Zum Inhalt springen

Catia Zeichnung


weellee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ziel ist es einen Zlinder zu konstruieren der dem Stand der Technik entspricht, d.h. mit Außlasssteuerung und einem anständigem Einlass. Ohne das dieser große Aufwand, wie z.B. beim Aufbau von Aprillia Zylindern betrieben werden muß.

Falls jemand schon eine Zeichnung hat kann mann diese Umzeichnen, spart halt ein wenig Zeit.

Dann muß man mal schauen ob es zu reaiesieren ist so was Gießen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich da jetzt groß einmischen zu wollen, aber um eine Kostenvoranschlag von einer Giesserei zu erhalten (für den groben Kostenrahmen) reicht auch ein normaler Malossi "in echt" als Muster.

Spätestens dann wenn es um die Kosten für die Erstellung der Gussformen und der Mindestabnahmemenge wirst Du Dich erstmal hinsetzen müssen.

Denke wir sprechen hier über einen regulär gegossenen Zylinder, da Du sicher an den Wiederverkauf denkst?

Desweiteren:

- Zylindermaterial? Alu oder GG?

- Auslasssteuerung bei einem Smallframe AC Zylinder halte ich auch für schwierig zu realisieren.

- Was spricht gegen die Standard Malossi Membrane, Breite ist eh durch die Stehbolzen begrenzt. Sondermembranen treiben die Kosten hoch!

- Was für einen Kolben willst Du verwenden, wenn nicht Malossi - ist eine Alternative erhältlich?

- Warum nicht den Aprilia Zylinder als Basis verwenden und auf AC "umrüsten"?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen dass weellee zuerst mal mit nem Zylinder bei paar Giessereien hausieren geht. Sollte die Sache dann nach dem Kostenvoranschlag oder aus anderen Gründen danach nicht eh gegessen sein (wie schon bei vielen Projekten zuvor) finden sich hier garantiert ein ganzer Haufen Leute die mit vollem Einsatz mitmachen würden.

PS: Graugusszylinder gibts schon genug für Smallframes, Alu regiert! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hät schon was. ein echter "tuning" zylinder für smallframes.

man könnte auch die sst polinis wieder aufleben lassen. wenn genug leute wären, würde sich die polini vieleicht für ne kleinserei bereitstellen. gussformen und alles müssten ja vorhanden sein. :love: :love:

und wenns nichts ist wars wenigstens ein schöner traum :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wer hat eine catia workstation zuhause um einen malozzizylinder zu zeichnen?

catia v5 läuft erstaunlicherweise auf relativ alten rechnern, vorausgesetzt man hat bei der grafikkarte und beim arbeitsspeicher nicht allzu sehr gespart. bei einem zylinder halten sich ja nun auch die anzahl der teile schwer in grenzen und somit lässt sich das technisch auch zuhause machen, vorausgesetzt man hat die software, was dann bei den preisen eher unwarscheinlich ist, es seí denn jemand verabscheut raubkopiererei nicht so sehr wie er sollte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is natürlich nix geworden, leider nich ganz so einfach mal eben nen zylinder zu bauen, leider... :-D

Darum fänd ichs gut wenn sich der weellee man wieder zu Wort melden würde um abzuklären wie er denn gedenkt weiter verfahren zu wollen (oder ob er sogar schon fleissig dabei ist Giessereien abzuklappern) bevor das Topic hier bei den meisten unter "hoffnungslose Fälle" abgehakt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingelkasper:

Das mit einem Styromodell ist ja interressant! Was nimmt man für nen Aluguß für ein Stryropor. Das weiße Polystyrol?

Ich brauch noch nen Ansaugstutzen für mein SST-Projekt und eine Form sollte aus Styropor machbar sein.

Wenn man beim Verkleben der einzelnen Styroporelemente auf einige Besonderheiten achtet und die Sache gießgerecht gestaltet, sollte so auf recht einfachem Wege ein Prototyp hinzubekommen sein.

Auf welche Besonderheiten müssen geachtet werden?

Kann man die einzelnen "Bauteile" verleimen, oder wird ein spezieller Klebstoff benötigt?

der neugierige solo

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab auch mal versucht einen Ansaugstuzen selbst zu gießen. ICh hab den aus Styrodur gemacht, dann einen alte Alufege im Kachelofen geschmolzen und dann gegossen.

Bild1

Bild2

Irgendwie hab ich das Model aber nicht richtig entlüftet bekommen. Und die Wandstärke war wohl auch ein bischen dick

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Catia ?

Is doch Out !

[...]

Sind zwar nich viele Teile.....so ein Zylinder....aber lal doch mal einer eben die Überströme....so mit definierter Bauchigkeit.....

Das geht schon...was nicht mit Solids geht, geht mit Flächen...ein großer Bayrischer Automobil- und Motorradhersteller frickelt nur mit V4 :puke: und V5 :love: ... V5 ist in Flächen schon ganz fit...

Und V5 soll auch ganz gut auf PC laufen hab ich gehört... :wasntme:

"Click OK to terminate" Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nochmal jemand selber schmelzen und gießen möchte, bitte nochmal nachfragen, gibt da noch so ein paar Tricks und Kniffe :-D .

@Klingelkasper

Na wenn das so ist bitte net böse sein für offtopic ! Habe vor mir einen Ansaugstutzen zu gießen ( denk ich mal weil weiß nicht wie anders) ! Für einen 136 Malossi direkt ! Könntest du mir ein par Links geben oder nähere Infos zu schicken wie ich da am besten rangehe ?

Aluminium kann ich soviel haben wie ich will wohl nur Abfälle aber denke das is ja nicht so schlimm ! Wie gehe ich am besten vor ?

THX

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eigentlich offtopic.....aber für die Angehenden Alugiesser....

Ich arbeite in so nem Club die sowas machen. Wer also was dazu braucht (Formsand, Schlichte, Kernkleber, Feuerfestmaterial, Salz (zumDesoxidieren gegen die fiesen Blässchen) und und und kann sich wenn ers wirklich ernst meint melden. Auch haben wir die eine oder andere Tonne Alubarren aufm Hof.

Soul Sucks hat das mit dem Ansaugstutzen übrigens mal hinbekommen, haut den mal an, der hat praktische Erfahrung am "Grill".

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix

Das würde mich auf jedenfall interessieren ! Ich muss mir nur noch klar werden welches Membrane ich mir besorgen will und so weiter ! Ich werd mich auf jeden Fall deswegen nochmal melden !

Habe mir den Von Soul Sucks auf seiner HP auch schon angeschaut und denke das wäre die Richtung in die ich gehen möchte !

Außerdem Alu gießen im allgemeinen is ja mal etwas sehr schönes :love: was man damit alles machen kann !

THX

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information