Zum Inhalt springen

lineares Zünderverstellungsprojekt


moonraker

Empfohlene Beiträge

Habs auch mal nachgebaut. Bin damit aber nicht glücklich geworden

weil irgendwie hat es je nach Lust und Laune mal funktioniert

und dann halt mal wieder nicht. Viele Fehlzündungen, Aussetzer,

dann brach mal wieder ein Kabel und der Effekt insgesamt war

auch nicht so toll. Auch die AddOnV hab ich im Zuge meines

12 Volt PX-Zündungsumbaus rausgeschmissen und fahr jetzt

lieber wieder original mit etwas weniger Fehlerquellen. Die leichte

Drehmomentschwäche beim anfahren kompensiere ich jetzt halt

wieder wie früher mit verstärktem drehen des Griffes da rechts am Lenker......

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tut sich von alleine nix und dynamisch ist da auch nix. Wenn man aber am Poti dreht kann man jetzt schon mal 3,5 Grad verstellen. Einen Autobahnschalter könnte man also schon ernsthaft realisieren.

Da dann aber 1k im Impulslauf liegen ist die Dämpfung des Signals schon so hoch das der Motor so bei 1500 Umdrehungen abstirbt.

Werde noch ein paar andere Kombis probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

um das nochmal hoch zu holen und mal was dazu schreiben ,

habs mir gestern mal ebend zusammen gebraten und seiehe da es geht sogar

man siehts sogar richtig deutlich , auch so vom verhalten ist es nicht schlecht , nur das der ZZP

teilweise dem malle garnicht gefällt , somit hat man im mittleren bereich ab und zu ruckeln oder bocken

und danach gehts dann im 3ten auf 80 :-D im groben ne klasse sache , untenrumm etwas stärker

obenrumm dann die Drehzahl , wenn das bocken nicht wäre hätt ichs sogar drinn gelassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also genommen hab ich nen 1µF Kondensator , und 500 ohm wiederstand

später nurnoch 250 ohm , hat dann die zündung von 19 auf ca 16 verstellt ,

lief auch ganz gut , bis das teil irgendwelche mucken gemacht hat und die zündung zwischen 17 und 25 hin und her sprung :-D

also hab ichs raus gehauen , wieso auch immer auf einmal , aber das anfahren war viel besser , und obenrumm halt voll ausgedreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genommen hab ich nen 1µF Kondensator , und 500 ohm wiederstand

später nurnoch 250 ohm , hat dann die zündung von 19 auf ca 16 verstellt ,

lief auch ganz gut , bis das teil irgendwelche mucken gemacht hat und die zündung zwischen 17 und 25 hin und her sprung :-D

also hab ichs raus gehauen , wieso auch immer auf einmal , aber das anfahren war viel besser , und obenrumm halt voll ausgedreht

Vielleicht hatte ist dein Kondensator auch ab und an durchgeschlagen (Kurzschluss). Dann schließt du das Pickup Signal kurz, was dazu führen dürfte, dass das Teil Mucken macht! :-D

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ist dein Kondensator auch ab und an durchgeschlagen (Kurzschluss). Dann schließt du das Pickup Signal kurz, was dazu führen dürfte, dass das Teil Mucken macht! :-D

Gruß Jan

ja ich denke mal sowas wars , hab alles nochmal nach gelötet , hab aber irgendwie das gefühl das den Kondensator ein weg hatte ,

vielleicht bau ich mir das ganze spter ml in stabilerer Form , denn intressant war es auf jedenfall , beim anfahren das rad hoch und im dritten bis 82 laut tacho gedreht

aufm orginal pott :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Mahlzeit,

hab mir hier grad mal die letzten paar Seiten durchgelesen, und frage mich grad, ob ich das richtig verstanden habe, dass der Tiefpass den ZZP nicht mit steigender Drehzahl ändert, sonder man damit per Schalter von z.B. 22° auf 17! umschalten kann?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist ja eher weniger das, was ich haben will... Hat sich denn schon mal jm das hier angeguckt? Klick! Wäre zwar ein wenig mehr zu basteln, aber noch im Rahmen, denke ich, die Kosten wären auch nicht wirklich so hoch, ich frag mich nur, ob das so auf die Vespa übertragbar ist. Vorallem im Bereich der Zündspule, ich kann da am Ende, wo die Zündspule auf der Schaltung ist, ja nicht einfach die Blackbox ran hängen...

GRuß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hm, das ist ja eher weniger das, was ich haben will... Hat sich denn schon mal jm das hier angeguckt? Klick! Wäre zwar ein wenig mehr zu basteln, aber noch im Rahmen, denke ich, die Kosten wären auch nicht wirklich so hoch, ich frag mich nur, ob das so auf die Vespa übertragbar ist. Vorallem im Bereich der Zündspule, ich kann da am Ende, wo die Zündspule auf der Schaltung ist, ja nicht einfach die Blackbox ran hängen...

GRuß, Ralf

Ich würde da am ende eine Zündspule von einer Fuffi dranhängen.

Das ist letztendlich nichts anderes als zwei Spulen auf einem Ferritkern. Also ein Trafo.

Also sowas:

post-13851-1189581309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Projekt mit der Dynamischen Frühverstellung hier mal durchgelesen, liest sich fast so wie meine ersten Gedanken zu dem Thema- ist aber schon länger her.

Es ist klar, mit einem festem Zündzeitpunkt kann man nicht die optimale Leistung Erreichen.

Habe auch anfangs mit vielen Schaltungen probiert, war aber anfangs nicht praxisgerecht.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich allerdins eine Version fertig bekommen, die wir in Fernost Herstellen Lassen.

Die Zündkurve hatte ich alledings für einen Viertakter um 125ccm konzipiert, sie ermöglicht mir in der Praxis wesentlich schaltärmer zu Fahren, das Bike beschleunigt halt mit deutlich weniger Drehzahl besser aus den Kurven und hat bei korrekter Zündvorgabe am Ende auch eine gute Mehrleistung.

In weifern sich das auf eure Bikes Umsetzen lässt, weiss ich nicht aus der Praxis.

Habe eine Version als Generatorgespeiste und eine als Batteriegespeiste Zündung.

http://honda-dax.de.s359.evanzo-server.de/...op/cPath/1_9_11

In Anhang das gemessene Diagramm.

post-22836-1190143107_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte eben nochmal Erklähren.

Sicherlich wird eine Schaltung gesucht, die den Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl stetig weiter Richtung Frühzündung verschiebt.

Es geht dabei ledigleich um den Effekt, das die relativ langsame Verbrennung dem Kolben auch bei höherer Drehzahl ordentlich Folgen soll.

In der Funktion der Zündanlage ist das allerdings so umgesetzt, das sie bei Höchstdrehzahlen sofort zündet, wie eine statische Zündanlage.

Bei niedrigeren Drehzahlen lässt sie jedoch eine definierte Zeitspanne Vergehen, bis sie den Zündfunken freigibt- sie verstellt also in diesem Bereich Richtung spät.

Anders währe es technisch auch schlecht machbar, sonst müsste die Zündung ja bei hohen Drehzahlen fast 360 Grad Warten, um eine frühere Zündung Auszulösen- noch bevor der Sensorpunkt in Reichweite kommt.

Bei den Viertaktern, bei den die Zündkurve ja in beide Richtungen verlängert werden soll, verlängern wir den Geberpunkt am Polrad mechanisch Richtung Frühzündung, damit dann durch die Dynamische Zündverstellung auch am Ende mehr Frühzündung Erreichen kann.

Eine verdrehbare Grundplatte haben wir bei unseren Motoren leider nicht.

Ebenso sind die Sensorpunkte auf den Polrädern unterschiedlich lang.

Über die Länge des Geberpunktes wird auch die Länge der Verstellkurve definiert.

post-22836-1190184993_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Geschichte. (edit sacht noch daß das kein euphemismus sein soll)

Leider stimmt es, daß wir beim 2Takter eine Zündkurve brauchen, die zum starten, also um 1000 sehr wenig Frühzündung hat (im Optimalfall zum Gelenke schonen :-D )

Dann gehts steil bergauf auf um die 30° Vorzündung und fällt richtung Reso immer weiter ab, bis zB auf 17-22 je nach Motor und Einsatzzweck.

Eventuell kann man dann nach der Reso wieder mehr Vorzündung fahren für den Overrev, aber solche Kurven gibts für uns aktuell eh nicht zur Auswahl.

Warum das ganze?

Sicherlich ändert sich die Zeit von 20°vOT bis OT mit der Drehzahl, die Durchbrennzeit des Gemisches aber nicht so sehr, wenn man einen 4Takter fährt mit immer gutem Gemisch und Spülung.

Beim 2Takter führt jedoch die durchweg schlechtere Spülung außerhalb von Reso zu einem weniger zündwilligen Gemisch, in der Regel zu fett. Also muss früher gezündet werden, damit der Druck trotzdem zum richtigen Zeitpunkt ansteht. In Reso stimmt dann alles wieder und das Gemisch brennt sauber durch, daher muss der ZZP zurück genommen werden.

Hat denn nun eigentlich mal einer die ignitech getestet?

ich glaube ich muss mir die einfach mal bestellen :-D

hier mal eine Kurve einer PVL Innenrotor Zündung für 2Takter:

pvl458100_4000zk.gif

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: @Huegenbegger

Einer meiner Kumpels hat die Ignitech für seinen Falschtakter gekauft. Hab mir das Dingens mal angeguckt.

Erstmal ist alles Vergossen, das läuft unserem Wissensdurst natürlich stark zuwieder. Dann braucht sie relativ

stabile 12 Volt, eine Sekunde vor dem Start, damit der Prozessor hochlaufen kann, dann hat sie nur nen

Transistorausgang, kann also nur normale Zündspulen schalten. Zündkurve ist in max. 16 Punkten einstellbar,

dazwischen wird wohl interpoliert. Wenn die 16 Punkte reichen, man nen Roller mit Batterie hat und sich von

Ignitech auch die Zündspule kommen lässt (ca. 25 Euros) dann kann das Teil funktionieren. Was ich allerdings

nicht sagen kann ist ob die Elektronik mit dem Piaggio-Pickup funktioniert. Dies kann man aber bei Ignitech

abklären lassen, die Jungs reagieren recht schnell auf E-Mails. Programmieren lässt sich das Teil ganz

komfortabel am PC mittels der mitgelieferten Software.

Ansonsten find ich den Preis von ca. 130 Euretten für das gebotene sensationell niedrig.

Werd mir das Teil für meine Ducati mal zulegen. Aber erst zu Weihnachten.... :-D

LG,

Ölsau

Die andere Edith fügt noch hinzu:

So wie ich die Manuals verstanden habe sollte die Sparker DC-CDI-P mit dem PX-Pickup funktionieren.

PX Pickup hat als Signal ja zei kurze Pulse, High/Low.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen variablen Zündung von SIP gemacht.

Würde mich mal interessieren ob die was taucht.

CDI Zündung VESPATRONIC Vespa

PX, inkl. Lüfterrad, Zündgrund

platte, Zündspule, Spannungs-

regler, Werkzeug

Kostenfreie Lieferung

Vespatronic ? variable elektronische Zündung Nun endlich ist sie da!

Durch die Zusammenarbeit von dem grandiosen Lambretta Enthusiasten Tino Sacchi und dem M1/ M1L Zylinderentwickler ?Max? Quattrini entstand diese einzigartige CDI Zündung mit drehzahlabhängiger, variabler Zündzeitpunktverstellung von 8 Grad. Die Zündung ist lieferbar für alle Largeframes mit PX Kurbelwelle und alle Smallframes, egal ob 19, 20 oder 24er Simmerringsitz. Bei Fahrzeugen mit 6V Lichtanlage müssen die Glühlampen auf 12V getauscht werden. Die Vespatronic ist Pflicht für alle getunten Vespas.

Durch die elektronische Verstellung erreicht man ein besseres Drehmoment in niedrigeren Drehzahlen und eine kältere Verbrennung in hohen Drehzahlen. Sie ist das grundlegende Zündungssetup für beste Leistung und höchste Standzeit des Zylinders. Mit einem Ladestrom von 12 Volt 90 WATT ist sie eine die absolute Powerlichtmaschine, welche für beste Strom- und Lichtversorgung sorgt. Der highpower Zündstrom sichert sie die optimale Verbrennung des Sprits.

Fazit: Ein Muss für jeden getunten Motor. Steigert den Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und erhöht die Drehzahlfestigkeit des Motors.

Technische Features:

- drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung von 8 Grad (z.B.23 auf 15 Grad)

- extra leichtes Lüfterrad (PX ca.1500g, PK, V50/ PV/ ET3 ca. 1000g)

- Ladestrom 12Volt / 90Watt

- Hochtemperaturfeste Zündspule und Regulator, effizient und kompakt

- einfacher Umbau - Regulator mit sauber gleich bleibender Regelung

- für optimalen Betrieb von 35W Birnen

- Akkus von Handy und Laptop aufladen am Roller möglich

- einfacher Aufbau macht Einstell- und Wartungsarbeiten zum Kinderspiel.

- Montageanleitung mit Elektrikdiagramm

- Polradabzieher und Haltewerkzeug sind im Lieferumfang enthalten

Stoffi, SIP-STOFFI Racing Team, Deutscher Meister ESC 2006/2007:

"Die Vespatronic war die Motorverbesserung bei den Rennrollern 2007: Von unten raus kommen die Kisten mit ordentlich mehr Dampf, über das gesamte Drehzahlband gibt´s einen deutlichen Schub. Die Standfestigkeit ist nicht beeinträchtigt. Perfekt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geil einfach und KISS.

Gut gemacht. :-D

R in Reihe und dann C parallel auf Masse gelegt?

Eventuell könnte man statt R auch ne Drossel nehmen,

ist dann aber schlechter einstellbar, Deine Idee ist perfekt.

So, oder?

tiefpass_kritisch.jpg

:-D Lil Electronico

Edith meint daß ich es schön finde daß wenigstens ein paar alte

Radioleute mit Analogfiltererfahrung überlebt haben.

Heute können die meisten Electroniker nur noch digital.

Deswegen auch die etwas aufwändige AddOnV-Schaltung... :plemplem:

Welche Zündverstellung habe ich mit 500Ohm und 1yF / 1Kohm und 1yF pro 1000rpm

Bearbeitet von einbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab grad ein Topic im österreichischen Vespaforum angerissen, werd mir die hier mal bauen:

http://www.sportdevices.com/ignition/ignition.htm

Vielleicht wird noch mehr draus in Richtung Mono-Motronic

MfG Bernhard

Hallo Bernhard!

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber auf den ersten Blick eine Zündverstellung für Falschtakter (4Takt-Motoren), da mit steigender Drehzahl sich der ZZP in Richtung FRÜH anstatt wie bei zweitaktern üblich in Richtung OT verschiebt.

Das Konzept für 2Takter umzuarbeiten, würde hier keinen Stein auf den anderen lassen.

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Primavera Opa,

das Thema ist ja schon älter, aber leider bin ich erst jetzt, ziemlich spät,

darauf gestoßen.

Deine Überlegungen mit dem Tiefpaß-Filter zur Zündverzögerung im Pickup-Kreis

finde ich sehr gut.

Ich glaube allerdings, daß das Pickup-Signal wegen des Kondensators einiges an

Qualität verliert. Ich möchte bezweifeln, daß eine so verformte (abgeflachte) Impulsspitze ein

sicheres Durchschalten des Thyristors in der CDI ermöglicht. Der Nachbau der Schaltung von

verschiedenen Mitgliedern hat ja zu unterschiedlichen Ergebnisse geführt.

Könnte man Deine Schaltung evtl. noch etwas verbessern, damit das Eingangssignal

nicht so stark belastet wird?

Z. B. den Teiler hochohmiger machen, um dann z. B. mit einem Steuerthyristor/transistor

ein nahezu unbelastetes Signal an die CDI schicken zu können?

Noch eine andere Frage: Ich möchte mir gerne die Standard-CDI nachbauen.

Bis auf die Zündspule wäre das überhaupt kein Problem. Was könnte man da

nehmen? Es ist ja eine Kondensatorzündung.

Gruß Jürgen

Edit: Es wäre noch zu bedenken, daß dieser Tiefpaß auch zugleich einen Frequenzteiler

darstellt, der bei hohen Frequenzen die Spannung am Kondensator ziemlich weit runterzieht.

Für sinusförmige Wechselspannung gilt am Kondensator: X c = 1 / (omega x C)

Also wird voraussichtlich bei höheren Drehzahlen eine sichere Zündung nicht möglich sein.

Außerdem ist zu bedenken, daß der ohmsche Widerstand (waren das 500 oder waren es 1000 Ohm?)

nochmals das Pickup-Signal schmälert.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Topic nicht ganz gelesen, aber vielleicht geht es so:

(falls das noch niemand vorgeschlagen hat)

post-13492-092033100 1288621182_thumb.jp

(R eventuell nur 5 KOhm)

...müßte man mal ausprobieren. Ich hoffe nur, daß die Impulsbreite

ausreicht und der Impuls kollektorseitig noch da ist, wenn die

Basis-Emitterstrecke verzögert durchschaltet ...aber es sind ja nur

ein paar Grad maximal.

Die Signalquelle wird jetzt nicht mehr so stark belastet,

es liegt auch kein zusätzlicher Widerstand mehr im Signalkreis,

allerdings ändert das nichts daran, daß die Spannung

am Kondensator mit steigender Frequenz immer geringer

wird, was jedoch zum Prinzip dieses Tiefpaßfilters

gehört, da die R-C Kombination auch einen kapazitiven

Spannungsteiler darstellt.

Die Schwellenspannung UBE=0,7 V am Transistor wird sich wohl nicht

weiter negativ auswirken?? Wie war der Pickup-Impuls noch mal?

Edit: Sorry! Ich habs eben erst gelesen. :-D

Im Post Nr. 98 hat Primavera-Opa ja schon erwähnt, daß die einfache

Tiefpaßschaltung zu belastend für das Pickup ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information