Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

Richtig, er würde, lass ihn doch. Hast doch gelesen, dass es was gebracht hat und gehalten hat. :-D

Ausserden klingt dein Thread so, als hättest du tierisch Angst davor, dass dir an deiner Karre was verrecken könnte. Wenns so wäre, musst du wohl laufen... :grins:

danke für diesen inhaltlich stimmigen und tatsächlich informativen beitrag. du kommt auch vom bodensee, oder? hat man da tierisch angst vor sachlicher kritik? wenn's so wäre/ist muss man wohl aufhören teile die bis dato nur zweifelhafte vorteile gebracht haben zu verkaufen.

so wie ich toms beitrag lese hat er 350 km mit dem teil im an-null verstellmodus abgerissen, dabei keine zündaussetzer gehabt und dann auf der kartbahn alles in allem grob eine stunde am hahn gedreht (im schnitt etwa 4 sekunden langsamer als schnelle px-fahrer die ohne das ding unterwegs waren), auf dem rückweg hat er das addon dann, aus welchen gründen auch immer, abgeklemmt. das klingt in der tat nach einer erfolgsgeschichte. mir war's halt nicht direkt klar.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke für diesen inhaltlich stimmigen und tatsächlich informativen beitrag. du kommt auch vom bodensee, oder? hat man da tierisch angst vor sachlicher kritik? wenn's so wäre/ist muss man wohl aufhören teile die bis dato nur zweifelhafte vorteile gebracht haben zu verkaufen.

so wie ich toms beitrag lese hat er 350 km mit dem teil im an-null verstellmodus abgerissen, dabei keine zündaussetzer gehabt und dann auf der kartbahn alles in allem grob eine stunde am hahn gedreht (im schnitt etwa 4 sekunden langsamer als schnelle px-fahrer die ohne das ding unterwegs waren), auf dem rückweg hat er das addon dann, aus welchen gründen auch immer, abgeklemmt. das klingt in der tat nach einer erfolgsgeschichte. mir war's halt nicht direkt klar.

also das ADDonV hat gehalten...im alltag (bis jetzt mit orig. u. HP lüfter).

verstellung war von 25-16°.

aber meine erfahrung war eben,dass wenn man den ZZP bei niedrigen Drehzaheln auf zu früh stellt "hackt" der motor im unteren drehzahlen zu sehr u. das klinkt nicht nur unschön,ist sicher auch nicht gut für die lager!? :-D

hab das teil nur ausgebaut,weil mir es zu blöde war nach jedem abstellen der reusse den + stecker zu ziehen..sonst ist die baterie leer...war ja nur zum test eingebaut.

aber motor hat nun endlich seine schuldigkeit getan u. kommt jetzt in die reusse von meinem mädel u. das soll alles sauber verbaut sein...gefahren wird mit orig. lüfter u. die einstellung werde ich dann noch genau heraustesten..aber es werden sicher nicht mehr wie 23°...u. weniger als 16°. ;-)

es wird sich dann zeigen ob es hält...aber welches tuning teil hält ewig?? :wasntme: ;-)

offtopic:

wegen zeiten beim R&R:vielleicht wäre ich noch "langsamer" ohne das ADDonV gewesen?? ;-)

...aber wer von den racern/innen ist mit der reussse zum race gefahren?

u. die px'nen die du meinst sind dann eher "motorträger"..ausser dem pesendorfer seine reusse u. da ziehe ich den hut vor :-D

..da kommt so manch schnelle SF nicht hinterher :wasntme: ;-)

aber die edith meinte noch..hauptsache dabei sein..und FUN-rulez! ;-) :grins: :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ADDonV hat gehalten...im alltag (bis jetzt mit orig. u. HP lüfter).

verstellung war von 25-16°.

aber meine erfahrung war eben,dass wenn man den ZZP bei niedrigen Drehzaheln auf zu früh stellt "hackt" der motor im unteren drehzahlen zu sehr u. das klinkt nicht nur unschön,ist sicher auch nicht gut für die lager!? :-D

hab das teil nur ausgebaut,weil mir es zu blöde war nach jedem abstellen der reusse den + stecker zu ziehen..sonst ist die baterie leer...war ja nur zum test eingebaut.

aber motor hat nun endlich seine schuldigkeit getan u. kommt jetzt in die reusse von meinem mädel u. das soll alles sauber verbaut sein...gefahren wird mit orig. lüfter u. die einstellung werde ich dann noch genau heraustesten..aber es werden sicher nicht mehr wie 23°...u. weniger als 16°. ;-)

es wird sich dann zeigen ob es hält...aber welches tuning teil hält ewig?? :wasntme: ;-)

offtopic:

wegen zeiten beim R&R:vielleicht wäre ich noch "langsamer" ohne das ADDonV gewesen?? ;-)

...aber wer von den racern/innen ist mit der reussse zum race gefahren?

u. die px'nen die du meinst sind dann eher "motorträger"..ausser dem pesendorfer seine reusse u. da ziehe ich den hut vor :-D

..da kommt so manch schnelle SF nicht hinterher :wasntme: ;-)

aber die edith meinte noch..hauptsache dabei sein..und FUN-rulez! ;-) :grins: :-D

gruß

tom

mir ging's weniger um deine zeiten als vielmehr um die von mir vor zig seiten gestellte frage: bringt das ding was (bei mir: nein, bei mittlerweile 5 anderen testern denen ich eins der beiden dinger gegeben habe auch nicht), wenn ja: wie muss der motor konzipiert sein dass es was bringt? die eigentliche funktion habe ich nie in frage gestellt, nur halt den leistungssteigernden effekt bei mir (und bei anderen) nicht nachvollziehen können. und jetzt mal echt: wenn's am ende auf einen verstellbereich von nur einigen wenigen grad rausläuft, mit entsprechend mauem leistungszuwachs, dann kann man sich's einfach schenken. meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging's weniger um deine zeiten als vielmehr um die von mir vor zig seiten gestellte frage: bringt das ding was (bei mir: nein, bei mittlerweile 5 anderen testern denen ich eins der beiden dinger gegeben habe auch nicht), wenn ja: wie muss der motor konzipiert sein dass es was bringt? die eigentliche funktion habe ich nie in frage gestellt, nur halt den leistungssteigernden effekt bei mir (und bei anderen) nicht nachvollziehen können. und jetzt mal echt: wenn's am ende auf einen verstellbereich von nur einigen wenigen grad rausläuft, mit entsprechend mauem leistungszuwachs, dann kann man sich's einfach schenken. meine meinung.

dann darfst aber nicht meine "fun"-zeiten mit den zeiten von klasse 4 vergleichen..das sind reine racer..ich hab ne straßenreusse!! :-D

was das teil auf dem prüfstand gebracht hat,weis ich ja...u. ich nehme gerne ein leistungsplus,wenn es auch nur untenrum ist (obenraus bringt das eh nix,.da gleicher ZZP wie vorher mit festem wert!),auch wenn es sich nur um 1ps handelt!

ein besseres ansprechverhalten ist auch ein vorteil..z.b. wenns bergig wird (logo das das einem reussenfahrer der im norden wohnt nicht wirklich interessiert).

besseres anspringen ist auch ein vorteil...das war immer schlechter bei 16° fest.

du weist doch auch am besten..kleinvieh macht auch mist,oder? :-D

mein DS ist im gegensatz zu dem meisten membran-motoren eh kein reisser...aber dafür sehr haltbar u. eine sehr hohe dauer-Vmax. belastbar.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibt es, nur wie die auf der Vespa läuft wäre schön zu wissen, auf dem Runner soll sie hervorragend funktionieren. (dies Teil was beim amazombi rumfliegt) Leider bin ich grad zu pleite sonst hätt ich die schon längst mal geholt. Auf meinem Automaten (ich weiß ich weiß :-D ) fahr ich aktuell lineare Zündverstellung und bin vom Ansprechverhalten absolut überzeugt.(Leonelli) Da mich das gejaule beim Anfahren nervt kuppelt meine recht früh ein und dreht dann erstmal hoch, ist also ähnlich wie beim Schalter im Anfahren, sie geht viel besser damit. Dynolauf hab ich aktuell keinen da es mich nervt mit der Varioblockierung und ich nur den ZZP verändern kann, nicht die Verstellung. Was wirklich ätzend ist, ist der Motorlauf im Stand und bei sehr niedriegen Drehzahlen wie PMS schon erwähnte. Ich habe bei mir im Leerlauf über 30 vOT, letztens hats nen Kicker zerrissen :wasntme:

Da ist die programmierbare natürlich viel schöner, da kann man dann im Leerlauf massiv zurück gehen und er läuft wieder butterweich und springt sehr schön an. 120 finde ich auch nicht zu viel Geld, momentan ist es leider nur nicht drin. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da mich dieses Topic sehr interessiert, hab ich mir gestern mal die noch nicht gelesenen Seiten 37 bis 53 reingesaugt. Das BLABLA davor kannte ich schon ...

Das ganze Thema würde ich daher in folgende Punkte beschreiben:

1. die Funktion (Schaltplan) der ursprünglichen vCDI konnte nicht enträtselt werden ? wohl aber der originalen CDI. Die Fehlfunktion der vCDI (keine Verstellung) ist möglicherweise auf die unterschiedlichen Toleranzen der Schwungräder zurückzuführen (Polmagnete für Pick-Up fluchten nicht mit denselbigen, HP4 Lüfterräder scheinen davon besonders betroffen zu sein zumal ja auch deren Magnete anscheinend schwächer sind => Abhilfe: Anheben der Zündgrundplatte, Pole neu magnetisieren lassen usw.... )

2. Die kleine und rel. preiswerte AddOnV mit deren linearen Verstellung bringt nicht das, was sich alle (einschließlich meiner Person) insgeheim erwartet hatten (abartiger Leistungszuwachs über das ganze Band). Nichtsdestotrotz wird sie aber von vielen als Sahnehäubchen im High-End-Tuning gehandelt, da sie das Band etwas spreizt, trotzdem etwas Leistung bringt, Klingelneigung reduziert (besserer Wärmehaushalt) und somit die Einsatzdauer eines Zylinders erhöht. ?Nachteile? (sofern es überhaupt welche sind) sind die lineare Verstellung, die Spannungsversorgung durch Batterie oder Bordnetz und die Frage über die ordnungsgemäße Funktion bei einem internen Defekt

3. Da sich deshalb jetzt viele an den letzten Strohalm der frei programmierbaren Zündung klammen, wird diese von einigen neu entwickelt, getestet und folgend auch bewertet.

Bisherige Ergebnisse stehen noch aus und warten darauf gepostet zu werden.

Zu erwarten sind aber auch hier keine Wunder, jedoch viele Verbesserungen zu den linear verstellenden Typen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Spät-verstellende Zündung sehr wohl etwas bringen kann. Ich würde mir nach dieser Diskussion eine AddOnV zulegen sofern ich einen klingelkritischen Motor hätte.

Abzuwarten sind die Ergebnisse der Frei-programmierbaren Zündungen, weshalb ich hierzu noch keinen Senf abdrücke.

Vielen Dank schon mal an allen optimistisch eingestellten Testern und Tüftlern die eine wirklich großartige Engineering-Leistung erbracht haben und immer noch erbringen ....

Bearbeitet von Primavera-Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds jetzt auch mal auf meiner Rally probieren.

Weil die Femsa-Zündung ja nen festen ZZP über

den kompletten Drehzahlbereich hat, wird mir

das Teil bestimmt helfen.

Hab nen tiefergelegten Malle der mit 25 ° schön

von unten rauskommt und sich eigentlich ab

Leerlaufdrehzahl im 4. fahren lässt.

(Gut, schon wie ne Schnecke, aber er tuts fast

ohne ruckeln) :-D

Leider klingelts dann halt obenrum wie die Sau.

Mit 19 ° ist das Klingeln fast weg, untenrum

geht dafür jetzt nix mehr.

Wenns so funktioniert wie beschrieben,

dann ist das für mich die Lösung und wenn

ich sonst noch ein oder zwei Pferdchen finde

hab ich meine persönliche Eierlegende Wollmilchsau

realisiert und bin mal wieder glücklich. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

(Leonelli)

na, die Leonelli dann wohl, was? :-D

Ist eine komplette Lima fürn Runner mit leichterem Polrad, kleinerer Lima und linear verstellender CDI

http://www.sk-scooterparts.de/catalog/prod...products_id/586

Ich hatte vorher die MHR CDI ausgetestet, aber der Verstellbereich war mir einfach zu gering (von 25 auf 20)

Also originale und MHR verstellen in ihren Grenzen, die Leonelli verstellt immer weiter, ich hab sie so eingestellt, daß ich bei 8500 ca. 20° habe

und nun muss halt früher oder später diese hier her:

http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm (DC-CDI-P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Freunde in Tschechien haben aber keine voll programmierbare CDI-Einheit mit steuerbarem Ausgang am Start wenn ich das richtig gelesen habe? Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir in dem Fall nicht das Licht sondern der @Huegenberger (hopefully)

Cheers M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freunde in Tschechien haben aber keine voll programmierbare CDI-Einheit mit steuerbarem Ausgang am Start wenn ich das richtig gelesen habe? Ob ich recht hab oder nicht, sagt mir in dem Fall nicht das Licht sondern der @Huegenberger (hopefully)

Cheers M

du redest von ignitech, oder?

Die frei-programmierbare CDI hat mehrere freie Funktionen/Ausgänge (Schaltblitz, Ständerkillschalter,....etc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man eigentlich wie die Ignitech Zündkurve programmiert

werden kann, also nahezu völlig frei (ganz viele Punkte) oder

nur wenige Punkte (also Stufenweise) und wieviele Punkte dann?

Hat schon jemand das Teil?

Übrigens, wenn ich mir so die Anleitungen von denen durchlese,

scheint es so daß die Zündung nen Honda kompatiblen Pickup

braucht, zum Glück hat das meine Rally, aber wie siehts bei

PX Pickup aus, der bringt ja nur nen kurzen Nadelimpuls.

Gibt dann wohl ne Sonderanfertigung........

Das sollte man bei einer eventuellen Bestellung nicht

ausser Acht lassen.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

15punkte max.

ja

nein , nicht spezifisch Honda. polarität des pickup-in-signals sogar wählbar! Aber ob der PX pickup geht ??.....

sonderanfertigung wohl kaum.... bei dem Preis sowieso nicht möglich. Guck mal was solche Anlagen normalerweise kosten!

lad dir die software von der hp runter, dann siehst du was das ding kann. Für das Geld ein absolutes Schnäppchen! da sollte der Pickup auch nicht mehr das problem sein, selbst wenn ein kpl. neuer, externer gebastelt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huegenbegger: Na eine hydraulische Zylinderhebeeinrichtung zum n-abhaengigen verstellen der Steuerzeiten! Wenn ich fertig hab komm ich damit ganz grosz raus.

:-D Im Ernst Anfang naechstes Jahr wissen wir mehr. Ich will noch nichts dazu sagen, solang ich es nicht erprobt hab! Und das wird vor Fruehling07 nicht sein :-D

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüß Got :-D

My relocation finished, I have just restarted to work on my programmable vCDI, slowly but surely, and I have a some questions related to the AddonV:

- I think I remember the author of the AddonV is on the forum, right ? I would be interested in knowing how behave the timing advance when there is a *massive* acceleration or deceleration. As far as I have understood, the AddonV is an "analog filter", something like a delay circuit, so my understanding is that it cannot react "instantly". Put in another way, how precise is the AddonV when engine revs change dramaticaly ... ? :-D

- Is there any power curve showing an improvment ? Or at least, does the engine run cooler ?

Best and long life to this topic :-D:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Got :-D

My relocation finished, I have just restarted to work on my programmable vCDI, slowly but surely, and I have a some questions related to the AddonV:

- I think I remember the author of the AddonV is on the forum, right ? I would be interested in knowing how behave the timing advance when there is a *massive* acceleration or deceleration. As far as I have understood, the AddonV is an "analog filter", something like a delay circuit, so my understanding is that it cannot react "instantly". Put in another way, how precise is the AddonV when engine revs change dramaticaly ... ? :-D

- Is there any power curve showing an improvment ? Or at least, does the engine run cooler ?

Best and long life to this topic :-D:shit:

go to...........

http://www.vollgasmotorroller.de/

that's the author of it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kty, c'mon you not really build a prog. vCDI. You just gather knowhow for your highly sophisticated thingy supporting Joerg H. to assume power again :-D

I reckon Joerg is headhunting across europe, paying ridiculous money - or why else would a man move to carinthia?

Sorry for OT

Kty did you ever have a look at ths czech programmable CDI? It costs 120EU and has quite a lot of good features Sparker DC-CDI-P

Just wonder if it worth inventing the wheel new - if your CDI has a different background forget about my comment :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kty, c'mon you not really build a prog. vCDI. You just gather knowhow for your highly sophisticated thingy supporting Joerg H. to assume power again

I reckon Joerg is headhunting across europe, paying ridiculous money - or why else would a man move to carinthia?

:-D

Why doing it ?

Main reason: because it's fun :)

And yes, it is totally different :)

- The goal is to make it *completely* plug'n play, 4 wires to disconnect/reconnect and you're done :)

- It uses the normal CDI unit

- Will monitor/display temperature sensors, Rpm, programmable Quick-shift/OverTemp LED,...

There is still a lot to do on the user interface side, mandatory to be used by someone else...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, I forgot to mention it, I will also need it for my next project :)

Actually, the problem for this feature is that I could not find any electrical information on how to control it (should be a PWM signal, but current consumption could be an issue).

Let's not get too much excited about all this, I'll come back with some more results.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habs heut endlich mal geschafft die Zündung zu testen.

Setup Polini 130 (191° AL, 32°VA; 67% Sehne, GS Kolben ohne Fenster und BP ins Gehäuse), Gerhead (1,1mm QS) , TMX 27, 2.86er Primär, Zirri Silent (vermutlich alt?)

post-2362-1173561615_thumb.jpg

Leistungsmessung mit AddonV hab ich leider nicht mehr geschafft. Dürfte popometermässig aber tatsächlich ne Mischung aus der 17° und 26° Kurve sein. Hab das Addon jetzt mal so eingestellt. Den vierten kann ich jetzt verwenden ohne den dritten voll auszudrehen. Das war ohne Addon selbst im Tiefflug nicht möglich. Prüfstandsmessung mit Addon kommt dann morgen. Gaser war heut auch noch etwas zu fett. Dürfte das Drehmomentloch auch noch etwas verbessern. Die PM Messung ist noch von vor zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

im et3 forum hab ich grad gesehen, dass sie mit einfachen kondensatoren (als zündverzögerer um ein gewisses Zeitquantum (eben die ladefähigkeit des kondensators)) experimentieren. anscheind wurde das früher auch auf den karts erfolgreich versucht.

sozusagen wird mit versdchiedenen ladekapazitäten die zündkurve unterschiedlich scnell verzögert.

denke um hitzeprobleme bei hoher vorzündung zu vermeiden vielleicht schon eine sache die man mak antesten könnte, auch vor allem, da man sich nur nen kondensator kaufen muss (ein paar cent) und diesen zwischen rotem und weißem kabel zur BB einlöten muss..

ich glaub ich probier das in nächster zeit mal.

jemand schonmal sowas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information