Zum Inhalt springen

Tank undicht....wie verschließen?


ric1204

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meiner alten PX hat einen Lusso Tank (warum auch immer) eingebaut und die Öffnung für den Benzinstandmesser (heisst der so?) irgendwie verschlossen (irgendeine harz ähnliche masse)... Leider ist die Öffnung immer noch undicht.

Was habt ihr für Worschläge, was ich draufpappen könnte, damit ich den Seitenständer nochmal benutzen kann, ohne dass benzin rausfließt...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte bis vor ein paar Wochen genau das selbe problem. Wenn ich mich in die Kurve gelegt habe, ist mir das Benzin immer feinsäuberlich die Backe runtergelaufen. Ich habe dann einfach einen Blindeckel mit Rohrgewinde genommen, der perfekt da rein passte, und ihn bis zum Anschlag reingeschraubt.( gibts noch tausend weitere Möglichkeiten, irgenetwas da draufzupopeln) und dann habe ich das mit so einer Zweikomponenten Knete verdichtet. Diese Knete habe ich aus dem Praktiker Baumarkt, und die gibts in der Autoabteilung. Die ist extra für die Tankreperatur, und perfekt Benzinbeständig. Einfach gleichviel gelbe und blaue Knete zerdrücken, bis sie grün wird, eine Wurst formen, und den Deckel damit umhüllen. Fertig. Wird nach ungefähr einem halben Tag steinhart, und lässt sich danach sogar noch mechanisch bearbeiten. Kostet glaub ich so um die 5 Euro, und hält super dicht. Habe die karre komplett auf die Seite gelegt, und es kam kein Tropfen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal lieber auf den Huber. Für das was Dich anständiges benzin- und vibrationsresistentes "Klebekram" kostet bekommst Du auch nen gebrauchten Tank. Musst Du dann zwar noch lackieren aber das "zugepopelte" sieht ja wohl auch nicht sooo lecker aus ...

... wird nach ungefähr einem halben Tag steinhart, ...
und reisst / bricht / vibriert bei der ersten längeren Fahrt oder der ersten mit Schmackes zugeknallten Sitzbank kaputt. Neenee ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur nochmal anmerken, das diese Zweikomponentenklebe speziell für die Abdichtung von Benzintanks an Fahrzeugen ist. Die haben sich da schon was bei gedacht. Also, bei mir ist noch nichts gebrochen oder gerissen. Habe beim modellieren einen zimlich dicken Streifen von der Knete auf meinem Schraubstock verschmiert , weil mein Zeigefinger dreckig war. Selbst der ist nach unzähligen Hammerschlägen auf, und neben den Schraubstock unversehrt. Aber, muss ja jeder selber wissen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur nochmal anmerken, das diese Zweikomponentenklebe speziell für die Abdichtung von Benzintanks an Fahrzeugen ist. Die haben sich da schon was bei gedacht. Also, bei mir ist noch nichts gebrochen oder gerissen. Habe beim modellieren einen zimlich dicken Streifen von der Knete auf meinem Schraubstock verschmiert , weil mein Zeigefinger dreckig war. Selbst der ist nach unzähligen Hammerschlägen auf, und neben den Schraubstock unversehrt. Aber, muss ja jeder selber wissen. :-D

Es geht nicht darum, dass die "Metallknete" nicht stabil genug ist, es geht darun, dass sich das Tankblech durch Vibrationen bewegt und dadurch die Gefahr besteht, dass die "steinhart ausgehärtete Metallknete" eben nicht federt und sich vom Tank löst ...

Muss jeder selber wissen, eben. Ich würd lieber für nen 10er nen Tank beim Kumpel holen.

Auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleber soll erstmal für die schnelle gedacht sein.

wenn ich an einen tank komme, zeit habe, dann wird sicherlich gewechselt. Zunächst soll aber mal kein sprit mehr rauströpfeln. also beide vorschläge kommen in betracht... erst popeln, dann schrauben!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Argh... immer diese Nekrophilie...

 

Bei meiner XL2 ist der Tank hinten, wo der Schlossbügel für die Sitzbank verschraubt ist, die Schweißung/Lötung gebrochen und nun schwitzt es ziemlich stark heraus. Passiert ist das ganze, weil der Tank einmal etwas zu fest verschraubt wurde :rotwerd:

 

Nun meine Fragen: Kann ich das einfach löten und den Tank dann neu Lackieren? Natürlich zuerst dafür sorgen, dass kein Sprit mehr drin ist, klar.

 

Wenn der Tank aber schon hin ist, könnte ich doch auch gleich den größeren Tank der Automatikversion verbauen oder? Passt der direkt hinein in den 4Gang XL2 Rahmen? (Mein vergaser sitzt in der Backe) hat wer einen dichten, möglichst rostfreien XL2 Automatiktank übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rennvespe:

 

Wenn der Tank aber schon hin ist, könnte ich doch auch gleich den größeren Tank der Automatikversion verbauen oder? Passt der direkt hinein in den 4Gang XL2 Rahmen? (Mein vergaser sitzt in der Backe) hat wer einen dichten, möglichst rostfreien XL2 Automatiktank übrig?

der ist net wirklich größer...

länger und flacher.... außerdem müßtest Du erheblech an der Karosserie ändern

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information