Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

Ja, wieder ich: irgendwie scheint mir, daß ich mit meiner Vermutung nicht so falsch lag: einige vCDI funktionieren, der Rest ist Ausschuß, der halt auch unters Volk gebracht wird (leider!). In der Zwischenzeit kriegen wir uns hier in die Haare oder verfluchen unser moped, das genausowenig dafürkann!

Eig. ist es Sache des Importeurs dieser Dinge, einmal einen Schaltpkan rauszurücken, bzw. nicht funktionierende Items auszutauschen, oder????

PS: Volker, du wolltest mir was schicken?

Deinen Link habe ich z.T. durchgelesen; ist auch für einen Nicht-Elektroniker wie mich halbwegs nachvollziehbar, aber für unseren Roller viel zu viel des Guten! In den Leistungsbereich, wo sowas vielleicht noch ein PS rausquetscht, würde ich gerne mal mit normalen Mitteln kommen, bevor ich mir über derlei Gedanken mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dem scheint wirklich so zu sein: ein paar gehen, der rest ist defekt... kann es mir auch nicht anders erklären und das die dinger so empfindlich sind das sie im betrieb den geist aufgeben, sprich nimmer oder nur noch wenig verstellen, kann ich mir nicht vorstellen...

war gerade in der garage und habe bei meiner 166er-px abgeblitzt... ergebnis: grundversatz ist da, verstellt grob 3 grad (würde aber eher zu 2 tendieren, hart an der grenze ;) )...

vielleicht gehe ich nachher nochmal daher und tausche meine "nichtfunktionierende" gegen die "funktionierende"...

damit sollten sich dann evtl. ein paar fragen klären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... ich hatte "langeweile" und hab mal die CDIs ausgetauscht...

die "defekte", die am 208er-polini-motor keine reaktion zeigte, verstellt an 166er-malossi-motor...

womit getz wirklich die unterschiede an der elektrik zu suchen sind!

lustich ist nur (ich glaube ich habe hallo's) das beim zweiten abblitzen der kram sich genau umgekehrt verstellte also in 20 grad - aber ich denke das ist getz eher ein fall für "peinlich, peinlich"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nächst einfache schritt wäre nun mal die lüfterräder auszutauschen...

wenns das net ist müssen die zündgrundplatten dran glauben - wenn das erledigt ist sollte sich doch was herauskristalisiert haben, oder?

leider habe ich kein gerät zum spannungsprüfen und oder ähnliches hier - somit bleibt für mich nur die "try-and-error-methode" übrig...

nur habe ich momentan nicht soooo den dran meine roller zu "beschrauben"... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe nun die am Motor eines Kumpels nicht funktionierende vCDI bei mir getestet: keinerlei Verstellung! Umgekehrt funktioniert meine funktionierende vCDI auch bei ihm klaglos! Vöölig unterschiedliche Motoren, ander Lüftis und Grundplatten,...!

Für mich ist hiermit erwiesen (solange nicht jemand eine eindeutig bewiesene und nicht nur spekulative andere Ursache nachweisen kann!) : Es liegt an den vCDI's selber, sind scheinbar keiner Qualitätskontrolle unterworfen, und so funktionieren halt einige, andere eben nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt artet das Ganze im Chaos aus!!! :satisfied:

Das gibt´s doch nicht, daß der Tausch funktionierende vCDI - nichtverstellende vCDI von verschiedenen Rollern beim Sedor und beim Lucifer unterschiedliche Ergebnisse bringt!

:-D   :-(

Was ist los mit den Dingern? :haeh:

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht mich getz aber auch nen bisserl nachdenklich...

denn das ergibt getz nu gar keinen sinn... oder sind da noch andere dinge die doch reinspielen könnten?

meine beiden motoren haben die px-alt zündung, lediglich die lüfterräder sind anders... (wobei es ja u.U. auch innerhalb PX-alt auch noch unterschiede geben mag)

aber...

momentan etwas verwirrt...

ich schlafe da mal ne nacht drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor: soll ich dir mal eine meiner funktionierenden vCDI zuschicken, zum testen!? Killen wirst du das teil ja wohl nicht, gelle!

Im Übrigen wäre ich dafür, mal SCK mit Rücksendungen (potentiell) nicht funktionierender vCDIs zu bombardieren! Schließlich ist es ihre Sache, für funktionierende Teile zu sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe jetzt heute noch mal mit 3 verschiedenen LüRä getestet und das ganze auch noch mal mit einer anderen Zündung, d.h. 6 verschiedene Konstellationen und das Ding hat keine Minunte, geschweigedenn ein Grad (abgesehen von den 4 Grad Grundversatz) verstellt. Nu fällt mir auch nix mehr ein, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht an der vCDI liegt aus dem einfachen Grunde, dass meine erste vCDI das gleiche Symptom zeigte und daraufhin schon einmal umgetauscht wurde und nach Auskunft von Uwe (SCK) bei ihnen funktionierte und ich nicht denke, dass zwei von den Dingern defekt geliefert werden, aber na ja, bei meinem Glück...... Werd jetzt am Montag noch mal dort anrufen und fragen, ob man evtl. noch einmal umtauschen kann und wenn ja, die ganze Sache noch mal durchprobieren, wobei ich mir dann aber nicht mehr die ganze Tortur mit x verschiedenen Kombinationen antun werde sondern entweder geht oder geht nicht und wenn nicht dann abhaken und als Lehrgeld verbuchen.

Gruss

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sedor: soll ich dir mal eine meiner funktionierenden vCDI zuschicken, zum testen!? Killen wirst du das teil ja wohl nicht, gelle!

ne, killen werde ich die dinger net :)

momentan könnte ich hier auf drei vCDI's zum testen zurückgreifen - meine beiden und dann die vom michael...

dem seine geht ja auch...

das einzige was ich nochmal machen könnte wäre die CDI vom "funktionierenden" motor am motor anklemmen wo es mit der anderen nicht geht... der logik-halber sollte da dann die CDI ja auch nicht funktionieren...

um das ganze nochmal zu mischen könnt mer den michael mal bitten seinen roller zur verfügung zu stellen und da nochmal alle dran austesten - er hat nen motor ohne batterie, mit lusso-LiMa...

----

bisher gibbet es ja anscheinend nicht viele gemeinsamkeiten bei den ganzen motoren wo es geht, oder auch net - oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt grad ein das ich mal meine grundplatte ersetzten mußte.

als ich im microfisch nageschaut habe (das waren noch zeiten*g*) , gab es 8(!) verschiedene grundplatten.

ich habe dann, weil mir niemand erklären konnte was die unterschiede sind, einfach wieder die mit der ident. teile# bestellt.

parallel dazu gibt es auch die gleiche anzahl an spannungsreglern.

leider arbeite ich nicht mehr bei einem piaggio-händler und kann somit nicht mehr den "einblick"genießen.

hat denn jemand eine erklärung dafür??

die damalige aussage meines meisters "...da gibt es kleine unterschiede" bringt einen ja nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe letztens mit meinem Kumpel über diese vCDIs diskutiert... Als erstes meinte er, bei MB Developments hätten die was über variable Zündungen geschrieben... :-D ...stimmt! Ziemlich weit unten auf der Seite und mit Bild...

Dann sagte er noch etwas, das eine italienische vCDI für seinen Plastikroller eigentlich erst ab 8000rpm angefangen hatte zu verstellen, - und dann immer fleissig ein Grad pro 1000 Umdrehungen, - was seiner Aussage nach auch nicht das Gelbe vom Ei war.   ???

So 'ne ganz dumme Frage:

...in welchen Drehzahlbereichen stellen die für gut getesteten Einheiten denn die Zündung um?!? :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist die gleiche vCDI wie wir sie auch haben.

Text:

IDEAL IGNITIONS AND AUTO ADVANCE / RETARD IGNITIONS

Ideally a tuned engine needs an electronic ignition.

It aids starting and produces a better spark keeping the engine firing in time with every revolution.

To advance further on this, the ignition should have some type of advance and retard feature, which varies the firing point depending upon revs.

All modern engines run such ignition systems but not the traditional Lambrettas or Vespas.

(Early LD systems used a mechanical auto advance system in the fifties but Innocenti didn?t carry it on to other models).

As already stated some oddball ignitions had this function and usually the quickest race scooters found them to be an advantage.

For years I wanted to find a road system to use an advance retard feature, to no avail.

But in 2001 at last through looking and trying we finally found an electronic coil, which was a direct replacement to the Vespa electronic coil.

This coil could give nearly 10 degrees ignition advance depending on how much your engine revved.

This was not a lot compared to the Motoplat system that could give around 25 degrees advance.

Our early coils were red or blue, but after some testing we found they only worked on the Indian steel flywheels.

For some reason they did not work on either the AF flywheel or a Vespa flywheel.

And in some cases only 70% worked on Indian flywheels.

For this reason we disappointingly took these coils off the market.

Basically if they sparked then they worked and worked well.

We found with testing that on an average road scooter you got between 6 and 4 degrees, not much compared too the Motoplat system but just enough to feel the difference.

For 2002 we have found and introduced another CDI and separate coil set that works on all systems including the AF, Indian and Vespa flywheels.

It still only gives a small advance but is worth it on most engines.

The new MB Developments auto advance retard ignition coil kit.

Gruß Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Our early coils were red or blue, but after some testing we found they only worked on the Indian steel flywheels.

For some reason they did not work on either the AF flywheel or a Vespa flywheel.

And in some cases only 70% worked on Indian flywheels.

For this reason we disappointingly took these coils off the market.

hmmmm... okay, die jungs haben die gleichen erfahrungen gemacht - und die lüfterräder sollen dran schuld sein?

aber das haben doch auch schon hier ein paar ausprobiert, oder nicht?

hmmm... alles komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HerrderKolbenringe: Das hab ich auch schon überlegt, aber

                             was kann schon großartig anders sein?

                             Ich hab mir vom SCK eine die zur vCDI

                             passen sollte  mitschicken lassen. Ist

                             auch eine V50/Sprint Spule Auf

                             dem Bild bei MRB ist allerdings eine

                             andere. Zumindest hat sie ein anderes  

                             Gehäuse.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich dann wieder was gegen sagen: zumindest von den farblichen unterschieden her... wir haben hier 2x blau und einmal schwarze zündspulen... die blaue zündspulen sind an zwei versch. motoren verbaut (logisch) bei dem einen klappt die vCDI, bei dem andern nicht...

am motor mit der schwarzen zündspule geht die vCDI auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, im prinzip schon... mönsch, wenn wir damit fertig sind können wir alle zusammen eine doktorarbeit einreichen...

meine nachbarn werden sich best. freuen wenn ich heute evtl. wieder loslege und meine motoren "brüllen" lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: könntest du mal eine von deinen (funktionierenden) und die offensichtlich kaputte VCDI durchmessen und (hoffentlich) auftretende Unterschiede hier posten dass die Leute selbst kontrollieren können obs funktionieren müsste?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch! hab grad festgestellt, dass diese Zündgrundplatte mit den 3 "Ohren" mit Langlöchern die ich paar seiten zuvor mal gepostet habe ne Lambretta AF Grundplatte is *wunder* ! ich hatte noch nie ne Lammy! Woher zum Teufel hab ich die Grundplatte denn? Sachen gibts?!?

Gerhard, somit is die Frage mit den zuwenig kabeln vor der wir in meiner Garage standen auch geklärt :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information