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Projekt Vespa PX für den Alltag Planänderung 40PS Membran


timo123

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Ich würd mal sagen das passt so.....

 

Hab schon schlimmeren Versatz gesehen der auch eingetragen wurde und auch schon gefahren. Letztens erst nen 130er Reifen mit 15mm Versatz. Hab da auch nichts gemerkt beim Fahren sah nur extrem scheiße aus. Fahre jetzt nen 120er mit 2-3 mm Versatz und fährt sich einwandfrei.....

 

Warum hast du eigentlich die Schrauben festgepunktet ? Ich hab überall auf Durchgangsschrauben umgerüstet mit beidseitig U-Scheibe und so einer feinverzahnten Wellscheibe sowie Linksseitig selbsthemmende Hutmuttern. Sieht top aus und hällt seit vielen tausend Kilometern.

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Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.
Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Der Versatz wird natürlich noch ausgeglichen, habe die Traverse um 1cm gekürzt.

Na dann ist doch alles gut.....

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich habe die schrauben genommen da die so einen senkkopfkragen haben und da eventuell etwas zentrieren, das war der Hintergedanke.

Ah....alles klar, ja macht Sinn. Das macht bei mir ein Aludistanzring so ähnlich wie der S&S Felgenring allerdings mit beidseitiger Zentrierung.

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  • 2 weeks later...

So heute Steuerzeiten gemessen mit 2mm fußdichtung.

 

Auslass 183°

Überströmer 127°

Vorauslass 28°

 

Ob das mit dem Cobra harmoniert? Was meint ihr? Ist mein erstes Setup in diese Richtung.

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vor 10 Stunden schrieb zochen:

schau dir bitte mal die Zähne an deiner NW 4 Gang an... Ich sehe da schon die Zähne fliegen...

 

Schwachsinn. Die Zähne gehören so, da grift das Kickerritzel ein.

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  • 2 months later...

So nach ein paar Wochen ging es endlich mal weiter. Gehäuse zusammen geschraubt. Kolbenringstoßspiel musste ich etwas anpassen, das lag bei 0,2mm und wurde auch 0,3mm gestellt wie laut VMC vorgeschrieben.

 

QK ist jetzt mit 0,5mm Kopf und 2mm Fußdichtung bei 1,4mm. Ich könnte den Zylinder also nochmal um 0,5mm höherlegen. 

 

Ich habe mir allerdings noch eine S&S Newline besorgt, der sollte mit den Steuerzeiten ( Auslass 183° Überströmer 127° Vorauslass 28°) etwas besser harmonieren und von der Charakteristik  besser zu meinem Geschmack passen.

 

 

IMG_6767.jpeg

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IMG_6775.jpeg

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Motorschrauben lösen und und ein wenig mit dem Plastikhammer ganz vorsichtig die Hälften gegeneinander verdrehen, das hilft meist.

Ansonsten hast Du womöglich einen minimal schief sitzenden Zylinder mit den bekannten Folgen für Lager etc..

 

Du hast das Ding jetzt schon zusammen, aber ich würde mir trotzdem mal das DRT Getriebe Topic zu Gemüte führen. Die unsauber gefrästen Oberflächen haben da meines Wissens bei mindestens einem zu schnellem Verschleiss geführt. Zumindest erinnere ich mich an Bilder mit schön viel Petting.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Das Pinascogehäuse hat ja 2 Zentrier Hülsen, glaub nicht das es verdreht ist. Ich denke da ist einfach die Dichtfläche nicht plan.

Ah sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wurde das Gehäuse wohl nicht zusammengebaut bearbeitet...

Ich habe das schon mit einem feinen Schleifstein (und viel Öl) egalisiert, wenn klopfen nicht gereicht hat. Braucht natürlich Gefühl, damit man nicht schief schleift.

Wenn man es ordentlich macht, lässt man das natürlich an der Maschine bearbeiten.

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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