Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Das wären dann ja "nur" (175-132)/2= 21,5° Vorauslauss. Im Vergleich zu den Stage 4, die bei 25° liegen doch recht wenig, oder?

Hallo,

kommt immer auf die Auslassfläche bis zum Öffnen der Überströmer an (einfach: ein sehr breiter Auslass benötigt weniger Vorauslasszeit als ein schmaler - bei effizientem Auspuff usw. blabla).

Mugello müsste aber tiefer gesetzt werden. Durch die relativ breiten Überströmer empfehle ich 125 ÜS, Auslass dann auf 176 hoch fräsen. ÜS funken von 4000 bis 8300 U/min, Auslass für Anlagen mit peak zwischen 6000 und 6800 U/min. Einlass und Kolbenhemdlänge as is nach dem tieferlegen.

babatschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ein wenig rumgerechnet

ohne dichtung hätte er

Einlass 145,1

Strömer 130,5

Auslass 173,8

ohne dichtung und 1mm abgedreht

Einlass 147,8

Strömer 127

Auslass 171

ohne dichtung und 1,2mm abgedreht

Einlass 148,6

Strömer 126

Auslass 170,2

ohne dichtung und 1,3mm abgedreht

Einlass 149

Strömer 125,5

Auslass 169

:-D

denkt ihr wirklich das 130 spühlzeit zuviel ist

bei nem 5-Kanal TS1 oder Imola lass ich mir ja sagen aber bei nem 2-Kanalmugello

Conversions haben ja mitunter noch viel längere Spühlzeitn

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

der Vorauslass ist zu gering. Selbst wenn du den Auslass auf sagen wir mal 43mm Breite ziehst (ist das eh ein 200er??) , passt es noch nicht. Du müsstest also auch die Höhe des Auslasses verändern. Dann harmonieren aber einige beliebte Auspuffanlagen nicht mehr (JL road, Clubman,..) mit dem setup und du verlierst wieder Leistung, speziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich auch schon gefunden. sollte aber nichts mit imola/mugello zu tun haben, da ja extra für sr in indien produziert?! aber preislich nicht uninteressant.

ABER:

The most powerfull iron production barrel

for small casing Lambretta engines is here: granturismo

mit membran, rechts oder linksausleger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon Jürgen, das der ts1 fast günstiger kommt als ein gt.

aber das teil macht einfach spass, und läuft ordentlich und mit dem kleinen

gaser hält sich auch der spritverbrauch in grenzen.

der gt ist meiner ansicht nach welten besser als ein normaler 175er.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie an meiner signatur erkennbar ist der jl/road auspuff endlich drann!

vom sound her gefällts mir. wenn man sich bemüht kann man sogar halbwegs leise unterwegs sein (aber wer will das schon :-D ).

für einen drehmomentlastigen auspuff geht mir der road aber untenrum etwas zu lau im vergleich zum originalen auspuff. am mugello sollts nicht liegen, den bin ich vorher sogar mit 1,5-2mm quetschkante gefahren. habs jetzt auf 1mm reduziert. außerdem macht er im leerlauf "ping ping ping". was immer auch das wieder ist?

mit den drehzahlen kommt dann auch die power zum vorschein.

es könnt natürlich auch an der geänderten übersetzung liegen (16/46) daß er nicht ganz so spritzig ist. vielleicht doch ein 47er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

war heute in Novegro und hab mir wieder mal ein Teil für meinen motor gekauft

einen 47er Kupplungkorb vom Sacchi

Angedacht ist jetzt eine 16 47er Übersetzung

sieht auch ganz net verarbeitet aus :-D

die Büchse die dabei war läuft auch super und spielfrei

und für eine eventuelle 5 Scheibenkupplung wär auch noch platz

wobei der Sacchi jetzt auch nebenher Scootrs Sprockets verkauft,

46er zum beispiel hatte er nur in Vietnamesisch da!

16er Sprocket ist vorhanden

und jetzt noch eine passende Kette suchen :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die ScootRS das nicht haben weiss ich - hab mir selbst meinen schönsten Fräser an der harten Scheisse runiniert.

Das Problem was ich beim selbermachen sehe ist einfach die unwucht die entsteht wenn man da nicht absolut genau arbeitet und später neu wuchtet, das geht grad bei höheren Drehzahlen auf die Dauer ganz schön auf die Buchse und die Welle. Und das die Messingbuchsen fressen können hab ich selbst schon gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

Ich hatte mir dazu einen Fräsersatz bei ebay ersteigert, glaube ich für 10,-? der funktioniert einwandfrei, grob vorgefräst und dann fein die Ecken rausgedremelt.

Also ich fahre das ganze, selbst gedremelte, jetzt schon seit zwei Jahren, die erste Zeit sogar noch mit den Rollenlagern, diese Saison mit der Messingbuchse. Habe da auch nicht sonderlich präzise gearbeitet oder das ausgewuchtet und das hält. Bis jetzt auch noch keine Spuren an der Buchse. Ich mache mir da glaube ich aber auch nicht so viele Gedanken oder zerdenke sowas im Vorfeld schon.

RJ

Bearbeitet von Ron Jeremy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann der "polierte" stage4 von AF auch, und der kostet weniger und sieht besser aus :-D

Vergaserbestückung????

175 stage 4 (die polierte AFR-Variante, Kolben 2-Ring ASSO ohne Tuning), PHBL25 mit RAM AIR Filter und clubman 42 mm.

Wie muß ich den Vergaser einstellen (Zerstäuber, Nadel, Nadelposition, Schieber, Hauptdüse, Nebendüse, Leerlaufdüse)??

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine von AF hab ich ein paar mal anreiben lassen, danach hat mir der onkel die blanken stellen am kolben angeschmiergelt, 2 schmiedbohrungen gemacht und den zylinder neu gehohnt und danach war das ding haltbar wie die sau!

:love:

<{POST_SNAPBACK}>

Was heißt haltbar? Laufleistung in Km? Oder Dauervollgasfest?

Zylinder neu hohnen heißt da doch Kolbenspiel erhöht. Welches Spiel hatte der dann? Mein 175-4 von AFR mit ASSO-Kolnen 2-Ring hat ca. 0,06 mm Spiel.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[200km vollgas ohne absteigen bei 30grad und mit eingebauten pässen

kein problem

200 Km mit ununterbrochen Vollgas? Ohne Probleme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ob das meiner (175-4) auch kann, wenn er dann endlich fertig ist? Wäre ja nicht schlecht. Kolbenspiel muß deiner ja genug gehabt haben, sonst hätte er unter den Bedingungen geklemmt. Welche Drehzahlen bist du da ungef. gefahren? Hats dir nicht den Arsch und die Hände wegvibriert? Was verbraucht der bei so einer Fahrt ungef.?

Alle Fragen ernst gemeint, weil mein 175-Standard schon nach 1 Min. mit 80 Km/h geklemmt hatte (Kolbenspiel war bei dem ca. 0,025 mm). Das hatte mich gewaltig genervt.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltbar heisst in dem fall z.b. am schluss einer flotten 400km-ausfahrt bei hochsommerlichen temperaturen durch das alpenvorland die letzten 50km vollgas mit nur 1:100 fahren (weil das öl grad alle war). laufleistung dürften mittlerweile einige 1000km sein.

aktuelles kolbenspiel weiss ich nicht mehr, der motor hat noch nie besonders viel beachtung von mir geschenkt bekommen. hab ihn dann mal ein jahr lang hergeliehen und dort wurde dem motor dann gar nichts mehr geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information