Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Das wären dann ja "nur" (175-132)/2= 21,5° Vorauslauss. Im Vergleich zu den Stage 4, die bei 25° liegen doch recht wenig, oder?

Hallo,

kommt immer auf die Auslassfläche bis zum Öffnen der Überströmer an (einfach: ein sehr breiter Auslass benötigt weniger Vorauslasszeit als ein schmaler - bei effizientem Auspuff usw. blabla).

Mugello müsste aber tiefer gesetzt werden. Durch die relativ breiten Überströmer empfehle ich 125 ÜS, Auslass dann auf 176 hoch fräsen. ÜS funken von 4000 bis 8300 U/min, Auslass für Anlagen mit peak zwischen 6000 und 6800 U/min. Einlass und Kolbenhemdlänge as is nach dem tieferlegen.

babatschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ein wenig rumgerechnet

ohne dichtung hätte er

Einlass 145,1

Strömer 130,5

Auslass 173,8

ohne dichtung und 1mm abgedreht

Einlass 147,8

Strömer 127

Auslass 171

ohne dichtung und 1,2mm abgedreht

Einlass 148,6

Strömer 126

Auslass 170,2

ohne dichtung und 1,3mm abgedreht

Einlass 149

Strömer 125,5

Auslass 169

:-D

denkt ihr wirklich das 130 spühlzeit zuviel ist

bei nem 5-Kanal TS1 oder Imola lass ich mir ja sagen aber bei nem 2-Kanalmugello

Conversions haben ja mitunter noch viel längere Spühlzeitn

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

der Vorauslass ist zu gering. Selbst wenn du den Auslass auf sagen wir mal 43mm Breite ziehst (ist das eh ein 200er??) , passt es noch nicht. Du müsstest also auch die Höhe des Auslasses verändern. Dann harmonieren aber einige beliebte Auspuffanlagen nicht mehr (JL road, Clubman,..) mit dem setup und du verlierst wieder Leistung, speziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich auch schon gefunden. sollte aber nichts mit imola/mugello zu tun haben, da ja extra für sr in indien produziert?! aber preislich nicht uninteressant.

ABER:

The most powerfull iron production barrel

for small casing Lambretta engines is here: granturismo

mit membran, rechts oder linksausleger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon Jürgen, das der ts1 fast günstiger kommt als ein gt.

aber das teil macht einfach spass, und läuft ordentlich und mit dem kleinen

gaser hält sich auch der spritverbrauch in grenzen.

der gt ist meiner ansicht nach welten besser als ein normaler 175er.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie an meiner signatur erkennbar ist der jl/road auspuff endlich drann!

vom sound her gefällts mir. wenn man sich bemüht kann man sogar halbwegs leise unterwegs sein (aber wer will das schon :-D ).

für einen drehmomentlastigen auspuff geht mir der road aber untenrum etwas zu lau im vergleich zum originalen auspuff. am mugello sollts nicht liegen, den bin ich vorher sogar mit 1,5-2mm quetschkante gefahren. habs jetzt auf 1mm reduziert. außerdem macht er im leerlauf "ping ping ping". was immer auch das wieder ist?

mit den drehzahlen kommt dann auch die power zum vorschein.

es könnt natürlich auch an der geänderten übersetzung liegen (16/46) daß er nicht ganz so spritzig ist. vielleicht doch ein 47er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

war heute in Novegro und hab mir wieder mal ein Teil für meinen motor gekauft

einen 47er Kupplungkorb vom Sacchi

Angedacht ist jetzt eine 16 47er Übersetzung

sieht auch ganz net verarbeitet aus :-D

die Büchse die dabei war läuft auch super und spielfrei

und für eine eventuelle 5 Scheibenkupplung wär auch noch platz

wobei der Sacchi jetzt auch nebenher Scootrs Sprockets verkauft,

46er zum beispiel hatte er nur in Vietnamesisch da!

16er Sprocket ist vorhanden

und jetzt noch eine passende Kette suchen :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die ScootRS das nicht haben weiss ich - hab mir selbst meinen schönsten Fräser an der harten Scheisse runiniert.

Das Problem was ich beim selbermachen sehe ist einfach die unwucht die entsteht wenn man da nicht absolut genau arbeitet und später neu wuchtet, das geht grad bei höheren Drehzahlen auf die Dauer ganz schön auf die Buchse und die Welle. Und das die Messingbuchsen fressen können hab ich selbst schon gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC:

Ich hatte mir dazu einen Fräsersatz bei ebay ersteigert, glaube ich für 10,-? der funktioniert einwandfrei, grob vorgefräst und dann fein die Ecken rausgedremelt.

Also ich fahre das ganze, selbst gedremelte, jetzt schon seit zwei Jahren, die erste Zeit sogar noch mit den Rollenlagern, diese Saison mit der Messingbuchse. Habe da auch nicht sonderlich präzise gearbeitet oder das ausgewuchtet und das hält. Bis jetzt auch noch keine Spuren an der Buchse. Ich mache mir da glaube ich aber auch nicht so viele Gedanken oder zerdenke sowas im Vorfeld schon.

RJ

Bearbeitet von Ron Jeremy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann der "polierte" stage4 von AF auch, und der kostet weniger und sieht besser aus :-D

Vergaserbestückung????

175 stage 4 (die polierte AFR-Variante, Kolben 2-Ring ASSO ohne Tuning), PHBL25 mit RAM AIR Filter und clubman 42 mm.

Wie muß ich den Vergaser einstellen (Zerstäuber, Nadel, Nadelposition, Schieber, Hauptdüse, Nebendüse, Leerlaufdüse)??

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine von AF hab ich ein paar mal anreiben lassen, danach hat mir der onkel die blanken stellen am kolben angeschmiergelt, 2 schmiedbohrungen gemacht und den zylinder neu gehohnt und danach war das ding haltbar wie die sau!

:love:

<{POST_SNAPBACK}>

Was heißt haltbar? Laufleistung in Km? Oder Dauervollgasfest?

Zylinder neu hohnen heißt da doch Kolbenspiel erhöht. Welches Spiel hatte der dann? Mein 175-4 von AFR mit ASSO-Kolnen 2-Ring hat ca. 0,06 mm Spiel.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[200km vollgas ohne absteigen bei 30grad und mit eingebauten pässen

kein problem

200 Km mit ununterbrochen Vollgas? Ohne Probleme? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ob das meiner (175-4) auch kann, wenn er dann endlich fertig ist? Wäre ja nicht schlecht. Kolbenspiel muß deiner ja genug gehabt haben, sonst hätte er unter den Bedingungen geklemmt. Welche Drehzahlen bist du da ungef. gefahren? Hats dir nicht den Arsch und die Hände wegvibriert? Was verbraucht der bei so einer Fahrt ungef.?

Alle Fragen ernst gemeint, weil mein 175-Standard schon nach 1 Min. mit 80 Km/h geklemmt hatte (Kolbenspiel war bei dem ca. 0,025 mm). Das hatte mich gewaltig genervt.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltbar heisst in dem fall z.b. am schluss einer flotten 400km-ausfahrt bei hochsommerlichen temperaturen durch das alpenvorland die letzten 50km vollgas mit nur 1:100 fahren (weil das öl grad alle war). laufleistung dürften mittlerweile einige 1000km sein.

aktuelles kolbenspiel weiss ich nicht mehr, der motor hat noch nie besonders viel beachtung von mir geschenkt bekommen. hab ihn dann mal ein jahr lang hergeliehen und dort wurde dem motor dann gar nichts mehr geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information