Zum Inhalt springen

190er Suzuki mit 60mm Welle und Membran...


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

42 minutes ago, Yamawudri said:

Truls;

sehr schoen das bestaetigt meine (aus dem bauch heraus) annahme das die booster bei der fuellung unterstuetzen sollten. 

Schade das es bei 62mm sich hoehenmaeszig nicht mehr ausgeht mit den handelsueblichen kolben.

 

lg

 

christian

jetzt habe aber die hinter üs beim smallblock lammy extrem geringe spülwinkel nach hinten im zyli

 

beim andere auslegungen zb malle oder quattrini vermute ich die boostfenster macht weniger aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo,nach gut 1000km steht jetzt Evo 1 an.Werd jetzt erstmal den Einlass auf 158-160 grad nach unten erweitern.Hab mir die Sache nochmal mit der Gradscheibe angesehen und komme ganz scharf gesehen auf 152 grad.Da der Bock auf den ersten Kick anspringt,denke ich das da die knappen 160 auch noch klar gehen.Das wären dann knappe zwei Millimeter.Seitlich sieht man gut die überlappung des Kolbenhemdes,Da geht fünf bzw sieben Millimeter.Die Strömer werd ich erstmal auf 30mm Breite bringen und zieh sie noch bis ut runter.Die auslassseiteige Kanalwand versuche ich dementsprechend auch was zu bearbeiten.Steuerzeiten bleiben erstmal wie sie sind,die Sache mit dem Booster will ich später unbedingt gesondert testen.Für meinen 35iger tmx hatte ich zwischenzeitlich nen 200ter mb Ansauger besorgt.Den hab ich zwar schon auf den richtigen Stehbolzenabstand gebracht,muss ihn aber leider auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite etwas aufschweißen lassen.Denke in der Ausbaustufe macht sich nen dicker Gaser eh noch nicht soo bemerkbar..

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @käthe 1963,

 

:thumbsup: sehr interessante Sache und schön etwas alte Schule zu lernen. Sehr gut dokumentiert und bebildert, top gemacht und danke dafür.

 

vor 12 Stunden schrieb käthe 1963:

Die Strömer werd ich erstmal auf 30mm Breite bringen und zieh sie noch bis ut runter.Die auslassseiteige Kanalwand versuche ich dementsprechend auch was zu bearbeiten

 

Kannst Du da noch etwas genauer drauf eingehen?

 

Gruß aus dem Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, käthe 1963 said:

Zu den Strömern komm ich gleich;)

Einlass soweit fertig.Erweitert und nochmal was im Kanal selber geräumt.Danach gestrahlt und zum Schluss noch ne Fase dran...

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

sieht gut aus, aber probier mal nach ob das funktioniert mit die gerade unterkante ohne das die kolben einhakt

sowie das jetzt breit ist könnte das ein problem sein (bei mir zumindest)

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd die Unterkante zur Sicherheit noch was abrunden.Mit Einem Strömer bin ich soweit durch.Denke ich hab's ganz gut hinbekommen.Unendlich viel Fleisch ist da nicht unbedingt zwischen den Kühlrippen.Hoffe auf dem ersten Bild sieht man was ich meinte.Da reicht es nicht nur das Austrittsfenster zu erweitern.Der Kanal muss ja auch da hin mit den Seitenflächen.

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon auf der Rolle gewesen.leider nur so halb geil die Nummer.Leider drückte der Kopf wieder direkt,was aber nicht soo viel Einfluss haben sollte denke ich.Grundsätzlich sieht die Kurve vom Verlauf her jetzt schön aus,kein abfallendes Drehmoment mehr und der Kamelhöcker in der Ps Kurve ist weg.Nur leider übers Band zu wenig Leistung.Fahren tut sich das eigentlich nicht schlecht,nur leider ist da dieses fiese Geräusch beim durchbeschläunigen.Denke das das durch den breiten Einlass und dem schmalen und gekürzten Hemd vom Suzuki Kolben nun zum kolbenkippeln oder anschlagen neigt;(Zylinder wird morgen mal gezogen,denke das war's leider für den kleinen...

image.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

den Verlust von 5PS bei 6000 denkst du das liegt nur am  längeren Einlass?

 

evtl könnte man den Satz noch mit einem 65mm RT Kolben mit breiterem und längerem Hemd retten?

 

oder wenn du Bock auf ein neues Gebastel hast fänd ich auch SIL 200er Zylinder mit 66mm Mugello Kolben, Stehbolzen angepasst, die lohnendere Basis...

 

hatte damit mit einfachem Porting und Ancillotti 17 PS

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ein bisschen merkwürdig

das so viel leistung verloren ist.

 

10 ps marke ist gleich wie vorher - 5400 rpm

 

ab 8000 rpm fählt die kurve wieder ab. gleich.

 

kann es nicht an bedüsung liegen? ist die gleich wie vorher geblieben?

hat der noch das gleiche und sauberes gasanahme von jeder drehzahl/schieberstellung?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Kurve sck zweite beim Kumpel.Wie gesagt so richtig Scheisse läuft das nicht.Hinten raus eher schöner.Bringt alles nix,das geklapper ist nicht gut.Das scheppert früher oder später.Grad im Center nen 195iger rt besorgt.Ggf geht's mit der conversion im Winter nochmal los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,Glück gehabt.Zylinder sieht noch super aus;)Geklappert hat wohl der Kopf,quasi Kochtopfdeckelsyndrom;).Musste bei der Demontage feststellen das eine Zylinderkopfschraube fehlte.Leider hat's mir dabei das Gewinde im Block zerstört.Wird morgen anständig in Stand gesetzt.Dennoch hat der Auslass so ne ganz kleine Einlaufkante von den Ringen.Werd den etwas entschärfen und der Sache nen kleinen Radius geben.Werd jetzt für unseren Schwedentrip trotzdem den rt montieren und geh das dann danach nochmal an.Nen Wunder das das überhaupt lief irgendwie..

image.jpeg

Zu den Zwei Kurven,hab doch alles oben bebildert ausführlich erklärt was ich geändert habe.Strömer nach unten auf ut und seitlich auf 30 mm gebracht,den Einlass in die Breite bis Ca.3-4mm Hemdüberlappung und Ca 5grad erweitert.

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach 7000km Racetour wieder zurück zum Grauguss;)

Nun mit allen vier Zylinderkopfschrauben nochmal auf dem Prüfstand gewesen.Leider absolut kein Leistungswetter und ohne Zeit nur nochmal abgedrückt.Auf der Rolle haben wir’s nicht hinbekommen den Motor ohne gerotze in den Reso zu schieben;(Dabei läuft das auf der Straße ganz gut nachdem ich mir die Mühe gemacht habe ne passende Boostbottle zu basteln.Endlich gescheites Standgas und deutlich saubere Gasanhme.Vorallem aus dem Stand raus an der Ampel oder ganz untertourigem fahren in der Ortschaft..

Jetziges Setup:

Tsr evo

Variotronic ohne Ring 

Steuerzeiten: 127/189/157

Auslassbreite:67,5%

tmx30 :22,5/250/60/Nadel Mitte 

Kopf: 1:12/1 qs 1.2 /50%

Fürs nächste mal dann etwas mehr Auslassbreite und was zeit um auch an Gaser und Zündung zu drehen..

35E383F8-863A-4014-A178-DC34C9790A7D.png

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. freu mich wirklich das zu lesen. bin selber dem grauguss sehr zugetan und hab auch grad wieder einige alpenkilometer abgespult. glaub zwar nicht, dass ich mit meiner 205er yamaha coversion die 20pferde habe, aber bergauf gehts mit gepäck wie die feuerwehr.

oldscool fool forever :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb käthe 1963:

Nach 7000km Racetour wieder zurück zum Grauguss;)

Nun mit allen vier Zylinderkopfschrauben nochmal auf dem Prüfstand gewesen.Leider absolut kein Leistungswetter und ohne Zeit nur nochmal abgedrückt.Auf der Rolle haben wir’s nicht hinbekommen den Motor ohne gerotze in den Reso zu schieben;(Dabei läuft das auf der Straße ganz gut nachdem ich mir die Mühe gemacht habe ne passende Boostbottle zu basteln.Endlich gescheites Standgas und deutlich saubere Gasanhme.Vorallem aus dem Stand raus an der Ampel oder ganz untertourigem fahren in der Ortschaft..

Jetziges Setup:

Tsr evo

Variotronic ohne Ring 

Steuerzeiten: 127/189/157

Auslassbreite:67,5%

tmx30 :22,5/250/60/Nadel Mitte 

Kopf: 1:12/1 qs 1.2 /50%

Fürs nächste mal dann etwas mehr Auslassbreite und was zeit um auch an Gaser und Zündung zu drehen..

35E383F8-863A-4014-A178-DC34C9790A7D.png

 

Sauber Basti !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal bisschen das Alteisen bearbeitet..Mit ordentlich Stutzen aufschweißen und Dichtfläche schaffen,hab ich nun nen halbwegs gescheiten Auslasskanal.Trotz der hohen Temperaturen in der Sonne auf dem Prüfstand (30 grad)hätte ich mir ehrlich gesagt dennoch mehr davon erhofft.Naja.Rest Setup ist gleich geblieben.Denke Auslassseitig ist da jetzt auch der Arsch ab.Zumindest mit dem Tsr.2-3 Ponys müssen irgendwie noch drin sein,vielleicht suche ich im Einlass weiter.Boostport werd ich wohl noch einarbeiten und ggf die Einlasssteuerzeit komplett in den Zylinder nach unten fräsen,ohne gekürztes Kolbenhemd.

vieleicht hat einer von euch ja noch ne gute Idee;)

F26CB04A-E775-41B9-AA63-D0D6D5A40ADE.jpeg

C00A1308-6687-47C4-A122-4D7B36C1B4A4.jpeg

499A2521-6FBA-4F30-84CA-D8C0361A6591.jpeg

5B78DC37-108C-4FF4-A734-C291A272EF94.jpeg

C6F23DB4-0E5D-4185-ACE8-1C6F75B58457.jpeg

C1ED9C8A-E78F-4497-86D7-1F063B462C80.png

7490766F-7AA2-4E18-85B0-D51D1383F20F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information