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lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

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Sehe ich auch so. GANZ OBEN und auf dem Weg dahin jenseits der 4.000 1/min muß es passen. Da liegt bislang auch mein größtes Problem auf der 150er. Entweder ich fahr mit steigendem Vorderrad an, dafür ist bei 95 hart am Klingeln Schluß, oder es geht aus der Mitte erstmal fast nix, dafür dreht der Laden dann aber (langsam) bis zum Tachoanschlag weiter.

Bearbeitet von Lacknase
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Da krieg ich aber Probleme mit dem Lineal

Das Ding ist doch, dass es sich idealerweise um ein Kennfeld/Matrix handelt und die Verstellung nicht linear ist (sondern eben auf dem Prüfstand ermittelt & angepasst, von anderen Parametern ganz zu schweigen). Hier geht's aber linear zu, d. h. Startpunkt/Endpunkt => Gerade. Eh klar, gelle *gähn* eine weitere Eule in Athen. :-D Also: Kompromissstartpunkte ermitteln, für eine Gayrade.

Die wenige vorzuendung im standgas ist ja nicht so entscheidend
Würde ich nicht sagen, wenn der Hefn damit aus dem Stand besser aus dem Topfen kommt :grins: . Bearbeitet von sähkö
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Dennoch läßt sich - zumindest aus meiner Erfahrung - feststellen, daß eine kontinuierliche Rücknahme allemal besser ist, als ein statischer Zündzeitpunkt (+/-3°). Das merkt jeder, der schonmal mit nem grenzwertigen Unterbrecher (kurze Zeit) extrem gut unterwegs war.

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Hi zusammen,

habe in einer Motorradzeitung für Custom-Bikes eine Anzeige gelesen.

Da gibt es Zündmodule für Zwei- und Viertakter, am PC voll programmierbar.

http://www.motorcyclestorehouse.nl/

kostet 162,82 Euros. Die Software kostet nochmal soviel.

Hier gibt es eine Zündanlage von MSD. Das Teil hat den Vorteil, daß bis 3300 U/min nicht nur ein Zündfunke initiirt wird, sondern ein ganzer "Funkenregen" aus mehreren Funken. Das zündet schneller und zuverlässiger. Ntürlich programierbar, aber sauteuer. (870U$)

http://store.summitracing.com/default.asp?...Ntt=MSD+igniter

Bearbeitet von schmoelzer
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  • 5 Wochen später...

habe jetzt nicht alles gelesen, trotzdem: habe bei mir auf der smallframe eine zzp montiert (adaptierte fremdzündung). die verstellung geht von 17° im leerlauf über 34° ab 2000 auf 17° idealerweise bei nenndrehzahl (was aktuell eher nicht der fall ist) auf grob 22 im überhang (wo wegen zunehmender arbeitverweigerung eines resonnanzauspuffs das gemisch wieder unsauberer wird, ergo langsamer durchbrennt). kurze zusammenfassung meiner erfahrungen: von einer zzp ist nur dann ein leistungzuwachs zu erwarten wenn die kurve zum motor passt. wenn sie das nicht tut (und die unterschiede zwischen funktionerend und nicht funktionierend sind leider beim drehzahlbezogenen anblitzen nicht zweifelsfrei festmachbar) liegt gerne weniger leistung an als mit einer statischen cdi. will sagen: das ist weniger trivial als man zu glauben geneigt ist. als ausgangstest habe ich auf dem prüfstand eine "idealkurve" aus etwa 10 läufen mit jeweils manuell verstellter zündung gestückelt. da war das potential zu erkennen, das aber dann auf der straße zu nutzen ist mir bis dato nicht gelungen.

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Tja, gibts nun schon recht lange bei SIP, nur sind diese nicht in der Lage, da mal ne Beschreibung hinzuzufügen.

Was es bringt kann im VCDI-Topic nachgelesen werden.

Worbelchen hats auch im Programm.

Da gibts wenigstens ein bisschen was zu lesen:

AddOnV Seite 1

und:

AddOnV Seite 2

LG,

Ölsau

Edith sieht gerade daß laut der Produktbeschreibung von PIS das Teil auch

für die Rally 200 passen soll. Diese hat aber 6 Volt Bordspannung, im Worbeltext

steht aber daß das AddOnV mindestens 10 Volt braucht um zu funktionieren. :haeh:

Kann jemand was dazu sagen? Gehts mit 6 Volt?

Bearbeitet von Ölsau
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Diese hat aber 6 Volt Bordspannung, im Worbeltext

steht aber daß das AddOnV mindestens 10 Volt braucht um zu funktionieren. :haeh:

Kann jemand was dazu sagen? Gehts mit 6 Volt?

War nicht die Bordspannung unabhängig von der Zündspannung?

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kann das was ? was bewirkt es tatsächlich ?

dennis

Wir haben das Ding ja schon mal getestet und haben keinen messbaren Leistungszuwachs feststellen können. Damit war das Teil ersteinmal erledigt. Da sich jedoch mein Focus mittlerweile auf tourentauglichkeit verschoben hat, habe ich das AddonV wieder montiert und damit meinem Motor ein wenig mehr Luft bei der Klingellei verschafft. Ebenso bilde ich mir ein das die Karre jetzt aus dem unterstem Drehzahlbereich wesentlich besser kommt. Da wir auf dem Prüfstand erst bei 4500 Umdrehungen messen, denke ich, daß sich bis zu diesem Drehzahlbereich der Effekt der Frühzündung durch die lineare Verstellung bereits relativiert hat. Das AddonV taugt auf jeden Fall um dem elenden Klingeln beizukommen. Es hat auch die ersten 500km keine Zicken gemacht. Mal sehen wie es hält. Ohne möchte ich jedenfalls nicht mehr fahren!

Besser wäre allerdings eine programmierbare Kurve, da dem Motor durch die Verstellung kurz vor Resonanz (6000 1/min) ein wenig die Puste ausgeht und er dort eben noch etwas mehr an Frühzündung vertragen könnte. Das Addon verstellt aber nur bis 7000 1/min und dort sind 15° ganz ok. Es könnten auch nvielleicht noch 13 sein aber dann habe ich eben in der Vorresonanz zu wenig Frühzündung und fange mir damit im 4. Gang ein Ganganschlußproblem ein.

Leistung ist eben nicht immer alles............. :wasntme:

Edith hat das AddonV auf einen Bereich von 25°vOT bis 15°vOT eingestellt.

Bearbeitet von Arschbrand
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Hat schom mal wer versucht die "Black Box" zu enträtseln. Ich denke die eingegossene Schaltung wird nicht sehr aufwendig gestaltet sein, weshalb ein Nachbau ganz interessant sein könnte.

Scheint doch recht kompliziert zu sein. 2-seitige SMD Platine (recht voll) mit 2 IC´s, die unkenntlich gemacht worden sind (abgeschliffen?) und sonstige nicht eindeutig identifizierbare SMD-Bauteile. Glaube nicht, dass sich da ein Enträtseln weiter auszahlt - so teuer isses ja nich.....

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War nicht die Bordspannung unabhängig von der Zündspannung?

Beim Roller schon, das Zusatzteil braucht aber ne

Versorgungsspannung um zu funktionieren und ich

würde gerne wissen wie weit herunter man mit der

Spannung gehen kann damit es noch funktioniert.

Hab jetzt seit gestern alle 53 Seiten vom AddOnV-Topic

gelesen *schwitz,Chef guckt schon ganz komisch*

aber es geht daraus auch nicht hervor.

Aber ich werds eh bald selber testen können weil

Amazombi mir seins überlässt. :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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So, hab das Teil heute bekommen und mal durchgecheckt.

Es funktioniert auch mit 6 Volt. :-D

Mindestspannung ist aber 5,5 Volt, darunter schaltet sichs

mit ein paar lauten Fehlzündungen ab. :shit:(

Das heißt, wenn die Batterie mal leer ist dann springt auch

die Karre nicht mehr an. :-D Kann man so nicht brauchen.

Klar, vielleicht kann man was mit nem Relais oder nem

Not-Überbrückungsschalter basteln aber das ist nix für mich,

muß KISS gehen.

Hab dann versucht das Teil direkt mit der Ladespule für die

Batterie zu betreiben, geht aber auch nicht, beim ankicken

bringt meine Rally-Lima grad so ca. 3 Volt daher. Ist zu wenig.

Wenn man die Karre aber anschiebt, dann springt sie irgendwann

schon mal an. Natürlich knallt sie vorher noch ein bisschen rum.

Nachbarschreck, hihi.....

Also so gings auch nicht, aber die Ladespule der Zündung

bringt beim ankicken schon 50 Volt daher, hähä, das langt

ja dicke. :-D Aaaber Vorsicht, das schießt die Elektronik ja

sofort in die Ewigen Jagdgründe, da muß also noch ne kleine

Schaltung zur Spannungsreduzierung her. Mir ist da auch

schon was eingefallen. Aber das ist noch nicht ausgekocht,

erste Versuche haben ergeben daß die Ladespule doch sehr

stark belastet wird und daher nicht genügend Energie zur

eigentlichen Zündung übrigbleibt. Muß also eine Möglichkeit

finden die AddOnV mit einer sehr Verlustarmen Spannungs-

reglerschaltung zu betreiben. Denn grundsätzlich Funzt die

Ladespule zur Versorgung der AddOnV, hab sie mal direkt

angeschlossen, da ist der Motor gestartet. Ich konnte das

aber nur im Leerlauf testen weil die Ladespule ja 50 Volt

bringt und bei der Spannung die AddOnV schon kurz vor

dem verrecken ist. :wasntme:

Mal sehen ob mir dazu was sinnvolles einfällt, vielleicht

weiß irgend ein Electronic-Scooterist was dazu?

LG,

Ölsau

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Scheint doch recht kompliziert zu sein. 2-seitige SMD Platine (recht voll) mit 2 IC´s, die unkenntlich gemacht worden sind (abgeschliffen?) und sonstige nicht eindeutig identifizierbare SMD-Bauteile. Glaube nicht, dass sich da ein Enträtseln weiter auszahlt - so teuer isses ja nich.....

Kann ja wohl kaum sein, oder? was fuer eine future vespa hast du denn?

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Was hat diese Tatsache mit meinen Rollern zu tun?

Naja, seit wann werden SMD bauteile in massen verwendet? allerhoechstans 20 jahre. kann mir kaum vorstellen, dass sich an der vespa elektronik in den letzten 20 jahre was veraendert hat. oder meinst du mit der balck-box die AddOnV?

ansonsten war hier mal ein bauplan einer CDI, der vermutlich gleich zu unserer balck-box ist:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=79421

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Als Black Box hatte ich die AddOnV gemeint, und die ist laut Bonehead mit SMD Bauteilen aufgebaut

ach ja, habe dummerweise bei black-box automatisch an die zuendspule gedacht, schuldigung fuers rumkotzen. aber die AddOnV jetzt nachzubauen :-D die gibts doch noch zu kaufen.

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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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