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lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

mein projekt eine primitivst CDI zu bauen mit linearer verstellung soll nun endlich wirklichkeit werden und nicht im regal verstauben.wies läuft ist klar ein paar sachen hätt ich noch gebraucht von euch:

wie sieht das signal aus dass vom pickup kommt?

es sind 2 nadeln (na no). wie hoch sind die ca?

mfg, roland

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hmm nein weiss ich nicht, wer man ist weiss ich auch nicht und neine ich werde nicht die suche benutzen, weil da alle möglichen farben zum vorschein kommen.

ich möcht nur nicht mein (bzw das der firma) oszi übern jordan schiessen.

ich fang halt gerne in der mitte an, weil ich mich vorn und hinten nicht auskenne.

hat wer eine PX Zündgrundplatte herumliegen und mir das nachschauen, ich komm eh erst montag zum messen...

mfg, roland

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Rot Pickup

Weiß Masse

Im GSF-Dyno-Topic gibts auch noch ne Pickup-Aufnahme zu sehen, ich glaube von atom007.

Aber selbst wenn du grün/weiß messen würdest (Spannung für Zündung) dürfte das Oszi nicht kaputt gehen... das sind zwar deutlich über 100V aber das darf doch dem Oszi nichts machen oder!?

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bin leider kein elemann.

beim GSF dyno kam ja raus, dass das signal der lima besser ist.

könnte man nicht einfach eine schaltung an der LML zündung (weil hier spule und CDI getrennt ist) nachschalten, die einfach den zündzeitpunkt unterschiedlich je nach drehzahl verzögert. die drehzahl bei der "GSF" schaltung wird nicht am pickup genommen, sondern über die lichtspulen.

über einen schalter kann man die spulenzahl einstellen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hmm, für die Lambrettas gibt's nun eine verstellbare Zündung.

http://lambretta.co.uk/varitronic.html

Gibt einem zu denken:

The timing works as follows. 0 to 1200 rpm, the timing will be static, from 1500 to 2000 the system advances two degrees, at 4000 rpm it starts to retard. Full advance and retard range is 10 degrees depending on how much your engine will rev. For high revving engines, much more advance can be set, as the system will retard more due to the revs.

varitronic-flywheel-front.jpg

varitronic-stator.jpg

varitronic-cdi.jpg

:haeh: :-D

Bearbeitet von sähkö
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danke, aber ich hab gott sei dank keine lambertha.

einen kettenspanner hab ich schon am fahrrad und der reicht.

kaufen kann man sich auch eine ducati.

ich will selber bauen!

gestern war der oskar am roten Kabel und das Signal schaut sehr gut aus, ein spitz nach oben mit ca 4V unbelastet, die zündbox begrenzt ihn auhf ca 1V gefolgt von dem selben ins negative, viele negative "störungen" auf ca -1 V. das positive signal scheint sehr gut geeignet zu sein.

im laufe der woche werd ich eine erste schaltung zusammenbraten.

sie dürfte recht erinfach werden und ich komm mit 3 aktiven und ein paar passiven aus, haltet mir die daumen :)

mfg, roland

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auch wenn ich u.a. selber ne lamy besitze ... plan hab ich davon noch immer null :-D ... weil die seit nem jahr nur steht und wartet, bis ich geld hab ;-) .... aaaaaaaaaber ... war da nich irgendwie was, dass PK zündungen oder so auf der lamy fluppen? sollte ja dann auch andersrum gehn? :-D

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2takter ist 2 takter.....

wenn das zeug läuft, kanns auch sein dass auf einer lamy geht.. aber das primäre anliegen ist, eine möglichst simple verstellung für die vespas mit der elektronischen (hihi) Zündung zu bauen.

wir haben ja mittlerweile glaub ich 3,5 lamys im club, vielleicht probierts ja mal wer ...

mfg, roland

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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