Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu meiner "Motorschlachtung"


PX_Marco

Empfohlene Beiträge

edit: mir ist die kurbelwelle durchgebrochen, und da nun alles auseinander muss, nutze ich die gelegenheit, auf membran umzubauen.

hallo

muss die schaltzüge tauschen - komplett. im loch hinter der kaskade sieht man eine helle, ca. 2cm hohe hülse um beide züge. ich komm nicht weiter - ziehe am schwarzen schlauch unten, wo die züge rauskommen, und es tut sich nix.

wie schafft man das?

jaja, hab die suche benutzt..hat sich erledigt... :-D:-D

... aber vielleicht noch ne kleinigkeit: mit klammer dran nach hinten durchziehen

oder die erst abpfrimeln? und: der schwarze "schlauch" hinten: passt das da wieder durch oder mussa weg ?ciao!

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so, hab da noch was: hier komme ich nicht weiter - auf dem bild das vorgelege und die welle mit dem schaltkreuz - wie bekommt man das raus?

das ist mir alles zu sandig - wie reinigt man das: mit bremsenreiniger oder mit bc10/ wd40, oder erst das eine dann das andere?

und: muss das lager für die achse mit dem schaltbolzen unbedingt neu oder kann man das so wieder zusammenstecken??

müssen die teile überhaupt raus wenn man fräsen will?

test.jpg

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vorgelege hat außen am motorblock eine mutter mit einem sicherungsblech. das mußt du beides erst entfernen, dann geht die welle raus. auf die nadeln des lagers aufpassen, die machen sich sehr schnell selbstständig.

wenn du nur fräsen willst, kann das eigentlich drin bleiben. aber späne verkriechen sich gerne überall. und ich würde schon aus prinzip alles neu machen.

aber zu dem thema kannst du 5 leute fragen und bekommst 6 meinungen. :-D die einen kleben ab, die anderen machen alles neu oder nehmen 3 dosen bremsenreiniger und machen einfach sauber. wie jeder mag. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dieses Teil, was in der Schaltraste eingehangen wird (weiss grad nicht die Bezeichnung) rausschrauben (LINKSgewinde!).... dann kannst du das Schaltkreuz rausnehmen

ja, das ist ja abgeflacht, aber wo "kontert" man das? die ganze welle dreht ja mit..

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht - jetzt gehts in beide richtungen 2 cm hin und her aber nicht weiter im uhrzeigersinn..mannomann, was für ein drama nur wegen dem schaltkreuz rausnehmen...was tun? mit gewalt weiter nach rechts drehen?

edit: ist raus, aber eine ecke vom gewinde des schaltbolzens ist ab - quasi spitz zulaufend in höhe von 2 umdrehungen nach unten, wenn man den bolzen mit gewinde nach oben hält - kann ich den weiterbenutzen oder muss der neu?

würds gern zeigen, aber bei arcor ist meine seite auf einmal nicht mehr erreichbar, mist..

Bearbeitet von PX_Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich rausgenommen, ebenso anschlaggummis. laufleistung ca. 30.000 km.

der o-ring kupplungsarm muss eh neu - leckt durch, und der für den kuludeckel ist erst neu, der für den kickstarter ist bestellt. was mit doch fehlt sind die lager/siris für nebenwelle. dichtsatz lusso ist auch bestellt. dann fehlt halt noch loctite und die schaltstange. hm, der kulu-korb ist ok - cosa verstärkt mit ring. hab noch neue beläge rumliegen, sowie trennpilz und andruckplatte, die kommen dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du musst am besten ein Stück Hartholz dazwischenlegen und dann gib ihm...

Bei mir brauchte es einen sehr schweren Hammer.

Die Welle hat auch ein Loch vorne für einen passenden Austreiber, aber ich hatte keinen passenden.

Für alle denen dieses Vorgehen wieder zu brutal erscheint:

So wurde es mir seinerzeit hier einhellig geraten und meine PX läuft noch :-D

Wieder rein ziehst Du die Hauptwelle z.B. mit der Bremstrommel.

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann hab ich hier noch etwas wo ich ziemlich unschlüssig bin, was ich da bestellen muss:

die lager und siris für die kurbelwelle habe ich jetzt, aber wer weiss, wie die genau heissen, die ich noch bestellen muss:

die "anderen" lager und siris für die motorhälften... da gibts so viel auswahl, das ich einfach nicht sicher bin und nicht dahinterkomme. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information