Das mit voller Batterie und 14,4V müsstest du mir erklären, für mich ist das die sogenannte Gasungsspannung, welche bei der Ladung nicht dauerhaft überschritten werden sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraaaage: Hab ich ein falsches/altes PDF für die Pinasco Flytech im Netz erwischt, oder ist die Belegung des Reglers anders als die des BGM6690:

 

56e7fc7d14190_ReglerBGM6690vsPinascoFlyt

 

DC & Masse vertauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

ja.

Guckst Du HIER. B+ und C bleiben dann unbeschaltet.

 

Danke Rainer, das hatte ich mir schon fast gedacht

vor 2 Minuten schrieb nop:

...oder http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-aabmg/ für den anderen 5-poligen

 

:-D

oh Mann bei dir war ich auf der Seite und hab es nicht gefunden..Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 17.9.2004 at 10:54 AM, gravedigger said:

habe von bootman die schaltpläne für die vesparegler bekommen.

das könnte man als anlass nehmen um hier alle infos zu sammeln wie zb. umrüstungen etc. der NOP stellt das dann auf seine homepage???.

regler.jpg

regler oben mit brückegleichrichter?????

mitte AAGB+M für 7-pol. grundplatte?

regler GGB+CM für 5-pol. grundplatte ahnlich beschaltung mitte

unten der GGM für 5 pol. grundplatte

 

Hallo, nach dem leider im ersten thread die Bilder raus sind kommt hier die absolute Obernoob-Frage:

 

Was sind denn die Pin-Belegungen der Original Laderegler und Zündmodul der Vespas (speziell Cosa2, ich hoffe da ist nicht zu Modellspezifisch), also

was kommt an den Pins rein/raus die mit W,R,G,G am Zündmodul und  den verschiedenfarbigen Pins an dem 5-Pol-Ducati-Regler?

 

Ich kann es mir zwar ungefähr anhand der Schaltpläne denken, aber manchmal komme ich auf mehrere Möglichkeiten,

und ausserdem ist es sicher allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.5.2015 um 20:02 schrieb fallseestrench:

Habe gerade erfolgreich meine Malossi Vespower Zündung mit einem NARAKU High DC Output Spannungsregler versehen. Funktioniert und der Regler liefert schon bei Drehzahlen kurz über Standgas ausreichend Strom um alle Verbraucher zu speisen. Was das Ding auf Dauer bringt zeigt sich dann in ein paar Wochen. Ich werde berichten.

 

PS: Meine PX alt ist komplett auf DC und Batterie umgerüstet

2015-05-23 16.13.11.jpg

Hab Samstag den BGM Regler, der schon paar Jahre im Regal lag, verbaut und promt SIP Tacho Blackbox und alle Birnen wegen Überspannung abgeschossen. Wenn man einmal die Ausgangsspannung nicht kontrolliert:repuke: Falsch angeschlossen ausgeschlossen, neue Birnen rein und alles mit Batterie geprüft und läuft wieder. Lief so auch einige Jahre mit GGM Regler, der aber aus Platzgründen aus der PV verbannt werden soll. B+ soll dann auch mit Batterie genutzt werden.

 

Frage:

Beim Naraku werden dann aber wohl auch die beiden AC Anschlüsse gebrückt oder? SIP liefert leider kein geeignetes Schema...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Webseite

 

Zitat

Steckerbelegung, wenn man von vorn auf Stecker schaut:
oben links: Batterie+
oben rechts: Lichtkreis
unten links: Lima
unten rechts: Masse

 

Das wäre die Pinbelegung vom bgm6690, aber erst einmal kein Wort von Brücken... Steht da GY6 drauf?

 

Mess mal Durchgang von "Lichtkreis" [3] zu "Lima" [2]: Wenn da Durchgang ist, dann ist er intern schon gebrückt - logisch. Alles andere (externes Brücken etc.) wäre Glaskugel-Leserei.

 

:???:

 

Einfach anschließen, ZGP an [2], Verbraucher an [3], Masse. Zuerst ohne Brücken.

 

Ed:

 

Noch gefunden, im Dunstkreis der Google-Ergebnisse zum Naraku-Regler:

 

 cdi-lima_schema.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gesagt "lauscht" der Regler auf einem der Anschlüsse (Sense), was aktuell an Spannung anliegt (ändert sich je nach zugeschalteten Verbrauchern) und regelt entsprechend nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Naraku Regler zurückkommend. Das Ding funktionierte bei mir ganz gut und hat tatsächlich etwas mehr Leistung im DC Bereich abgegeben als mein vorheriger Regler. Langte allerdings nicht ganz und ich musste trotzdem alle paar Wochen nachladen. Vorher war es mehr in Richtung alle paar Tage. Die Elektrik war schon damals voll DC. Inzwischen bin ich dort angelangt wo man anscheinend früher oder später immer angelangt: Voll DC mit zusammen geschalteten, massefreien Lichtspulen an einem Vollwellenregler mit LiFePO4 Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Spannungsregler-Wochen!

 

Ich habe einiges aktualisiert, Schaltplan-Auszüge farbig nachgemalt, Texte ergänzt.

 

GGM: https://www.vespa-t5.org/elektrik/3p-regler-ggm/
GGGM: https://www.vespa-t5.org/elektrik/4p-regler-gggm/
GGB+CM: https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/
AAB+MG: https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-aabmg/

CDI und Zündschloss/Kill: https://www.vespa-t5.org/elektrik/zuendschloss-pk-px-t5/

 

Bitte die Herren "mit dem Kurzen" mal drüber schauen und absegnen - nicht dass ich vor lauter Kabeln und Reglern irgendwas komplett verdreht habe.

 

Danke!

 

:inlove:

 

Ed:

 

Zitat

wo man anscheinend früher oder später immer angelangt

 

GGM-Regler, nur AC und nur 2 Glühbirnen an der ganzen Kiste - 1x vorne und 1x hinten.

 

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja immer wenn's funktioniert irgendetwas zum Basteln sucht frage ich mich gerade ob ich nicht noch irgendetwas an meinem idm / Vespower massefreie Umbau optimieren kann. Im Moment gehen folgende Kabel zum 4 poligen Wassel Regler:

  • ursprünglich an der Grundplatte angelötetes Kabel (bei mir jetzt Schwarz)
  • gelbes Kabel
  • Batterie+ (LiFePO4 rulez)
  • Masse

Das blaue Kabel ist nicht angeschlossen. Kann ich hier noch irgendetwas optimieren, wenn ich einen Regler mit einer zusätzlichen Phase verwende und das blaue Kabel mit anschließe?

So genau habe ich den unterschied zwischen Blau und Gelb nicht verstanden. Haben beide zu Schwarz gemessen den gleichen Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Da geht nicht mehr. :satisfied:

Dachte ich mir. Danke für den Link!

 

Beim herumexperimentieren scheine ich mir gerade den Wassell Regler abgeschossen zu haben. Jetzt liefert der auf einmal nur noch max 10V Gleichspannung. Dachte erst es wären die Erregerspulen, aber der 12V 55W Halogenbirnen Test direkt an beiden Enden der Spulenreihe bringt die Birne selbst bei Standgas fast zum explodieren. Um alle anderen Dinge auszuschließen habe ich gerade die Spulen direkt mit einem Stück Kabel an den Regler angeschlossen und an den Ausgang die obige Halogenbirne als Last. Dann parallel zur Birne die Spannung gemessen. 5V bei Standgas und max. 10V ab ca. 4000 1/min. Wenn ich den ganzen Kabelbaum ranhänge kommt auch nichts anderes als die max. 10V raus.

 

Zwischen den beiden Spulenenden messe ich einen Widerstand von ca. 1,1 Ohm und von den Spulenenden zur Masse keinerlei Verbindung.

 

Merkwürdig. Werde mal den Regler gegen einen SH650A-12 tauschen, welcher hoffentlich am Samstag noch bei mir ankommt.

 

Bearbeitet von fallseestrench
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kurze Frage: HP4 Motor an deutsche V50 mit 4 Blinkern.

Die hat einen 3-Poligen AC Regler.

 

Die PK hat einen MB+GAA Regler

Grau, geht an A am Regler, Rot, geht an Batterie Plus und Gelb, geht an G am Regler, alles bei der PK vom Motor kommend.

 

Bei der V50 habe ich Grün, kommt vom Killschalter, Schwarz ist Masse und Blau bleibt übrig und geht an den Regler. Vom Roller zum Motor gesehen.

 

Was kommt also auf das blaue Kabel des V50 Kabelbaums?

Grau, Rot oder Gelb oder mehrere von der PK-Zündung?

 

Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information